NAS

ITX Gaming PC

Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9.187
Nabend Leute, normalerweise berate ich hier die Leute, heute bin halt mal ich selbst dran.
Im Grunde hätte ich nur gerne euren Segen für diesen Build, er ist weder vernünftig noch sinnvoll aber es juckt in den Fingern.
Der PC dient als Zweitsystem und wird mein altes Zweitsystem ersetzten. Das alte geht teilw. an einen Kollegen.
Übernehmen werde ich meine SSDs und die GPU.

Des weiteren schwanke ich zwischen i7 10700 + B460 und 3700X + B550, PCIe 4.0 ist für mich irrelevant und der Preisunterschied zwischen AMD und Intel marginal.

Anforderungen:
Zu 90% LS19, Total War Reihe und Jurassic World Evolution 10% Amazon Prime, SKY, Netflix etc..
Falls das andere System ausfällt oder besetzt ist und der Clan einen brauch WOT, R6.
Alles auf 1440p/75hz
Settings und FPS wie es die GPU hergibt und je nach Spiel.

Hast du besondere Anforderungen, Wünsche oder Fragen ?
Kann ich bei einem B460ger die Timings runtersetzten heißt CL14 und diverse Subtimings oder ist das dann vom XMP des RAMs abhängig ? RAM OC wäre eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit ist aber nicht zwingend erforderlich.

Folgender Monitor ist bereits in Verwendung, wird sich in Zukunft auch nicht ändern.
https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de


Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

Hier der mögliche Neubau , zur Info meine alte GTX1080 (sieh. Sign.) wird da rein kommen und die RX5700XT in mein Hauptsystem wandern, mittlerweile hab ich mich an die Treiberführung von AMD gewöhnt.

Build:
https://geizhals.de/?cat=WL-1629067

i7 10700 (Aufpreis zum F zu gering um den F zu nehmen)
32GB Crucial Ballistix 3000Cl15 (Hier bitte die Frage bzgl B460 beachten sieh. oben.)
ASUS ROG Strix B460-I Gaming
Noctua NH-D15 Chromax Black
Phanteks Enthoo Evolv ITX
Corsair RM Series RM650
 
Diese Riegel kannst du auf B460 mit einem i7* betreiben. Bei DDR4-2933 ist Schluss.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15475_2933~15903_DDR4~254_2666~255_13~255_14

10700 und 3700x geben sich nicht viel. Deine Spiele sind eher prozessorlastig. Das spricht im Moment für den i7*. Ich gehe aber davon aus, dass mit Ryzen 4000 und richtigem Ram-OC AMD vorne liegen wird. Auf alle Fälle gegenüber einem i7* auf einem Mainstream-Chipsatz. (Womöglich sogar vor einem i9 10900k auf einem Z490k.)

KarlsruheArgus schrieb:
32GB Crucial Ballistix 3000Cl15
Der dürfte im XMP mit DDR4-2933* CL15 laufen. Händisches Übertakten der Subtimings dürfte möglich sein. Ich meine ich hatte mal nachgeschlagen, dass DDR4-2667 CL12 und DDR4-4000 CL18 oder CL19 ziemlich gleich schnell sind in Summe.

Womöglich schafft Vermeer DDR4-3800 bis 4000 mit CL14 oder 15. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (i7, nicht i5. Text geändert)
Ich versteh deine Umrüstung noch nicht ganz?
Du hast in deinem Hauptsystem einen Ryzen 5 2600X und willst in dein weniger genutztes Zweitsystem einen I7 10700 einbauen?
Warum nicht einen 3700X kaufen und auf das µATX B450 Board im Hauptsystem setzen und für das Zweitsystem ein mITX Board kaufen und da den 2600X setzen?
mITX und einen Noctua NH-D15 passt nicht so recht. Entweder der passt nicht ins Gehäuse oder das Gehäuse hat die Bezeichnung "mini" nicht verdient.
 
Ich sortiere gerade mein Lian Li PC-A55 aus. Da war bis jetzt ein E-ATX x79 Mainboard drin. Das Gehäuse hat 32 Liter Volumen.
Das Phanteks Enthoo Evolv ITX hat 34 Liter Volumen. Sowas verstehe ich persönlich halt nicht. Bei aller Liebe zu viel Power auf kleinstem Raum.

Das og. "Cooler Master MasterBox Q300L" hat auch weniger Volumen als das Evolv.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das og. "Cooler Master MasterBox Q300L" hat auch weniger Volumen als das Evolv.
Ich habe mit dem Q500L jetzt erst ein System aufgebaut, recht kompakt für ein ATX Gehäuse, allerdings kann das Netzteil mit der Grafikkarte kollidieren, wobei man das auch woanders einbauen kann, das Gehäuse ist recht modular
Verarbeitung ist allerdings nicht so das gelbe vom Ei, halt nur 45€
 
SavageSkull schrieb:
Du hast in deinem Hauptsystem einen Ryzen 5 2600X und willst in dein weniger genutztes Zweitsystem einen I7 10700 einbauen?
Nein ich habe eine Hauptsystem, sieh Sign..
Das Zweitsystem hat den 2600X und qATX Board
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dieser Riegel kannst du auf B460 mit einem i5 betreiben. Bei DDR4-2667 ist Schluss.
Wie kommst du auf einen i5 ? Beim i7 ist bei 2933mhz schluss deshalb ja auch die Crucials mit dem 3000Cl15
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Händisches Übertakten der Subtimings dürfte möglich sein.
Ist das sicher ? Ich find leider nix deshalb auch dieser Thread.

@SavageSkull
Danke für den Tipp des Q500L das hatte ich garnicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gilt das, was ich geschrieben habe für DDR4-2933. Stimmt natürlich, dass der i7 mehr kann. Somit kannst du ohne große Verluste ein Kit aus 2x16GB DDR4-3000 oder 3200 CL14 mit B-Dies kaufen und lässt sie dann ggf. "nur" mit 2933MHz laufen.

Vieles dazu steht in den Kommentaren
https://www.computerbase.de/forum/t...t-cpu-oc-wird-geduldet.1948076/#post-24172335

In den 1000 Kommentaren zum i5 10400f wird es auch (eher zum Ende hin) hin und wieder angesprochen.
Zum Beispiel hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...tige-gaming-pcs.1947433/page-10#post-24160352

Am besten ist, du fragst jemanden, der ein solches Mainboard hier im Forum gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da ich das Q500L überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und es fast die selben Maße wie das Q300L hat werde ich mich nochmal melden wenn ich die Konfig entsprechend abgeändert habe, denn damit ist ein ATX Board möglich und damit auch ein Z490 oder B550 zu einem humanen Preis.

@Zwirbelkatz
Erstmal Danke für die mühe.
 
Update:
Da das Coolermaster Q500L auch in mein Regal passt, Kabel wurden berücksichtigt,
hab ich die Konfig. entsprechend abgeändert.
Da ich allerdings das Zweitsystem nur als solches verwende hat dann doch die Vernunft gewonnen und es wurde ein i5 10400F auf einem Z490.
Ein Z490 deshalb weil der Preisunterschied zwischen dem billigsten B460 mit ALC1220 und dem billigsten Z490 nur bei >10€ lag.
So hab ich wenigstens die Option den RAM zu OC und eine etwas längere Beschäftigung mit diesem System.
Naja man kann sich halt alles schönreden 😁.
Hier die Konfig.
https://geizhals.de/?cat=WL-1598815


Und danke an Alle die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben