ITX Gaming PC bis ca. 800 Euro

azzerad

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mein ITX System gerne von euch absegnen lassen! Der PC dient als Multimedia System und "Spiele Konsole" (Steam Big Picture) und wird an einen 42" Full HD TV angeschlossen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203eccd1afae9a5816e3ee1ade11d7b7f6a6ac36b728
(1 TB 2,5" 5400 HDD und 256 GB SSD habe ich bereits; ich würde gerne Alles bei Mindfactory kaufen)

Für mich stellen sich ins Besondere folgende Fragen:
- sind 400 Watt ausreichend?
- passt der CPU-Kühler? Oder würde ein Anderer besser passen?
- Welche Komponenten würdet ihr austauschen/hinzufügen, um ihn noch etwas leiser zu machen?

Ich habe nicht die höchsten grafischen Ansprüche, da ich aktuell entweder auf PS3 oder Notebook (Sony Vaio VPCZ1) spiele. Jedoch erhoffe ich mir mit dem PC in Zukunft (3 Jahre) keine Probleme zu haben (aktuelle Spiele und LAN Party's - ja die gibt es in meinem Freundeskreis noch - dafür habe ich einen Dell 2212HM).

Ich werde nicht übertakten, daher die Wahl auf ein H87 Board. Dies sollte WLAN und BT (Anschluss Eingabegeräte Logitech K810 und Sony VGP-BMS11, welche ich bereits besitze und nutze) haben.

Die Wahl des Gehäuses viel auf ein möglichst kompaktes:
CoolerMaster Elite 120 240 x 210 x 400 <--
Bitfenix Prodigy 250 x 404 x 359 (chic, aber größer)

Als Betriebssystem wird Windows 7 Pro 64bit zum Einsatz kommen:
http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit

Vielen Dank für Eure Hilfe und Kompetenz. :)

Beste Grüße,
Robert

Check mal, ob der Kühler aufs Brett passt! Der Sockel liegt verdächtig nahe der ander GPU... (ein häufiges Problem bei ITX)
400 Watt sollten reichen, aber bei ITX hast schnell Platzprobleme mit langen Kabeln. Empfehlung daher: Modulares Netzteil! Ein Vollmodulares Netzteil würde Dir eventuell erlauben ein kürzeres 24PIN-Kabel zu installieren.. Ebenfalls im Auge behalten: Maximale Netzteil-Länge!

EDIT: Der CPU-Kühler passt ned, da drüber das NT sitzt...
cooler_master_elite_120_mb_drives_ps.jpg

Kompakteste Cases im mITX-Bereich mit Dual-Slopt GPU Option sind nebst den Sugos:
LanGear Infinity (meins ^^) - alles noch Prototypen, schwer zu bekommen
E-X5 - Hardcore-Lösung, in Europa afaik dzt. nicht erhältlich... nur interessant, wenn Du wirklich den letzten cm³ rausholen willst...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Shaav: Well... Das Ding krankt mMn gleich an mehreren Enden:
1. maximale GPU-Länge...
2. Netzteil oberhalb Motherboard
3. vertikale Motherboard-Montage
4. Belüftungskonzept

Für Low-Power Systeme vielleicht interesant, aber nicht für ein ausgewachsenes Gaming-System...

Hi Thomas, hi Shaav,

Vielen Dank für Beiträge und Hinweise.

Gehäuse:
Das E-X5 gefällt mir optisch nicht. Da ist das Elite 120 doch eher dezent.
Beim LanGear Infinity passt scheinbar Alles, bis auf die Verfügbarkeit... Schade, somit fällt es auch raus.
Der Coolcube bietet leider keinen Platz für eine ansprechende GPU. Weitere Probleme bereits von Thomas aufgezählt.
Also zurück zum Elite 120.
Edit: gerade noch den Link zu den Sugos entdeckt: das SG08 gefällt mir! Und dann habe ich den Preis gesehen... 180 zu ca 100 Euro (Elite 120 + Netzteil) sind es mir nicht wert.

Kühler:
Hier habe ich dank dem "Stempel" deines veranschaulichenden Screens des Elite 120 den Cooler Master GeminII M4 gefunden. Da der Rechner unter dem TV in einem offenen TV Rack steht, sollte die Luftzirkulation trotz "Mini Kühler" recht gut funktionieren. Wie gesagt, übertaktet wird hier nichts. Passt auch zu Sockel 1150.

Netzteil:
Bezüglich des vollmodularem Netzteil in passender Größe muss ich mich die Tage noch schlau machen.
Ich verfolge die Woche die Preise und werde dann bald zuschlagen.

Nochmals Vielen Dank, das war auf jeden Fall die entscheidene Hilfe, die ich gebraucht habe, damit das Zusammenbauen deutlich stressfreier ist. :)

Cheers, Robert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben