Ivy Bridge 4k mit IGP -- nur welches Mainboard wird das unterstützen?

extremecarver

Cadet 4th Year
Ivy Bridge soll ja angeblich 4k Video unterstützen, aber wenn man derzeit so durch die Specs schaut bei den neuen Mainboards, muss man glücklich sein, wenns überhaupt 2560x1600 unterstützen.

Weiß jemand ob der 4k Support rein CPU abhängig ist, oder auch vom Mainboard abhängt, wenn man eine Ivy Bridge CPU installiert.

(will bald mein altes 790GX Mainboard samt Phenom II ausmustern, und auf i5 samt Mainboard mit IGP umsteigen, mein Monitor läuft derzeit schon auf 2560x1440 -- aber denke mal in 2 Jahren wirds dann hoffentlich vernünftig hoch auflösende Monitore geben, und möchte dass Mainboard/CPU dann weiter kompatibel bleibt... (mein Rechner braucht nicht unbedingt schnell sein, aber ich brauch 16GB RAM, und dass kann ich mit DDRII einfach vergessen, und in Zukunft gerne 32GB wenn die RAM Preise weiter fallen. Anderseits soll er wenig Strom fressen, daher Pflich IGP)

Dürfte vorerst nur mit Mainboards mit Displayport gehen. Aber eine 4k Auflösung mit einer Intel igpu klingt nicht sinnvoll.

Das mit Displayport ist schon klar. Aber derzeit steht dort überall bei den z77 Mainboards in den Specs: 2560x1600 max resoltuion. Daher frag ich mich halt, ob Z77 plus Ivy Bridge wirklich zwangsläufig über DP auch 4K ausgeben kann.

Ist ja schon krank genug, dass aktuelle Intel Mainboards per DVI-D nix über 1920x1200 rausspielen, obwohl das mein bald 3 Jahre altes 790GX Billigmainboard (damals so 65€) kann.

Mir gehts nix um spielen, sondern einfach nur um hohe Auflösung für Desktop bzw ab und zu mal evtl in Zukunft mal Material von einer Red One anschauen. Und zum reinen abspielen von 4k Videos sollte die HD4000 ja schon ausreichen.

Hallo,

wer soll Dir denn diese Fragen beantworten? Wenn die Hersteller der Boards es nicht machen, wird es jemand hier im Forum wohl auch nicht können.

Das jetzige und vorherige Boards meist bei FullHD oder 1920x1200 Schluss machen,liegt eben an den Spezifikationen von HDMI oder DVI.

Mit einem Displayport sollten auch Auflösungen oberhalb von 2560*XXXX realisierbar sein.

Aber da kein Markt existiert (4K Displays bekommt man eben schlicht und einfach noch nicht...), gibt es da bisher auch keine gesicherten Informationen.

Aber wie der Vorrschreiber schon sagte, wähle ein MB mit Displayport und damit sollte es dann (wahrscheinlich) gehen.

Grüße,

Blubbs

@MrEisbaer

Hallo,

der TE sprach von Monitoren. Displays größer 30" sind für mich, und wohl auch für die meisten anderen, keine Monitore.

Grüße,

Blubbs

Naja, hatte halt gedacht, da gäbe es Infos (ich finde sie halt leider nicht), weil Intel in allen Roadmaps ja sogar mit Multiple 4K Video Playback Werbung macht bezüglich Ivy Bridge.

Nur werde ich ein Mainboard kaum zurückgeben können in 2 Jahren, weil 4K Support nicht funktioniert obwohl von Intel beworben, wenn die Hersteller bei den Specs einfach nur die alten Werte einfügen....

Lol. Wenn du Geld für nen 4k Monitor hast, wirst du dir vielleicht ja auch für 50 Euro noch im Notfall eine dedizierte Grafikkarte kaufen können, die die Auflösung dann supportet - falls es die CPU nicht macht. ;)

Und bei dem Strombedarf, den ein 4k Monitor haben wird sowie bei den Anschaffungskosten, solltest du dir die 10-20 W für ne extra Grafikkarte leisten können.

Mal schaun was die in 2-3 Jahren kosten. Derzeit hätte ich um 1000€ zugeschlagen (gibts halt noch nicht). Aber ich will halt keine dezidierte GPU. Davor kauf ich mir lieber ein neues Mainboard - weil GPU ist bei einem PC der gut 16 Stunden pro Tag rennt, einfach Stromvernichtung ohne Zusatzoutput.

Stromkosten einer 10 W Grafikkarte (gibts dank 28nm garantiert, wenn es 4k Monitore gibt)

0,01 kW * 16 h/d * 365 d/y * 0,24 Euro/kWh = 13 Euro pro Jahr.

1000 Euro fürn Monitor ausgeben und dann fehlen 13 Euro pro Jahr fürn Strom?

Naja, dann kauf dir haltn neues Mainboard und mache 50-100 Euro Verlust durch den Tausch. ;)

Worauf ich hinaus will:

Da die Displayausgabe von der CPU (+Chipsatz ggf.) abhängig ist, würde ich sagen, macht es keinen Unterschied diesbezüglich, welches Mainboard du nimmst.
Und sollte es in 2 Jahren dann doch nicht klappen mit 4k und IB, kaufst dir halt einfach ne dedizierte Karte und hast keinen Stress.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
der TE sprach von Monitoren. Displays größer 30" sind für mich, und wohl auch für die meisten anderen, keine Monitore.

Was sind es dann? Toaster? Staubsauger? Kaffeemaschinen? :rolleyes:

MrEisbaer schrieb:
Was sind es dann? Toaster? Staubsauger? Kaffeemaschinen? :rolleyes:

Man nennt sie wohl TV Geräte.

Oder hast Du einen Monitor mit 32" auf Deinem Schreibtisch stehen vor dem Du sitzt und der am Rechner hängt?

Und die Semantik von Monitor und TV sind ja keine Geheimnisse.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben