Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!

Welche Farbe für den ersten Prototypen?

  • Weiß

    Stimmen: 4 80,0%
  • Schwarz

    Stimmen: 1 20,0%
  • Andere (bitte unten schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Push-Pull in allen Ehren... Wäre es nicht sinnvoll den zusätzlichen Platz für zwei 120er Lüfter unten im Gehäuse für Frischluftzufuhr zu nutzen? Hast du das bereits getestet bzw. gibt es in dieser Richtung Bestrebungen?
 
Hallo Qualla,

Es würden sogar zwei 140er unten passen.
Ich bin zwar kein Fan von Luft von unten ansaugen wegen Staub. Das wäre aber möglich.

Vorteil: man könnte unsichtbare Staubfilter Nutzen und die Seitenwände ohne Schlitze machen.
Eventuell eine höhere GPU möglich.

Nachteil: es würde die Konstruktion komplizierter machen und auch verteuern, da eine zusätzliche Platte notwendig wird.

Aktuell wird die Luft über die Schlitze in den Seitenwänden angesaugt. Ich habe es bei der ersten Version getestet und fand die Temps ziemlich gut.
Glaube auf Seite 3 oder 4 gepostet.

Aktuell plane ich diese Variante nicht. Das wird mir leider zu teuer, alle Varianten auszuprobieren.
Eine reine Luftgekühlte-Version habe ich noch überlegt...
 
Total tolles Ergebnis.

Ich habe bald Urlaub und durchdenke auch mal luftgekühlte Version. Großer Kühler wie ein D15 und eine 3-Slot GPU wären bei mir die Rahmenbedinungen.

Hast du mal Preise für eine Alu-Version überschlagen?
 
@def_
ich habe schon mal vor Jahren bei Cutworks Teile aus 3mm Alu lasern lassen. Damals war es relativ günstig. Diesen Sommer reingeschaut. Und da waren Mond-Preise für kleine Teile. Bei denen lohnen sich nur große Serien, da gibt es einen guten Mengenrabatt.

Vielleicht kann dir Lamkiller helfen. Er hat mir gesagt, dass er auch viel Alu macht.
 
Ich habe bei mir vor Ort jemanden gefunden der das macht. Preis muss ich noch rausbekommen.

Danke für den Tipp mit Lamkiller.

Habe vor etwas in Richtung Deng F15 Pro zu machen. Kauf und Import wird da recht teuer, Richtung 300€.
Link zum Deng F15 Pro:
https://www.chiphell.com/thread-2148098-1-1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb und melloo
Der sieht ja von Dimension her fast wie mein altes Projekt aus
IMG_20170719_201815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mxmb schrieb:
Ich bin für Interessante Ideen offen.
Dual 360 GTS oben als Pull-Exhaust und unten als Push-Intake mit 6x NF-A12x25 (die dadurch nicht sichtbar sind),
ITX nicht-Sandwich mit, nach unten versetzter, vertikaler GPU, einem "Kabelmanagement-dump"-Spalt hinter dem Mainboard in dem 2x 2x2,5 Zoll untergebracht werden von der nötigen Breite um das Kaltkabel des SFX-NTs hinten durchzuführen. Eine Seite solid mit Lüftungsschlitzen für das NT und eine Seite Scheibe (beginnend ab Radiatoren). In irgendeiner Form vorne mind. 1x Lüfter für Intake, hinten die ein oder andere Aussparung für Passiv-Exhaust durch Überdruck. Das ganze unter <=25L - das wäre mein Traumcase :D

Ich hab das mal skizziert:
dual360.JPGdual360_2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb und def_
@Ilyustar
Sieht schon Interessant aus. Aber auch nicht einfach. Könnte eine Herausforderung werden ))

ist es gewollt, dass das Netzteil so zur Hälfte ausragt? Wegen Platz für Kabelmanagment?
Also wenn ich grob alles zusammenrechne, dann komme ich gleich auf 25L.

Als Konzept könnte ich mir das überlegen. Wir könnten das dann zusammen für dich bauen. Wird aber nicht günstig. Ich schätze ~75€ nur für die Plexiglas + Arbeit(wenn bei Lamkiller), sonst noch teurer.

