ITX Gaming PC für Odyssey OLED G9 DQHD

xliop

Newbie
Hallo,
ich würde gerne einen MFF Gaming PC für meinen DQHD Bildschirm zusammenstellen.
Ein kompaktes, schlichtes bzw. schönes Gehäuse ist mir wichtig.

Ich liebäugle mit dem Gehäuse hier:

Fractal Design Terra Jade, Mini-ITX​

Auch gern was anderes, vielleicht kompakteres.

Gedacht habe ich als Basis den 9800X3D CPU zu nehmen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5.120 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, RGB absolut obsolet
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Odyssey OLED G9 DQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ein derart riesiger Monitor aber der PC soll so klein wie möglich sein, was die Kühlung erschwert und Lautstärke erhöht?
Wieso bitte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xliop
Sandro_Suchti schrieb:
...was die Kühlung erschwert und Lautstärke erhöht?
Das kommt auf das Gehäuse an, kleine Gehäuse kühlen pauschal nicht schlechter als Größere.
xliop schrieb:
Ich liebäugle mit dem Gehäuse hier: Lian Li Lian Li DAN Cases A3-mATX Wood Edition.
Auch gern was anderes, vielleicht kompakteres.
Frag mal @Azghul0815 der hat das Gehäuse mit einem Ryzen 7 9800X3D und einer RTX5090 in Betrieb. (Irrtum vorbehalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und xliop
Naja, lass die Kirche mal im Dorf, auch bei ITX gibt es gute Belüftung, brauchst halt teils sogar weniger Gehäuselüfter, weil die Komponenten direkt am Mesh sitzen. Und das A3 ist eh mATX

• Gefällt mir
Mit 2500€ bekommt man auch heute noch was vernünftiges. Nur beim RAM muss man schauen was man gerade so bekommt ohne arm zu werden.

Da dass gerade weißer RAM war ... White Build

• Gefällt mir
Wobei ein A3-mATX kein ITX-Gehäuse ist und nach meiner Auffassung auch gar nicht mehr so kompakt :P

In das Ding passt auch nicht viel weniger, als in vollausgewachsene Tower-Gehäuse. Mit dem Unterschied, dass man weniger "ungenutztes" Volumen hat.

Sandro_Suchti schrieb:
was die Kühlung erschwert und Lautstärke erhöht?
Nur so. Die 5080 FE in meinen Gehäusen arbeitet "leiser" als hier im Test auf CB. Und ich bin noch kleiner unterwegs. Klein heißt nicht "erschwerte Kühlung" und "größere Lautstärke". Mehr Volumen heißt nicht mehr Kühlung, sondern vor allem mehr Raum, in dem ich die Luft bewegen muss. Während ich mit kleineren Volumen weniger Luftvolumen bewegen muss und die Komponenten häufig näher an der Frischluft sitzen :)

• Gefällt mir
@homie.sapiens
Die Ventus Serie gilt als sehr laut und das TUF Gaming B850M-E erschließt sich mir auch nicht.

Wie hält sich das mit den Mainboard Chipsätzen, gibt welche mit 620, 650 und 850. Welche Rolle spielen Sie?
Und bei den RAMs blicke ich nicht ganz durch.
Wichtig ist mir zudem noch dass der SSD Speicher zuverlässig ist.
KarlsruheArgus schrieb:
Frag mal @Azghul0815 der hat das Gehäuse mit einem Ryzen 7 9800X3D und einer RTX5090 in Betrieb. (Irrtum vorbehalten)
Ich entschuldige mich, das gennante A3 ist mir schon zu groß, ich meinte den A4. Aktuell habe ich jetzt den Fractal Design Terra Jade im Auge.

Jas0n schrieb:
Mit 2500€ bekommt man auch heute noch was vernünftiges. Nur beim RAM muss man schauen was man gerade so bekommt ohne arm zu werden.

