Ivy Bridge CPU, Board, Rams

HansAn

Banned
Ich suche nach ivy Boards und habe nur etwa 3 oder 4 gefunden. Gibts die wirklich so selten?
Sind sie auch zuverlässig? Man weiss ja nie, ob die überhaupt mit ivy getestet wurden, wenn die CPU bisher noch gar nicht draussen war.

Was haltet ihr von folgender Zusammensetzung:
  • Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz
  • Asus Sabertooth Z77
  • Corsair CMX8GX3M4A1333C9, 4x2GB

Wäre es dann auch noch sinnvoll ein neues NT zu kaufen? Habe so ein SuperFlower 600W Billig NT. Da ich eine Multifreie CPU kaufe, möchte ich etwas mit OC experimentieren. Bin ein Noob, aber jeder fängt mal an :)

Danke

ne die gibts wie sand am mehr (alle mit Z77 chipsätzen)

dieses ist sehr beliebt und auch gut
http://geizhals.de/746839

beim speicher solltest du 1600Mhz Riegel nehmen zb http://geizhals.de/652381

von der Wattleistung reicht, das netzteil dick aus (wobei du uns noch deine grafikkarte nennen solltest). was die qualität angeht, gibt es natürlich bessere (Be Quiet, Cougar, Seasonic, Enermax).

wenn du nur zockst dann reicht auch der 3570K, der i7 lohnt sich eigentlich nur bei Video- / Fotobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
RAM 4x 2GB ??? im Ernst?! Lieber 2x 4GB oder 2x 8GB, weniger abwärme, kürzere Schaltwege (Übertaktbarkeit).

Wie ist denn eigentlich die Lüftersteuerung vom Asrock Extreme4 ?

Kann man dort auch 3 Pin Lüfter an die PWM Anschlüß stöpseln und diese werden vernünftig geregelt?

DIe Lüftersteuerung ist momentan das einzige was mich das Asus p8z77-v (mit FanXpert 2) anstatt das Asrock Extreme4 kaufen lässt.

Wenn das Extreme 4 aber auch gescheit Lüfter steuert, kann ich mir die 30 € mehr auch sparen :)

Ehrlich gesagt kann ich dir das gar nicht so genau sagen da ich die Lüfter über ne externe Lüftersteuerung (NZXT Sentry LX HD) laufen lasse.
Ich glaube aber in diesem ASRock Extreme Tuning Utility gesehen zu haben das sich die Anschlüsse mit Reglern dort steuern lassen. Ob gut oder schlecht weiß ich allerdings nicht.

Moin moin.. Ich überlege auch, im Herbst auf eine Ivy zu setzen. Dann bekommt mein Bruder meine Hardware (siehe Signatur) und er ist wieder Up-To-Date und kann seine spiele spielen. Was mich mal interessiert, so zwischen 2002 - 2006 habe ich für einen IT Dienstleister gearbeitet, und durch die Distributoren etc. gehört das AsRock ehr so die billig Variante von Asus sein sollte und die gar nicht so gut sind.

Hat sich das in den Jahren so gedreht, dass die Modelle von AsRock doch schon gut geworden sind..? Also ich gehe mal von Preis / Leistung aus, oder?! Dann hätte ich ja für die Zeit (ende Sommer) eine Kombination für mich gefunden :D

Nachtrag: Würde ihm nicht auch das Z77 Pro3 ausreichen??

Zuletzt bearbeitet:
@ Domi83
Richtig, ASRock hat mal zu Asus gehört und war sozusagen deren "billig-Marke". Mittlerweile hat sich ASRock aber von Asus komplett gelöst (http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock), ist eigentständig und laut vielen Erfahrungen von Usern und Tests mittlerweile scheinbar richtig gut.

Werd mich beim Ivy System, das auch bei mir jetzt kommt evtl. auch mal an die Marke trauen :)

Die Zeiten mit dem schlechten Ruf sind schon lange Vorbei. Asrock hat mit Asus auch nichts mehr zu tun.
In der Regel kosten Board mit der gleichen Ausstattung von Asrock bei der Konkurrenz min. 30-40€ mehr. Dies ist hier auch mein erstes Asrock-Board und hatte vorher auch meine Vorurteile, habe mich aber nun dafür entschieden da die seit der P67/Z68-Serie richtig gut geworden sind. Bisher hab ich es nicht bereut :D

@cr4zyiv4n
Hab das Tool gerade nochmal installiert. Dürfte also keine Probleme geben.
dhebus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grüezi :)

Also mein NT ist:
Super Flower SF600R-14A (600W)
meine Grafikkarte seit heute GTX680 :love:

da hab ich mir gedacht kauf ich gleich alles neu.
Meine alte Kompos:

CPU: Q9650 @ 3GHz
Grafikkarte: GTX280
MoBo: Gigabyte EP45-UD3LR
RAM: Corsair 1066er 4x2 GB

m4rci schrieb:
Was willst du mit dem System machen? Zocken bestimmt?
Dann reicht ein i5 3570k samt z77 von asrock.
Ich brauchs zum BF3 zocken.. und Office. Wobei Office jetzt weniger Power braucht.
Wieso kein i7? Der ist aber besser, laut Benchs. Ausserdem will ich mal OCen. Der Preisunterschied macht nur 50€ also kauf ich mir gleich das beste :)

Atlan3000 schrieb:
RAM 4x 2GB ??? im Ernst?! Lieber 2x 4GB oder 2x 8GB, weniger abwärme, kürzere Schaltwege (Übertaktbarkeit).
ahaa... das ist interessant. Ich habe seit ich PCs baue immer 4x2GB gekauft. Dachte immer die würden dann schneller arbeiten, wenn sie die Arbeit aufteilen.