Edit: wo sollen die Anschlüsse bei dem unteren Radi sein?
Wenn vorne, dann passt es so nicht ganz mit den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
mxmb schrieb:
ist es gewollt, dass das Netzteil so zur Hälfte ausragt? Wegen Platz für Kabelmanagment?
Also wenn ich grob alles zusammenrechne, dann komme ich gleich auf 25L.
Korrekt, der Gedanke war eine komplette Trennwand zu haben (an der das Mainboard befestigt wird) die ein Loch für das Netzteil bereitstellt, dass dort eingeschoben wird an die Belüftungslöcher der eigentlichen Außenwand. Die Tiefe entspricht dann exakt der nötigen Länge um das Kaltkabel anzuschließen.
1937459-n1.jpg
Wobei ich denke, dass das Netzteil nochmal 90° gedreht werden sollte zwecks Anschlüssen. Edit: Falsch, jetzt wo ichs lese fällt es mir wieder auf, der Fehler im Konzept. Exhaust des NT aus der Front bzw. in die Front war schon der initiale Plan.

Generell kam ich auch auf etwa 25L, daher die Angabe. Ich denke 2 Lüfter vorne braucht es nicht unbedingt, das hatte ich vorerst nur so rein kopiert. Ein bisschen zusammendrücken von oben & unten sollte drin sein, wobei dieses gewonnene Volumen vermutlich dann durch die eigentlichen Volumina der Gehäuseteile wieder verschwindet.

Als Konzept könnte ich mir das überlegen. Wir könnten das dann zusammen für dich bauen. Wird aber nicht günstig. Ich schätze ~75€ nur für die Plexiglas + Arbeit(wenn bei Lamkiller), sonst noch teurer.
Ist im Moment nur ne Schnapsidee, ich hab aktuell nicht mal die Hardware dafür. Wenn du Lust hast da ein bisschen was in SketchUp zusammen zuschieben, würde ich mich natürlich sehr freuen - mach dir damit aber bitte keine zu große Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja noch eine luftgekühlte Version machen.
Wegen Umstieg auf AMD, werde ich es ausprobieren.

So viel Platz bleibt, wenn man eine 280er AIO mit Push/Pull entfernt ))
Ich denke am Besten sollte man das Netzteil mit Kabeln nach unten umdrehen, um Kabelmanagement zu verbessern.
Die Länge könnte man noch um etwa 15mm reduzieren.
Oben würden trotzdem 2x 140er Lüfter reinpassen.
Bei gleich bleibender Breite, würde ein CPU Kühler bis etwa 56mm passen und eine 3x Slot GPU.
IMG_20200312_231309.jpg

Ergänzung ()


Idee 2:
unten 2x 140er einsaugend und oben 2x Exhaust.
Dann reduziert sich die Höhe nur um 30 mm.

Idee 3: Nur unten einsaugend

Was findet ihr besser?


oder sollte ich lieber Richtung 2,5 Slot GPU und 65mm CPU Kühler gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo und ITX-Fan
Ich finde Idee 2 ganz charmant. 65 mm für den CPU-Kühler hätten auch was, das würde immerhin Platz für einen Noctua NH-L9x65 schaffen. Das dürfte aber Geschmackssache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Da muss ich Mal gut überlegen.
Am WE wird im SketchUp probiert.
Ist ja eh alles dicht wegen :king:

Diesmal wird es aus 3mm Aluplatten, weil ich diese schon im Keller hatte und nicht wieder 100€ für Material und Lasern ausgeben möchte.

Step 1:
Schon Mal auf der Arbeit nach dem FA auf 150mm Breite zurecht geschnitten.
Fräse haben wir da auch. Die alte gute Handarbeit wird es.
IMG_20200313_164635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Meine Idee fürs nächste mal wäre die Platten für das Gehäuse umlaufend mit einer 45° Fase zu versehen. Dann sehen die Kanten vom Gehäuse hübscher aus. Ist aber ansichtssache ;)
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    5,3 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Step 3:
Heute schon mal das Mainboard-Tray oder auch die Mittlere Trennwand ausgeschnitten.

vor den nächsten Schritten, muss ich mich entscheiden ob mehr Platz für CPU und nur 2,5 Slot GPU oder alles wie gehabt.
Danach ist viel Fräsen angesagt.

@quetschwunde : ich glaube mit der Technik, die mir zur Verfügung steht, wird es ganz schon kompliziert und ungenau, leider.

IMG_20200324_215256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Plobori

Ähnliche Themen

Zurück
Oben