Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!

Welche Farbe für den ersten Prototypen?

  • Weiß

    Stimmen: 4 80,0%
  • Schwarz

    Stimmen: 1 20,0%
  • Andere (bitte unten schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Step 4:
Heute angefangen das Mainboard Tray zu bearbeiten.
Erstmal Ausschnitte für die Lüfter gemacht.
Die gute alte Handarbeit.
IMG_20200326_174913.jpg
IMG_20200326_181806.jpg
IMG_20200326_181811.jpg
IMG_20200326_194409.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Step 4.1:
Kabeldurchführung gefräst.
IMG_20200327_155508.jpg

Ergänzung ()

Step 4.2
Löcher für Mainboard Abstandhalter gebohrt.
Step 4.3
Mainboard Tray wird jetzt mittels Gewindewürfel in der Mitte montiert.
Ich habe mich spontan für 2,5 Slot GPU und max 65mm CPU Kühler entschieden.
IMG_20200327_191720.jpg
IMG_20200327_191813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Plobori
Wow, sieht gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Wenn du es jetzt noch schaffst das Teil aus einem Stück und mit gebogenen Kanten zu fertigen, bin ich ein absoluter Fan :daumen:
Zu den Seitenteilen: Willst du alles komplett in Alu halten? Du könntest sonst auch ein großes Loch aussparen und einen Stoff darüber spannen. Ist idiotensicher, falls der Airflow nicht stimmt schnell ausgetauscht und kann auch ziemlich schick aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Plobori schrieb:
Wow, sieht gut aus!
Genau das denke ich auch! :daumen: Aus einem Stück Alu müsste es für mich gar nicht unbedingt sein, die kleinen Würfel haben irgendwie was, das gilt auch für den Aufdruck innen auf dem Gehäuseboden, der mir auch auf der Außenseite nicht stören würde. Und die Seitenteile müssen bei dem LED-Kirmes auf dem RAM ja zumindest teilweise aus Plexi sein! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb und Plobori
Das Alu gefällt mir ausgesprochen gut. Ist vor allem kein Staubmagnet wie Acryl. Bin zwar gerade auf einem Jonsbo C2 (ATX Netzteil und mATX Board) in silber hängen geblieben, jedoch gefällt mir die Lüftung ganz und gar nicht. Bin gespannt wie es hier weiter geht und wo man preislich bei einem eigenen Exemplar enden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
@Qualla
Biegen und kanten:
ist nicht so meine stärke. Man müsste Alu aufwärmen, damit es keine Risse gibt. Sowas ist mMn echt für Profis mit entsprechenden Maschinen/Technik.
Kostet am Ende auch entsprechend viel oder man muss Kumpels haben, die es können.

Kosten:
Aktuell hat mir dieses (Teil)Projekt nichts gekostet außer Zeit. Gut die platten habe ich vor paar Jahren günstig gekauft, war aber gar nicht dafür vorgesehen....
Und selbst wenn man alles kaufen muss, ist es für unter 100€ für alles zu kriegen. Vergleichbare Gehäuse kosten ja ab 200€. Und Spaß ist unbezahlbar XD

Werkzeug:
Es ist auch eine kleine Studie für mich, was es mit relativ einfachem Werkzeug möglich ist.
Theoretisch reicht eine Kreissäge, Bohrmaschine und Schraubstock. Ohne Fräse würde es auch gehen, bedeutet nur viel mehr Handarbeit.

Seitenteile:
Aktuell fehlt mir noch das Material. Das Thema ist noch offen. Einerseits gefällt mir das Innenleben optisch sehr.
Andererseits würde ich auch geschlossene Seiten ausprobieren wollen.

"Du könntest sonst auch ein großes Loch aussparen und einen Stoff darüber spannen. Ist idiotensicher, falls der Airflow nicht stimmt schnell ausgetauscht und kann auch ziemlich schick aussehen."
Meinst du hier die Seitenteile oder Boden/Deckel wo die Lüfter vorgesehen sind?
Ergänzung ()

Ich glaube mittlerweile soll ich einen neuen Thread aufmachen: Another Acryl Alu ITX Gehäuse ohne Namen :evillol:
Ergänzung ()

@ITX-Fan
Gerade die Würfel machen das Ganze genial einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag war auf die Seitenteile bezogen, eventuell ginge es aber auch an Boden und Deckel. Es ist ein sehr bestimmendes Element in der Optik des Gehäuses, das solltest du bedenken. Aber mir persönlich gefällt das gut.
 
Das sieht echt Klasse aus. Durch den sauberen Aufbau ließe sich das Gehäuse auch noch in der Höhe ein wenig kürzen, so dass es kompakter wird. Selbst mit eingebauten Lüftern oben und unten dürften 6-7 cm weniger drin sein.
So sieht ein echtes Traumgehäuse aus, wenn es noch 2 USB Slots in der Front hätte und in Cobalt Blau wie das Fractal ERA wäre ;)
 
@C00k1e
Eher 3-4cm nicht viel mehr. Es sei denn, man nutzt slim Variante. Davon gibt es aber bei den 140er nur wenige.

Ich werde nachher die Daten zur Verfügung stellen. Kann jeder kurzen wie er mag ))

Front USB ist möglich. Vielleicht in Zukunft... Brauche ich aber nicht unbedingt.

IMG_20200404_151051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quetschwunde, ITX-Fan und Boggle
Danke für das Bild. Da habe ich mich doch gewaltig getäuscht. Ohne Lüfter sah es doch nach mehr Platz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich muss ehrlich gestehen, dass entgegen meiner ursprünglichen Meinung zu Aluminium, selbiges vermutlich deutliche Vorteile bzgl. Dröhnen/Vibration bringt. Ist zwar nur ein Gefühl (habe das nicht recherchiert) aber ich bin zuversichtlich, dass du da mehr Glück als ich haben wirst.

Bin gespannt auf das fertige Werk
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben