ITX System DAN A4-H2O

garfield0603

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
92
Hallo,
ich muss mich von meinem großen ATX System trennen und was kleines unauffälliges muss her. Daher möchte ich ein ITX System rund um das DAN A4-H2O zusamenstellen. Ob AMD oder Intel ist mir egal.
Ich habe mir selber mal eine Intel Liste zusammegestellt, bin aber für einen AMD Vorschlag komplett offen.
Die Thematik mit DDR4 und DDR5 hab ich hier in diversen anderen Themen und Beiträgen bereits oft gelesn und bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.
Da es sich um ein ITX System handelt ist die Auswahl ja relativ beschränkt auf Intels Seite. Lediglich 3 Boards die mich von der Ausstattung her ansprechen.

Hier mal meine Überlegungen:
Mainboard:
  • Asus Strix B660i (DDR5) rund 200€
  • Gigabyte Z690i Aorus Ultra (DDR4/DDR5) 324€/299€
RAM:
  • Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3600 CL16 130€
  • Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000 CL40 240€
CPU:
  • Intel i7 12700 non-K, denke mal eine K CPU macht hier keinen Sinn? 350€
GPU:

Vorhanden wäre eine Gigabyte 1080ti Aorus die sollte gerade noch reinpassen denke ich? Wenn es jedoch was aktuelleres gibt das von der Performance her +/- das gleiche liefert aber weniger verbraucht wäre auch ein Neukauf für mich durchaus denkbar.

Restliche Hardware:
  • DAN A4-H2O
  • Crosair SF750 Platinum
  • Phanteks Glacier One 240MP oder die EKWB Basic
  • Noctuas sind vorhanden für die AIOs

Ich tendiere zu der B660 Version mit DDR5 das sie günstiger ist im Vergleich zu DDR4 mit Z690.
Ich habe jedoch die Möglichkeit an eine gebrauchte 12700K für ebenfalls 350€ zu kommen. Und genau da brauche ich eure Entscheidungshilfe:

K-CPU auf B660 schnallen oder dann doch lieber ein Z690 Board und DDR4? OC kommt ja im SSF sowieso nicht in Frage. Der Wiederverkaufswert denke ich liegt aber bei einer K CPU höher oder?

Anbei noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Querbeet; alte, nicht fordernde Games, aber auch aktuelle Games aller Genres
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Qualität reicht, wenn Ultra möglich ist dann passt es auch)
  • 144 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung (PS, LR) und CAD (Fusion, Catia), beides nur Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, einzig ITX steht fest (macht die Auswahl der Komponenten um ein Vielfaches schwieriger, und ich tu mir damit keinen gefallen, ich weiß)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA 165Hz FreeSync und G-Sync Compatible (vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktueller PC:

  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Kingston DDR4
  • Mainboard: Asus Maximus X Hero
  • Netzteil: BQ Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: Gigabyte 1080TI Aorus xtreme
  • HDD / SSD: 1TB M.2 und 2TB Sata SSD
  • Custom Wakü von CPU und GPU
PC muss weg da zu groß. Will was kleines und feines. Ich weiß mit ITX tut man sich in Sachen Performance und Lautstärke keinen gefallen. (Ich bin mir über die Nachteile von ITX Systemen aber im Klaren und bereit diese in Kauf zu nehmen) Einzelne Teile könnte ich mir aber vorstellen das ich verwerten könnte sofern das Ding nicht komplett ausgeschlachtet wird und ich einzelne Sachen als Bundle verkaufen kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesundes Mittelmaß, P/L sollte passen. Soviel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wir hier eine stimmige Konfiguration zusammen haben sollte bestellt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Kann man damit was anfangen? :)

Danke schon mal für eure Zeit und Mithilfe.
 
Ich würde bei Mini ITX auch defintiv so sparsam wie möglich bauen. Also von daher würde ich auch den 5800X3D empfehlen.
Intels CPUs sind zwar aktuell wieder etwas schneller als AMDs 5000 Generation, das aber halt auf Kosten von massiv höheren Strombedarf und damit auch deutlich mehr Abwärme. Gerade bei mITX würde ich mir keinen 12700 antun wollen.

Ausserdem stellt sich die Frage ob das DAN A4-H2O für dich fix ist?
Kennst du das Cooler Master MasterBox NR200P? Das ist preiswerter und bietet Dir etwas mehr Platz beim Bauen (natürlich auf Kosten von etwas grösserem Gehäuse)
 
Drewkev schrieb:
Was muss das Board denn können?
Wichtig ist mir Bluetooth, USB 3.1 (Key-A header intern) sowie 2x M.2 PCIe Steckplätze für SSDs. Optik sowie RGB ist mir egal.
Drewkev schrieb:

Die CPU steht laut den CB Tests echt gut da. Gibts hierfür ein ITX Board das man empfehlen kann? Filtere ich auf GH nach meinen Kriterien bleiben nur 2 über:
  • ASUS Strix B550i
  • ASRock B550 Phantom Gaming
Die nehmen sich preislich nicht viel. Spricht etwas für oder gegen eines dieser Boards?
Passt da der von mir gesuchte DDR4 RAM (Corsair Vengeance LPX 3600Mhz CL16). RAM ist ja bei AMD auch ein Thema?

Burfi schrieb:
Ausserdem stellt sich die Frage ob das DAN A4-H2O für dich fix ist?
Ja das DAN ist fix. Klar wäre größer sicherlich einfacher. Aber ich mag die Herausforderung. Auch mit all den Nachteilen die sie mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.

PCIe, habs ergänzt danke.
 
Nochmal günstiger, auch gut. Leistungsunterschied zw. 3200 und 3600Mhz liegt vermutlich dann nur im messbaren Bereich, real spürt man nichts?
 
Ja hab mir die Phanteks Glacier One 240MP rausgesucht. Hab ich des öfteren in anderen Themen gelesen und sollte gut ins DAN Case passen.
Bin zwar ein EKWB "Fanboy" weil mir die Optik von deren Teilen einfach gefällt aber bei der EKWB Basic 240 sind die Schläuche wohl zu kurz für das Case, bzw. passen gerade so rein.
 
Ich glaube die passt nicht. Wenn man diversen Reddit Beiträgen glauben darf passt der Radiator nur mit dünnen Lüftern und die nach oben weggehenden Schläuche der Pumpe dürften auch eher problematisch werden.
Was die Performance angeht unterscheiden sich die AIOs aber kaum noch denke ich.
Von daher wirds die Phanteks oder ev. doch die EKWB.

Aktuell neige ich sehr zum AMD Build, danke schon mal.

Bin gespannt ob noch die eine oder andere Meinung/Empfehlung von anderen kommt.
 
Zurück
Oben