ITX Mainboard - M.2 zu PCIe für 10Gbit Lan

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.328
Hallo zusammen,

mein derzeitige Board macht leider etwas Probleme, weswegen ich nun plane mir ein ASUS ROG Strix Z270I zu kaufen (evtl. auch die Z370 Version).

Jetzt stehe ich nur vor dem großen Problem, dem Wunsch nach einem ITX Board und gleichzeitigem 10Gbit Lan (Ansich würden mir 2Gbit reichen, aber das gibt es ja noch weniger) :-(

SMB Multipath wird wohl noch Jahre brauchen, weswegen 10Gbit derzeit die einzige Möglichkeit ist über 100MB/s zu kommen.

Jetzt hatte ich überlegt, könnte man nicht einen der 2 M.2 Slot des Asus Boards als PCIe nutzen und dort eine 10Gbit Lan Karte einbauen? Man müsste die dann halt irgendwo im Gehäuse verstauen und das Kabel nach außen führen.

Wäre so etwas überhaupt möglich? Man bräuchte dann ja einen M.2 zu PCIe Adapter mit einem etwas "längerem" Kabel.

Oder gibt es hier evtl auch eine andere Methode?
 
Der Controller von Mugam funktioniert, allerdings , ist die frage, wo dein M2 steckplatz am board sitzt usw. auf jedenfall ist es ein "gefriemel" am ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist mehr als eng. Der M.2 Sockel beim ASUS ROG Strix Z270I ist direkt über dem PCIe Slot. Ohne GPU passt es. Aber dann kann man auch direkt eine PCIe Karte nehmen.
 
Das Board hat doch bereits einen PCIe-Steckplatz, der ist wie gemacht für eine entsprechende Erweiterungskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Board nochmal angesehen.
Prinzipiell müsste sogar der einfache Adapter reichen, selbst mit Grafikkarte.
Der M.2 Steckplatz liegt zwischen der CPU und der Grafikkarte und der Kühler der Grafikkarte zeigt idR. von der CPU weg. Man müsste eher zusehen das es sich nicht mit dem CPU Kühler beißt.
 
Erstmal Vielen dank für die vielen Antworten!

13-132-954-V01.jpg

Hier ist noch ein Foto des Boards. An sich könnte man so einen Adapter wie von mugam gepostet schön da drauf setzen und dazu dann so etwas https://www.amazon.de/adaptare-49111-PCIe-x4-Riser-Kabel/dp/B00595DF12. Die einzige Frage wäre jetzt noch wie man das am besten im Gehäuse befestigt, aber das wird schon irgendwie gehen.


devVvon schrieb:

Kann man 2 Lan Anschlüsse denn einfach zu zusammenfügen? SMB Multipath ist ja noch zu Beta und Link Aggregation bringt ja keine 2Gbit, sondern nur 2x1 Gbit? Wenn man also etwas vom PC auf das NAS schieben will bekommt man auch nur 1Gbit, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ja also es muss auch der Switch Unterstützen aber dann kann man mit Netzwerk Teaming (Bonding) das auf 2Gbit bringen, der Switch braucht dann LACP unterstützung, haben die Managed Switches von HP z.B Gibts auch in 8 Port ziemlich günstig.

Habe das an meiner Synology so eingestellt habe aber kein anderes Gerät was 2Gbit könnte.
 
Zurück
Oben