ITX-Case (BitFinix Prodigy) und Wasserkühlung

Somtaaw

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Hallo Liebe Community :)

Ich verplane aktuell schon mein Urlaubsgeld für einen neuen PC... und da ein bekannter von mir die letzten Tage ständig von einem ITX-System gesprochen habe, spekuliere ich gerade sehr damit auf eben diesen Formfaktor zu setzen.

Geplant ist als Gehäuse das BitFinix Prodigy mit einem Ivy Bridgt i7 und einer GTX680 (da wohl bis dahin keine neuere Generation rauskommt)... Grob der Überblick auf geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-313767

Da mein Phenom II irgendwie Hitzeprobleme spekuliere ich das gesamte System mit Wasserkühlung zu betreiben und genau dieser Gedanke führt mich in euer Unterforum ;)

Habe schon mit der Suche und den FAQs (wirklich sehr umfangreich :freaky: ) schon rumgeschlagen. Auch ein "ähnliches" Projekt hab ich mir bereits angesehen. Leider ist dieses Thema für mich sehr neu und ich fühle mich von all den Informationen jetzt ziemlich erschlagen und hoffe deshalb auf eure Mithilfe und Unterstützung.

Aktuell frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist in diesem kleinen Gehäuse eine Wasserkühlung für CPU und GPU unterzubringen (auch wenn es in dem Projekt ja geklappt hat). Dann ist die Frage mit welchem Radiator/welcher Pumpe das realisierbar ist. Schläuche, Anschlüsse, etc aus den FAQ sollten ja kein Problem sein.. Und die letzte Frage die dann bleibt.. Schaffen die empfohlen Radiatoren überhaupt die Kombination aus CPU und GPU? Schließlich ist in der FAQ nur die Rede von CPU (sofern ich nicht komplett Blind bin O.o )

Prinzipiell möchte ich dieses System selbst bauen. Preislich möchte ich insgesamt eigentlich nicht mehr als 1500€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
GPU + CPU ist kein Problem. In den Deckel passt ein 240er und Vorne passt auch ohne Probleme ein 240er Radiator hin. Ich selber nutze von Alphacool ein 240er oben und habe mit der CPU only unter Idle 35-40°C und under last 45°C.

Preis sollte auch ohne Probleme hinkommen :)
 
Wobei die Frage offen steht wie es in Bezug auf die Lautstärke aussehen soll und ob OC eine Rolle spielt.
Klar lässt sich die Hardware damit kühlen, bloß passen ins Prodigy keine dicken Radiatoren. Was auch möglich wäre, ein 200mm Radiator in der Front und ein 240mm Radiator oben. Damit wäre auf jeden Fall mehr Kühlfläche gegeben als mit zwei 240er Radiatoren. Das setzt aber Bastelarbeiten voraus.

Wirklich leise wird das aber nicht hinhauen. Interessant sind nämlich nicht nur die Temperaturen der GPU und CPU sondern auch des Wassers. Kommt dann noch der Sommer hinzu, sind die Temperaturen höher.

Das bedeutet: Kühlen ja aber nicht leise.
 
Die Option des übertakten möchte ich mir auf jeden Fall offen halten.

Bzgl. dem Punkt Kühlen ja, aber nicht leise: Was heißt nicht leise? Auf Luftkühlung-Niveau? Oder einfach nicht "silent"-tauglich? Von der Geräuschentwicklung hätte ich es nämlich eigentlich schon lieber etwas leiser als mein aktuelles System mit der HD6970 und einem Mugen 2 :/
 
Ich besitze so ein System was du dir anschaffen möchtest mit WaKü etc.
Es geht definitiv leise und auch kühl nur muss man dort eben ein paar kompromisse eingehen, siehe Sys Link.
 
Ja, du hast zwei fette Monster-Radis extern verbaut. Hier ist aber die Rede von zwei internen slim-radis.
Leise in dem Sinne, dass die Lüfter eher nicht im Bereich 500-600rpm laufen können, da die Wärme irgendwo abgeführt werden muss.
Muerto, was hast du für Wassertemps und auf welcher Stufe laufen die Lüfter?

Bis 40 Grad Wassertemp würde sagen ist alles im grünen Bereich. 50 Grad verträgt eine Aquastream, 60 Grad eine Laing. Wobei eine Laing bei dem kleinen System wohl arg übertrieben ist.

Und die Schläuche sind so das Thema. Irgendwann werden die auch weicher und wenn man enge Radien hat, könnten die dann leicht abknicken.
Ergänzung ()

Bei mir ist die CPU der Hitzkopf. Die GPU gammelt mit 22 Grad im Idle und nach 3 Stunden unter Last bei 33 Grad herum. Wassertemp liegt dann bei 26 Grad.
 