Ich habe jetzt aus euren Beiträgen folgendes ausgesucht:

ASRock Z77 Extreme4

Corsair Vegeance Red, 2x4GB DDR3-1600
Intel Core i7 3770K (bei dem bleibe ich :))
Was mache ich mit NT? Dass ich genug Watt habe glaube ich schon, nur die Qualität ist eben nicht optimal. Kann ich beim SuperFlower600W bleiben oder sollte ich wechseln?

Dann wäre ich soweit fertig :)

Ich würde das NT drinn lassen. So schlecht ist das auch nicht.
Und so einen schlechten Ruf hat Superflower auch nicht. Die sind in der Regel bei der Effizienz richtig gut.

Und 600W reichen dicke.

Der Preisunterschied macht nur 50€
?? Bei mir sind das über 90€ Oder hast du da ein echt gutes Angebot?

Vom teuersten i5 zum billigsten i7 sinds 50€ :D

1. Was ist an dem Q9650 denn schon so verkehrt? Der reicht doch noch eigentlich dicke für alles und lässt sich normalerweiße locker auf 3,6GHz takten.
2.
Ich brauchs zum BF3 zocken.. und Office. Wobei Office jetzt weniger Power braucht.
Wieso kein i7? Der ist aber besser, laut Benchs. Ausserdem will ich mal OCen.
Der ist in deinem Fall eben nicht besser, weshalb wir dir den i5 empfohlen haben. Mit OC ha das BTW garnichts zu tun, der i5 lässt sich genau gleich übertakten wie der i7, evtl. sogar etwas besser.
3.
Der Preisunterschied macht nur 50€ also kauf ich mir gleich das beste
KP wo du bestellst, aber bei mir ist der Preisunterschied eher so ~100Euro: https://www.computerbase.de/preisve...boxed%7E5_Multiplikator+frei+w%E4hlbar#xf_top
4.
Ich habe seit ich PCs baue immer 4x2GB gekauft. Dachte immer die würden dann schneller arbeiten, wenn sie die Arbeit aufteilen.
OMG, das darf man nicht mit z.B. einer 4-Kern CPU vergleichen. Der Controller hat 2 Channel, egal wie viele Riegel du verbaust, die sind nicht parallel geschaltet, sonder 2mal in Reihe dann.
5. Bei den RAM-Riegeln die du dir ausgesucht hast, darauf achten, dass die auch bei dir unter den Kühler passen, da die ja noch so ein Heatspreaderaufbau haben. Gibt oft Platzprobleme.
6. NT: Shice doch auf die Quali, das NT hast jetzt schon, ich würde es nutzen bis es abbraucht und sooo schlecht sind die SuperFlower auch nicht.

Achso, du sprichst vom 3770 ohne K?
Bin gerade etwas verwirrt da du oben ja vom 3770K geschrieben hast und ich davon ausging das du dann auch übertakten wolltest.

Der 3770 hat 100 Mhz weniger Grundtakt und lässt sich auch nur bis zum maximalen Turbo übertakten, d.h. dann max 3,9 Ghz, dann ist Ende! Kein offener Multi!

@ Gorby

Danke, super Beitrag. Auch für die Bemerkung zu den RAMs und Platzproblemen. Die Corsair Dinger sehen echt extrem gross aus.

OK, dann bleibe ich definitiv beim jetzigen NT, shice auf neues :D

Die GTX680 habe ich mit dem Q9650 noch nicht getestet. Ich werde es heute Abend machen, dann hier berichten. Wenn ich BF3 nicht flüssig zocken kann, werf ich ihn auf die Strasse... wer wissen möchte welche Strasse und Mülltonne kann sich melden ;)

Spass bei Seite, ich gucks mir mal an. Was kostet mich diese Aufrüstung... 500€? Nicht viel. Kann man schon bezahlen.

Danke frader.
Ich kann also 2 CPU Fans in Abhängigkeit von der CPU Temperatur regeln lassen.weist du zufällig welchen Temperatur Sensor der case Fan verwendet?

Ich würde dann vermutlich cpu Fan (4pin) und den Gehäuse Rückwand Fan (3Pin) an die CPU Anschlüsse 1 und 2 klemmen. damit wären die beiden schon mal von der CPU Temp abhängig. Den 140 Front Lüfter an den übrigen PWM Abschluss und die beiden 140 im Deckel mit y Kabel an den non PWM. Den non pwm kann ich ja übers bios regeln, oder?

HansAn schrieb:
Wieso kein i7? Der ist aber besser, laut Benchs. Ausserdem will ich mal OCen. Der Preisunterschied macht nur 50€ also kauf ich mir gleich das beste :)

Dann belies dich mal wieviel besser der i7 im Gegensatz zum i5 in BF3 ist. Nämlich 0.

https://www.computerbase.de/artikel...ge-test.1728/seite-55#abschnitt_battlefield_3

Preisunterschied sind 100€, wenn du das investieren willst bitte.
i5 vs i7

Zurück
Oben