• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ITX-Gamer vs PS3

taller

Lieutenant
Hallo Leute!

Wie im Topic schon steht habe ich beides hier zu hause und weiß nicht genau wasich bevorzugt spielen soll.

Nach langem lästigem probieren hab ich endlich ne kabellose funktionierende Maus/Tastatur gefunden, die auch zum gamen taugen. Klar, der PC stellt alles flüssiger und besser da als die PS3 und die Ladezeiten sind wesentlich kleiner. Auch über die Surround-Anlage kommt guter Ton (Onboard Realtek). Ich kann mich aber irgendwie noch nicht so recht mit M&K auf der Couch anfreunden. Nicht falsch verstehen, es funktioniert sehr gut, ist aber doch etwas umständlicher als mit dem Pad.

Klar kann ich Steam so einstellen das es immer direkt im Big Picture startet und ich von da meine Games direkt mit Pad zocken kann, aber manche Spiele (wie Mass Effect 1-3) brauchen M&K. Und die möchte ich auch entspannt genießen können.

Mit dem Pad ist das irgendwie ein anderes Feeling, aber dann stören mich die langen Ladezeiten der PS3, Framedrops usw.

Brauche da mal euren Rat, stelle ich mich nur an und brauch ein wenig Gewöhnung an den PC am TV oder geht hier einfach nichts über Konsolen?

Meine PC-Spezifikationen sollen nicht fehlen, i5-3450 mit 8GB RAM und GTX680 in einem BitFenix Prodigy.

Dazu sei erwähnt das Kumpels von mir meist XBox zocken, ich mir die PS3 aber auch wegen Blu-Ray geholt habe. Für die wäre FIFA am PC also keine Umstellung (mit 360 Pad).

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Es gibt Programme wie xpadder mit denen kannst du Mass Effect auch am PC mit Gamepad spielen :-) Ich spiel auch lieber am TV mit Gamepad in der Hand, ist einfach entspannender als Tast+Maus.

Schon klar, aber eher PC oder Konsole? Darum geht es mir ja.

Kauf dir doch einfach einen X Box 360 Controller für 30€ dazu ;) Sollte bei den meisten Spielen wunderbar funktionieren.
Ich würde auf jeden Fall einen PC nehmen. Wenn ende des Jahres die neue Generation rauskommen sollte, dann würde ich mich mit einer neu gekauften PS3 ziemlich ärgern...
Edit: Aber du bist hier natürlich in einem PC Forum, wenn hier nicht 90 % pro PC herauskommt würde mich es wundern... in einen PS3 Forum würde vermutlich das gegenteil rauskommen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit den specs zu 100% der PC komme was wolle!

homerpower schrieb:
Kauf dir doch einfach einen X Box 360 Controller für 30€ dazu ;) Sollte bei den meisten Spielen wunderbar funktionieren.
Ich würde auf jeden Fall einen PC nehmen. Wenn ende des Jahres die neue Generation rauskommen sollte, dann würde ich mich mit einer neu gekauften PS3 ziemlich ärgern...
Edit: Aber du bist hier natürlich in einem PC Forum, wenn hier nicht 90 % pro PC herauskommt würde mich es wundern... in einen PS3 Forum würde vermutlich das gegenteil rauskommen ;)

Kann dem nur zustimmen.
Benutze selber Steam mit Big Pictures inkl. 3 XBox360 Controller. Musste bis jetzt bei keinem Spiel irgendwas an den Einstellungen ändern, der Controller wurde sofort erkannt. Die meisten Games heutzutage sind eh Konsolenports und unterstützen daher auch direkt XBox360 Controller. Ich würde da eher nach Spielen entscheiden, denn nicht alle PS3-Games gibt es für den PC und andersrum genauso.

Definitiv PC!
Ich habe am meinen Rechner diesen Microsoft Adapter und kann somit meine 4 kabellosen Controller von meiner Xbox nutzen. Stream Big Picture ist schon ganz geil damit! Wurde sofort erkannt und die Spiele waren mit Controller spielbar. Für mache Spiele braucht man aber Maus+Tastatur. Da kommt man wohl nicht drum herum.

Schon mal gut zu wissen, das man mit einem Adapter 4 Controller bedienen kann. Brauch ich mur also nur einen Wireless-Controller kaufen, und Kumpels können zum FIFA zocken dann ihr mitbringen.

Hm, wenn ich also Mass Effect zocken will muss ich halt M+T zücken, bzw. mich mal in XPadder reinfuchsen.

Edit: Aber du bist hier natürlich in einem PC Forum, wenn hier nicht 90 % pro PC herauskommt würde mich es wundern... in einen PS3 Forum würde vermutlich das gegenteil rauskommen
Schon klar, aber schließlich gibt's hier auch Konsoleros bzw. Leute die beides haben und die können mich am besten verstehen ;)
Deswegen sehe ich mich hier schon komplett richtig.

Ja im Endeffekt kommt das einfach darauf an mit was du dich am besten arrangieren kannst. Rein nur für das Fifa 13 zocken ist die Lösung mit den 4 Adapter und dem PC die günstigste Lösung. Wenn du aber wiederum interesse an exklusiv Games hast, dann wäre eine Konsole eine Überlegung wert.

Nur um das Missverständnis ausszuräumen, ich habe bereits eine PS3 die ich auch wegen Blu-Ray nutze. Wollte lediglich wissen ob es sich zu zocken lohnt den PC zu nehmen, Gründe stehe ja oben.

Und, gibt es noch mehr Meinungen dazu?

Denke das ein PC als Konsole (mATX, ITX usw.) eine echte Alternative ist. Habs jetzt das Wochenende über getestet, es geht, auch mit Maus und Keyboard (Mass Effect 2 & 3). Jedoch ist Steam Big Picture echt geil mit Gamepad.

Also ich hab auch PS3 und PC am TV hängen und benutz die je nach Spiel. Für Maus und Tastatur hab ich mir einen kleinen Tisch geholt der gut zu meinem Sessel passt (also der Sessel passt soweit drunter das ich bequem an die Geräte komme), damit zockt es sich auch sehr entspannt ;-)

Als Gehäuse hab ich ein mATX Silverstone FT03, passt sich auch ganz gut ins Wohnzimmer ein.

maus auf der couch geht mir auf dauer immer hart ins Kreuz..
Da muss man schon ne anständige Sitzposition finden damit das auf dauer spaß macht imo.

Jo, auf der Couch wirds schwierig den Tisch so weit herzurücken das man sich anlehnen kann und trotzdem an die Maus kommt. Der Sessel (eher ein großer bequemer Stuhl mit Armlehnen) den ich hab passt unter den Tisch (ein normaler Couch-Tisch wäre da auch zu niedrig)

Also ich hau mich auf den Sessel, Füße auf den Hocker, Mauspad auf die rechte Armlehne (die ist tief, kann meinen Arm also entspannt angewinkelt drauf legen), Maus drauf und Keyboard auf die Beine. Geht erstaunlich gut, dafür das es eine Microsoft M/T-Kombi ist. Habe aber überlegt mir günstig ne Sharkoon Skill und Drakonia nebst USB-Verlängerung zu holen. Mehr Präszision (hoffe ich zumindest) und Funkabbrüche und Batteriewechsel entfallen dann. Bekomme beides zusammen für gut 39€.

Zurück
Oben