Lautstärke wird erstmal von jedem subjektiv anders empfunden.

Nicht leise heißt in dem Sprachgebrauch, dass du mit der Radiatorkonfiguration unter Umständen nicht die Temperaturen erreichen kannst, mit denen du deine Lüfter gefahrlos so weit runterdrehen kannst, dass sie "unhörbar" werden. Dazu brauchst du große Radiatorflächen, die in dem kleinen Gehäuse wohl bei der Hardware nicht machbar ist.

Denn du musst bei einer Wasserkühlung immer die Wassertemp unter einer bestimmten Grenze halten um erstmal die Wasserkühlungskomonenten am Leben zu erhalten, und dann noch tief genug bekommen, um die Hardware natürlich auch noch runterzukühlen.

Je mehr Radifläche, desto mehr Fläche kann die Wärme austauschen, umso langsamer können die Lüfter darauf drehen. Bei einer Gut ausgelegten Wasserkühlung, sind die dann noch die einzigen Bauteile der Kühlung die Geräusche machen.

Nicht zu vergessen ist aber auch die Dicke der Radiatoren, die ebenfalls eine Rolle spielen. Mit der Fläche wars vermutlich möglich das auch annähernd leise hinzubekommen, dafür müssten aber dickere Radiatoren benutzt werden. Mehr als 30mm dicke Radiatoren werden da aber nicht reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Lüfter rpm liegt bei 420 und die Wassertemp war bis Dato noch nicht höher als 35 Grad womit ich eigentlich "NOCH" gut leben kann, aber ich liebäugle noch mit nem Mora oder sowas in der Art :D
 
Ich befürchte, dass Nova 1080 wird kaum auf das Prodigy drauf passen :p

Aber ich muss gestehen, die Sache mit der niedrigen max. Wassertemperatur macht mir schon sorgen... Im Sommer hat es in meiner Wohnung schonmal gut und gerne 30°C oder etwas mehr.. Wenn dann das Wasser maximal 20° wärmer werden darf.. Da weiß ich nicht wie gut oder "einfach" das geht... Ich befürchte da dürfte ich das Teil nicht mehr in der Ecke stehen lassen, wo mein aktuelles System steht. Dort staut sich die Luft nämlich ziemlich :/
 
SKu schrieb:
Ja, du hast zwei fette Monster-Radis extern verbaut. Hier ist aber die Rede von zwei internen slim-radis.

Also 30mm sind keine Monster Radis :) Ich hatte das ganze auch schon intern mit einer Push-Pull Config ohne Probleme. Für 2 Radis im Gehäuse muss man aber die 5 1/2" Schacht entfernen und die HDD Einschübe in diesem Fall kann man nur noch 2,5" HDD/SSD verbauen.
 
Muerto hat doch keine 30mm Radis. Das sieht nach Monsta aus. Sieht höher aus als ein HTF 4.
 
Achso, ich hate gedacht du hast mich gemeint :D Jo die Radis von Mu3rt0 sind sau groß :D
 
Phobya G-Changer 240 V.2 - Full Copper aka 60mm Hülse :) Der obere Radi hat dazu noch ne Doppelbestückung Lüffi´s
 
Ein Mora ist 60mm stark, Monsta 65mm :D
 
Echt ? komisch bei mir sind die Monsta Radi´s auf AQ 86mm stark ;)
 
Ach, stimmt. Der HTF 4 ist glaub ich fast 65mm und das ist schon ein Brocken. 0,86dm, plus Lüfter dann maximal 1,36dm :D

Aber eine Frage: Warum ein so großes AGB?
 
Das ist ne gute Frage :freak: ich finde/fand ihn schön :) und da das Gehäuse demnächst ja eh durch das Corsair 900D ersetzt wird schaut er nicht mehr gaaanz sooo groß aus, hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern mein i5 3570k und meine GTX670 in mein Prodigy verfrachtet.
Ich habe in der Front einen Phobya Xtreme 200 mit einem Bitfenix Spectre Pro 200mm Fan.
Im Deckel habe ich einen Hardware Labs Black ICE GTS-Lite 240 mit zwei BeQuiet 120mm Lüftern.
Allerdings ist in der Kombi trotzdem ein Slimlüfter zu empfehlen, musste einen BeQuiet bearbeiten damit er passte.

Also zu den Temperaturen kann ich bisher sagen, dass man unter Last entweder mit höheren Wassertemperaturen so um die 35°C es Silenttauglich hat oder man lässt die Lüfter ein wenig aufdrehen und hat dafür ~30°C Wassertemps.
 
Zurück
Oben