ITX Gaming PC

xxbull

Cadet 4th Year
Hallo ,
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte .

Ich will mir einen ITX Gaming PC selber zusammenbauen aus gebrauchten Teilen - denke ich mal . Bis jetzt habe ich mir im Netz eigentlich alles zusammen was ich mir vorstelle . Mein Flaschenhals ist allerdings der Stromverbrauch des Systems . Ich habe mich noch nie mit dem Thema Stromverbrauch am PC beschäftigt , deswegen wären ein paar Ratschläge ganz gut .

Ich stelle mir das als Alternative zum Gamingnotebook vor . Ich bin mit dem LKW unterwegs und habe zu viel Geld ausgegeben für Notebooks die nach 2 Jahren mehr oder weniger wertlos sind in Sachen Performance und mit dem Kabelsalat den man hat wenn man sich einen Externen Monitor mit nimmt kann man gleich ein Desktop benutzen . Deswegen bin ich am überlegen mir einen Mini-PC mit ITX Board zu bauen und mir einen Notstromgenerator neben den LKW zu stellen .

Meine Leistungsgrenze wären im Höchstfall 650W - Maximalbelastung kurzzeitig 720W - das schafft der Notstromgenerator den ich hier bei mir zu Haus herumliegen habe , sonst brauche ich einen stärkeren .

Gewünscht wäre ein i7 und eine RTX2080 mit Wasserkühlung für CPU und GPU so wie ich das im Netz als Beispiel schon gefunden habe .
Ich würde mir am liebsten 2 WaKü's mit jeweils 2 Lüftern wünschen wegen der Temperatur . Aber auf dem Beispielbild ist schon ein 750W Netzteil zu sehen .

Beispiel wäre

-I7 6700k bis 9700k , ansonsten i5
-Wasserkühlung CPU z.B. Corsair H105/H110 (wegen der 2 Lüfter)
-RTX 2080 , ansonsten 2070
-Wasserkühlung GPU z.B. Corsair H105/H110 (wegen der 2 Lüfter und der Umbaukits die ich im Netz gefunden habe für GPU's)
-Z170/370 Mainboard
-M.2. SSD die ich hier noch rumliegen habe , sogar eine WG Green .

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen eine WaKü zu verkleinern , mit nur 1 Lüfter . Dann könnte das DAN A4 ITX Gehäuse genommen werden .

Wie viel Watt braucht das ?

Der Monitor kann über die Batterie vom LKW laufen . Ich denke mal ich werde erstmal meinen alten 27 Zoll nehmen und mich dann nach einem Widescreen umsehen mit 144hz

Im Besten Fall sollte das System so stark sein dass Battlefield V und der folgende BF Titel gezockt werden kann auf über 120/130 FPS .

Anhänge

• cd827fcb_Nanobrute3.jpeg
    cd827fcb_Nanobrute3.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 291
Ryzen ist keine option? nen alten quadcore würde ich nicht mehr nehmen und die 1151v2-octacores fressen ordentlich strom. bei Nvidia haben die grakas über der 2070S aktuell ein echt mieses P/L-verhältnis. ein gescheites 500/550W-NT langt für ne 2070S und jede aktuelle mainstream-CPU, zumindest sofern nicht (stark) übertaktet wird.

M.2. SSD die ich hier noch rumliegen habe , sogar eine WG Green
die WD Green hat keinen DRAM-cache und ist als systemplatte nicht zu empfehlen.

Das 750W-Netzteil auf dem Beispielbield ist einfach nur überdimensioniert. Wenn du nicht großartig übertakten willst, reichen 550W für ein solches System völlig aus.

Aber nochmal was anderes: warum Intel statt AMD? Mit einem Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X bekommst du deutlich mehr fürs Geld.

Ich hatte mal den FX8150 mit einem Gigabyte Mainboard und ich war frustriert .

Sind die AMD Prozessoren so viel besser geworden ?
Ich würde mir ungerne in 2 Jahren alles wieder neu kaufen . Im Bestfall läuft das ganze 3 oder 4 Jahre , vielleicht mal eine neue GPU , aber sonst nichts .

einfach hier bei CB in den Testberichten zu den Grafikkarten nachschauen.
Dein System würde ungefähr dem Testsystem zur RTX2080 entsprechen.
Leistungsaufnahme beim Zocken ca.280 Watt fürs Gesamtsystem.
Mit mäßigem OC und Wakü usw. vlt max 350 Watt unter Last.

Folglich ist ein 550Watt Netzteil ausreichend und dein Notstromgenerator sollte es auch schaffen.

@Mad79:
Dein System würde ungefähr dem Testsystem zur RTX2080 entsprechen.
Leistungsaufnahme beim Zocken ca.280 Watt fürs Gesamtsystem.
CB gibt bei den grakatests seit dem test zur 1080ti Strix ende märz 2017 den verbrauch der graka an, nicht den des gesamten systems!

Ups, da hast du recht.

sollte trotzdem reichen

Das 1080Ti Testsystem hat damals mit Standardtacktung 299 Watt im Spieledurchschnitt aufgenommen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3700 vs 9700k

Hier in dem Video auf Youtube ist zu sehen dass der Ryzen 3700x mit dem 3900k fast gleich auf ist aber immer einen Tick schlechter ist als der Intel .

Was ist denn so besonders an dem Ryzen ?
Ich habe in den Links hier etwas gelesen von PCIe 4.0 usw. auf den Mainboards , welche Vorteile bietet der Ryzen ?

Der Ryzen bietet den Vorteil dass er bei gleichem Preis mehr Leistung bietet als die Intel Variante.
Zudem kleinere Fertigung wodurch er weniger Strom frisst.

Mein ITX-Projekt ist nun mehr oder weniger in der Endphase .

Ich habe mich bis jetzt entschieden für

-Nano S Gehäuse
-Asus ROG Strix Z370i
-Coolermaster ML240
-Corsair H110
-NZXT G12
-600W Netzteil
-32GB 3200Mhz RAM

CPU steht quasi fest , ein 1151 ;) , etwas neues werde ich mir dieses Jahr definitiv nicht kaufen , Intel 10th steht in den Startlöchern und der einzige CPU der mich interressiert hätte wäre der i9 10900x gewesen . Aber das einzige MB ist das Asrock X299 . Vor zwei Wochen gab es noch welche gebraucht in der Bucht so ab 250€ aufwärtz , jetzt nur noch eins aus Japan für 600€ . Ich werde mal nächstes Jahr kucken ob sich da was gebraucht schießen lässt .
AMD hat den X570 mit PCie 4.0 M.2 Slot raus gebracht , aber da sind mir die Teile auch noch zu teuer .

Ich bin nun am überlegen welche SSD ich mir kaufen soll .
Das Mainboard hat 2 PCIe Steckplätze (1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242, Rückseite) . Ich will damit nur zocken , keine Videobearbeitung ect..

Was wäre ein vorteilhaftes Set-Up ?

Ich habe bei https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-NVMe-SSDs-f%C3%BCr-M.2-und-PCIe--index/index/id/1403/ ein selbst zusammengestelltes SSD Ranking gefunden .
Ich würde mich für die ADATA XPG interressieren , die 500GB-Variante ist schon für schmales Geld zu schiessen .
Kann ich die Leistung steigern , oder als System-SSD eine deutlich schwächere oder billigere nehmen , oder umgekehrt ?
Ich hoffe mal das Intel in der nächten Generation auch PCIe 4.0 für die M.2 anbietet und ich dann beim nächten System auf den neuen Standart umsteige . Deswegen suche ich nach einer leistungsstarken Alternative .

Kann mir da jemand helfen ?

Zurück
Oben