ITX/Mini-ITX?

Gasai Yuno

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mir überlegt mir neben meinem Notebook noch einen kleinen Desktop PC zuzulegen, um nicht immer die ganzen Kabel umstöpseln zu müssen etc.

Ein "normaler" Desktop Pc wäre mir platztechnisch aber wohl etwas zu groß, da leider schon alles ziemlich vollgestellt ist.
Ich kenne mit mit Pc´s leider gar nicht aus, es gibt nun ja auch sog. ITX/Mini-ITX Gehäuse, das sind doch prinzipiell ganz normale PC Gehäuse nur deutlich kleiner?

Was werden dort für Teile verbaut? Es ist ja nun doch deutlich weniger Platz vorhanden, d.h. es gibt doch sicher Einschränkungen bei der Wahl der Teile ?
Hat das Format auf den Preis irgendwelche Auswirkungen, dadurch dass gewisse Komponenten deutlich teurer sind als Konkurrenzprodukte die allerdings etwas größer sind?

Sorry für die Unwissenheit, hoffe auf etwas Aufklärung :)

Ist halt die Frage ob du den zum Zocken nutzen willst. Ich hab z.B. ein Raven Z, da passt ne Menge rein. Wenn du nur ne Office-Maschine brauchst kommt man mit viel weniger zurecht. ;) Da kannst dir nen gebrauchtes Lian Li Q07 oder so holen, die sind eigentlich ganz schnuckelig und kosten nicht viel. Zum Zocken die üblichen Verdächtigen wie das Prodigy oder nen Shugo.

Ergänzung ()

Itx ist auf jeden Fall sehr gut, wenn du Platz sparen möchtest.
Die Hardware ist im Prinzip die Gleiche, musst allerdings etwas auf die Auswahl achten.

Wenn Zocken oder Videobearbeitung nicht wichtig sind:

Intel NUC!

Gibt es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlich starken CPUs.

Geile kleine Kisten!

Zurück
Oben