Da dass gerade weißer RAM war ... White Build
Vielen Dank, bei mir spielt das Innenleben optisch keine Rolle. Wie wichtig sind die Werte vom RAM, blicke bei der Auswahl kaum durch. Was hälst du davon: https://geizhals.de/wishlists/4818463
kachiri schrieb:
Wobei ein A3-mATX kein ITX-Gehäuse ist und nach meiner Auffassung auch gar nicht mehr so kompakt :P

In das Ding passt auch nicht viel weniger, als in vollausgewachsene Tower-Gehäuse. Mit dem Unterschied, dass man weniger "ungenutztes" Volumen hat.
Das stimmt, es ist viel zu groß für meinen Geschmack. Ich tendiere zu Fractal Design Terra Jade oder Dan A3
Drewkev schrieb:
Gehäuse mit ca. 10-14 Liter Volumen.
homie.sapiens schrieb:
Könnte zum Beispiel so aussehen, aber kleiner geht sicher auch noch
Vielen Dank für den Build. Wie wirkt sich das mit den CL bei RAMs auf den Computer aus?

@Sandro_Suchti
Aus ästhetischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
homie.sapiens schrieb:
"find ich nicht gut"
Erstmal steht das so nicht im obigen Beitrag sondern das die Entscheidungen zum TUF-E und zur Ventus nicht nachvollziehbar sind.

Beim Prime Kühler weiß man das dieser auch bei der Mindestdrehzhal von 30% leise bleibt.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5080-oc-90yv0lx0-m0na00-a3382462.html?hloc=de
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.

Des weiteren ist das P/L Verhältnis der RTX5080 für die Tonne, entweder man geht direkt auf eine RTX5090 oder man verbleibt bei der RTX5070Ti (Prime/TUF=Leise, Zotac=5 Jahre Garantie)
Ergänzung ()

xliop schrieb:
...ich meinte den A4...
Dann wird die Sache komplexer.

PSU:
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf850-850w-sfx-cp-9020256-eu-a3203827.html
MB:
WLAN nach 802.11AX oder BE ?
USB Anschlüsse ?
Wie viel NVMEs ?
CPU Kühlung:
AIO oder Luft ?

Bzgl. Ryzen 7 9800X3D:
Hier empfiehlt es sich aufgrund der AMD Brechstange das PPT zu reduzieren entweder durch das aktivieren des ECO Modes oder durch das händische justieren des PPT auf ~88W (65W TDP).

Die Werkseitigen 162W PPT sind bar jeder vernunft und weit ab vom Optimum.
Selbiges gilt auch für Intel CPUs das ist jedoch ein anderes Thema.
Merke dir das 162W PPT zu 88W PPT kein linearer Verlust sind sondern um die ~15% Leistungsverlust die den Multicore betreffen jedoch nicht den Singlecore.
Mit konservativem setzen des CurveOptimzers (-15 bis -20) lässt sich der Mehrkernverlust auf unter 10% drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xliop, failormooNN und Knobi Wahn
Von einer MSI Ventus würde ich auch abraten.
Bisher hatte ich 2 von den Dingern über die Jahre immer mal wieder drin und finde die schon schwer zu bändigen, was die Lautstärke betrifft.
Es ist machbar, aber bei dem, was die Dinger kosten, würde ich auch gleich auf eine gute Kühlung setzen.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
PSU:
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf850-850w-sfx-cp-9020256-eu-a3203827.html
MB:
WLAN nach 802.11AX oder BE ?
USB Anschlüsse ?
Wie viel NVMEs ?
CPU Kühlung:
AIO oder Luft ?
WLAN: Ich habe eine Fritz!Box 7590 AX, sie hat wohl nur Wi-Fi6. Wirkt sich Latenz mäßig BE viel aus?
USB Anschlüsse: Gerne 4 oder mehr
Wie viel NVMEs: 1x1TB reicht mir vollkommen
CPU Kühlung: Hab über pcpartpicker den Noctua NH-L9a-AM4 Lüfter ausgewählt da er wohl passt und gut bewertet ist.
AIO oder Luft: Gerne AiO wenn möglich.

xliop schrieb:
Wie hält sich das mit den Mainboard Chipsätzen, gibt welche mit 620, 650 und 850. Welche Rolle spielen Sie?
Ich verfasse jetzt keine Abhandlung für die Chipsätze, lege lieber deinen USB und NVME Bedarf fest dann kann man das leichter abschätzen.
:p
xliop schrieb:
Wie wichtig sind die Werte vom RAM, blicke bei der Auswahl kaum durch.
Hierfür ein kurzer Überblick:
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
xliop schrieb:
Das Sharkoon wird ab 200W laut.
1764923657513.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2390/

Das obige Corsair bleibt bis ~380W leise.
1764923746295.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2349/

Die NVME ist selbst für eine 3.0er srecht langsam.
Das A620 lässt kein OC und damit auch kein Undervolting (UV) zu des weiteren sind die Spannugswandler mager ausgeführt.
88W sollten stabil laufen für 162W sehe ich schwarz.
Der Soundchip ist neben PCIe 4.0 auch ein Schwachpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey kurz meine Erfahrungen mit kleinen Gehäusen:

DAN A4 V4:
Das war ein richtiges itx Gehäuse klein und kompakt. Es hat mir schon sehr gefallen jedoch war es bei der CPU Kühlung leider sehr limitiert. Ich hatte hier den Alpenföhn Blackridge installiert, da dieser der beste Luftkühler auf dem Markt sein sollte für das Gehäuse. Der Noctua NH-L9a war ebenfalls in der Auswahl, aber sogar schwächer. Der 5900x hat jedoch so viel Abwärme erzeugt, dass ich den Build unter Desktopbetrieb nicht flüsterleise bekommen habe.

NR200p:
Ich bin dann auf das NR200p gegangen. Das war ein wirklich schönes Gehäuse. Grose Grafikkarten haben Platz gefunden. Man konnte einen Scythe Fuma 2 als Luftkühler installieren. Jedoch hatte es keinen USB c Anschluss vorne und auch keine Grafikkarten Stützung für meine 4090.

Jonsbo D32 Pro:
Vor kurzem bin ich auf das Jonsbo D32 Pro gestoßen. Es ist zwar wieder ein bisschen größer geworden, aber für mich ideal. Passt einwandfrei noch auf den Schreibtisch. Kann als CPU Kühler einen Noctua NH-D15S aufnehmen, hat sogar Platz für große 5090 Grafikkarten (z. B. Astral), hat eine eingebaute Stütze und ist sogar BTF kompatibel, also Anschlüsse nach hinten zu verlegen.

Schauen wir mal wie lange der Build so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und xliop
xliop schrieb:
Wirkt sich Latenz mäßig BE viel aus?
Kannst du vernachlässigen.

Eine AVM 7590AX hat leider kein vollwertiges AX mit dem 6GHz Band damit ist der Latenzvorteil so oder so nicht vorhanden. :p
xliop schrieb:
Der reicht für 88W also 65W TDP CPUs.
Die 162W des Ryzen 7 9800X3D wird er nicht schaffen dafür wäre ein Arctic Freezer 36 notwendig und der passt nicht in dein geplantes Gehäuse.

Das PPT müsste also, wie oben bereits erwähnt, angepasst werden.
xliop schrieb:
Gerne AiO wenn möglich.
Eine 240er passt ja rein.
Die hier lässt sich nachfüllen und der Kühlerkopf (~45mm) ist auch niedrig genug für das Gehäuse (~55mm).
https://geizhals.de/be-quiet-pure-loop-3-240mm-bw027eu-a3573865.html?hloc=de

Edit:
Cloudflare hat wohl wieder Schwierigkeiten...

• Gefällt mir
Ich überlege auch seit längerer Zeit mir das Terra anzuschaffen, aber nach allem was ich so lese, ist es nicht ganz so gut silent zu bekommen.

Momentan habe ich ein Z20, welches schon sehr leise ist, aber eben 20l hat.

Sehr gut scheint das NCase M2Grater zu sein, da gibts ein Haufen Builds mit 5090 auf reddit. Hat 15,6l.

Und nächstes Jahr kommt hoffentlich das DanCase C4v2. Wenn du noch etwas Geduld hast. Die ITX-Version soll 13l haben, wenn ich mich korrekt erinnere.

• Gefällt mir
Alles eine Sache der Settings...
Für das Budget bekommt man ja auch keine 5090.
Aber inwiefern ist das jetzt relevant für deine Aussage, dass "kleine Gehäuse" lauter und heißer sind.

Zurück
Oben