ITX-System - (Haswell, GTX 770)

Kirch

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich möchte mit der Masse mitziehen und mir jetzt auch ein Mini-ITX-System zulegen. Nach langer Recherche über ITX und passende Komponenten habe ich mich für folgendes System entschieden. Mein Ziel ist es die aktuellste Hardware (Juni 2013) wie denn neuen Haswell-Prozessor von Intel und der Preisleistungkracher GTX 770 in das kleinst mögliche Gehäuse zu packen und dabei auch den Preis zu berücksichtigen. Es soll nicht wie erwartet das Prodigy Gehäuse von BitFenix sein, sonder das nochmal nur halb so große SilverStone Sugo SG05 (etwa so groß wie ein Schuhkarton!). Realisierbar ist das ganze durch das im Gehäuse mitgelieferte zur zeit stärkste (mini) STX Netzteil mit 450W.

Hier die System:

Intel Core i5 4430
MSI H87I
8GB G.Skill DDR3-1333
EVGA GeForce GTX 770
Prolimatech Samuel 17
Noiseblocker eLoop B12-P
1000GB Seagate Barracuda
120GB Samsung 840
LG Electronics GT80N Slim (alternativ Samsung SN-506BB Blu-ray Slim)
SilverStone Sugo SG05 450W (Netzteil: SilverStone Strider Series 450W SFX)
SG05-3-4.jpg
BxHxT: 222x176x276mm
Gesamt ca. 1000€

Vom platz her ist das Gehäuse bis Anschlag ausgereizt. Ein wenig bastelei wird es noch wegen der SSD geben aber mit genug Kabelbinder bekommt man die da auch noch rein ;)
Ist das System so realisierbar oder könnte es irgendwo Probleme geben?

Gruß

Ich rate dir zur Plextor M5s hat bessere Chips als die 840er...

Sonst schaut es wohl gut aus...

Der Thread heute Vormittag, in dem dir erklärt wurde, dass das nicht passt, reicht wohl nicht?

Mfg

Und die Tatsache, dass die Haswell wahre Hitzköpfe sind ist dabei noch außer Acht gelassen.

Ja sorry für den doppelpost, hab leider zu spät gesehen das der alte Thread im falschen forum gelandet ist :(

Sollte man bei einem ITX dann lieber auf Haswell verzichten ?

Alles ist möglich !

Habe hier selbst in ein Lian Li PC-Q16 , das noch deutlich kleiner ist , eine Gtx 560Ti mit einem i5 2400 drin . Bei mir arbeitet dazu noch eine Wasserkühlung vollständig intern bestehend aus einer Laing ddc 1T , einem 120mm Radi , einem e-loop Lüfter und Swiftech Micro Agb . Gekühlt werden Gpu und Cpu !
Ah und für drei 2,5 Zoll Platten hat es auch noch gereicht.

Was du versucht ist also Problemlos möglich! Fakt.

Versuche aber lieber die Cpu mit einer AIO -Waku zukühlen , da die Haswell´s leider ziemlich Heiß werden.

Hi, mit dem Gehäuse kenne ich mich nicht aus, daher dazu keinen Kommentar.
Aber zu den Punkten GFX-Board und CPU gebe ich mal meinen Senf dazu (Mahlzeit). Die 770 ist natürlich wirklich cremig, aber ich würde an deiner Stelle UNBEDINGT eine mit Referenz-Kühler nehmen, weil der die Hitze nicht im Gehäuse verbreitet, was ja in einem so kleinen Gehäuse kontraproduktiv ist, sondern die warme Luft nach außen Pustet. Ich glaube im Moment gibt es da auf dem deutschem Markt nur die von EVGA, die den Kühler nur umlackiert haben.
Und zur CPU ja die Leute haben Recht das Haswell mehr Wärme produziert. Allerdings hat das einen Grund. Da große Teile der Spannungswandlung nun in der CPU stecken. Daher braucht die CPU ein bisschen mehr Kühlung und ein bisschen mehr Strom, aber dafür kann das MB weniger verbrauchen, und kühler bleiben. Also gönne dir den Haswell weil er weniger Strom braucht, und du von dem bisschen mehr Wärme nichts merken wirst.
Viel Spaß mit deinem neuen PC.
P.s. Vielleicht solltest du noch auf das C2 Stepping der Boards warten (wegen dem USB-Bug) was wohl ab mitte Juli ausgeliefert wird. Dann werde ich Sandy ersetzen

Die 770er von EVGA ähnelt dem Referenzdesign ziemlich stark und passt aber mit der kürzeren Bauweise Haargenau in das SG05. Stattdessen könnte man noch die 770er EVGA ACX mit 2 Axial-Lüfter nehmen.
Die Wasserkühlung ist ne gute idee, aber für was steht das AIO?

Zuletzt bearbeitet:
Das steht für All-In-One = AIO , also die fertig Dinger von Corsair , Antec und Co.
zb. Antec 920

Die SSD bekommst du auch ohne zu fuschen rein..! Bietet nämlich standardmäßig je einmal 3,5'' und 2,5''...
Hast du vielleicht schon ein ATX-Netzteil..? Es gäbe nämlich noch die 'Lite'-Version ohne Netzteil.
Mit einem ATX-NT hast du 70mm Platz für Kühler. Der Schlitten für die Laufwerke passt dann aber nicht mehr. JETZT darfst du fuschen... ;)

Bei den 80 mm, die du mit SFX-NT hast würde ich mir den NT-06 PRO ansehen.
AIO... naja. Vielleicht nicht so zuverlässig. Und wie hört sich die Pumpe an..?
Der NT wäre so ziemlich der stärkste Luftkühler, den du mit dem normalen Aufbau da rein bekommst!
Sollte perfekt unter das Netzteil passen -> Push-Pull mit Netzteillüfter!

Auf das Board passt er übrigens auch ohne den PCIe-Slot zu blockieren.

ich würde auf die Waku setzen. Die Sfx Nezteile brauchen jede Luft die sie bekommen können, durch die Luftkühler würdest du die Luft im Gehäuse sehr stark Erwärmen und dein NT würde dann ziemlich laut werden . Durch die Waku kannst du die Wärme verlagern und deutlich besser aus dem Gehäuse befürdern .. und laut sind die dinger nicht .

Zurück
Oben