• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ITX-Gehäuse / Kabelsuche ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin auf der Suche nach Ersatzkabel für den Stromanschluß meines ITX-Gehäuses. Leider weiß ich nicht so ganz genau, wonach ich suchen muß. Vielleicht kann mir Jemand helfen?

Gesucht wird ein 4-Pin Stecker, der auf eine Wandlerplatine geht und auf anderer Seite einen Buchsenanschluß hat, der mittels Mutter im Gehäuse verschraubt werden kann, dort kann man ein externes Netzteil mit Klinkenstecker einstecken.

Hoffentlich sind die Bilder deutlich genug :(

Wonach muß ich suchen? Gibt's solche Ersatzkabel überhaupt einzeln zu kaufen?

IMG_1610.JPGIMG_1609.JPGIMG_1608.JPGIMG_1607.JPG

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel sieht doch okay aus.

Ansonsten würde es helfen, das Gehäuse zu kennen.

Leider ist ein Anschluß an der Buchsenseite abgegangen, den ich löten mußte, aber so gut löten kann ich nicht und ich habe Angst, daß ich einen Kurzschluß auslöse, wenn ich das am Mainboard anschließe.

Es handelt sich um eine SilverStone PT09S ITX-Gehäuse (ist schon etwas älter).

IMG_1611.JPG

Leider haben die wohl keinen Ersatzteil Shop.

Ist auch ziemlich speziell, deswegen würde ich dir empfehlen, vielleicht einen Bekannten zu suchen, der dir das lötet.

Also bei uns in der Stadt gibts mindestens 5 Läden, in denen jemand arbeitet, der löten kann.
Wenn du keinen Bekannten kennst, der sowas kann, würd ich mich einfach im nächsten Elektro
Laden umhören. Für nen ausgebildeten Elektroniker ist sowas ne Arbeit von 5-10 Minuten.

Das Problem ist, daß ich beim Löten vermutlich schon ein Teil der Isolierung zerstört habe und ich dem Kabel nicht mehr wirklich traue. Dieses Kabel ist ja eigentlich nicht ganz so außergewöhnlich, denn Wandlerplatinen gibt es ja in vielen ITX-Gehäusen und über ein extra Kabel wird dann die Verbindung zum Klinkenstecker realisiert.

Insofern würde ich mich wundern, wenn es sowas nicht auch von irgendeinem Hersteller als Ersatz gibt, denn diese Klinkensteckerbuchsen gibt es doch bei so vielen ITX-Gehäuse als externen Ausgang für externe Netzteile?

Aber, die geringe Zahl an Antworten lässt mich auch ein bißchen zweifeln, ob es das auch tatsächlich als seperates Zubehör zu kaufen gibt.

Stichwortsuchen auf google.de haben mich zumindest bisher noch nicht weiter gebracht.

Gruß
Marc

Zurück
Oben