News Ivy Bridge mit konfigurierbarer TDP

@Krautmaster
"Bisher war es nur über Umwege möglich ein Silentprofil zu hinterlegen. Meist wurde einfach der Multiplikator auf Minimum gesetzt, was eigentlich gar nicht nötig wäre."

Technisch passiert aber auch hier nichts anderes als Takt und Spannung anzupassen.
Das Kind bekommt also nur einen anderen Namen, technisch ändert sich aber nichts...
Die Steuerung des Taktes erfolgt auch heute schon über einen Treiber!

@Fonce: Geht das auch mit der Spannung schon heute über Treiber? Sonst wär das neu, hab mich da länger nicht informiert drüber.

Also ich kann die TDP meines AMD per Treiber (also ohne zusätzliche Software) auch in gewissen Maße verändern, indem ich die maximale Taktrate festlege. So kann ich entscheiden ob er mit maximal 7W (800Mhz), 18W (1600Mhz), 28W (2100Mhz) oder 45W (2800Mhz) läuft.
Sogesehen finde ich das jetzt nicht so super inovativ, aber vielleicht hab ich auch irgendwas verpeilt. :D

Da hat Intel wohl mit der Bundesbahn zusammengearbeitet. Endlich können mit Notebook reisende DB-Kunden in Zügen mit ausgefallener Klimaanlage weiter an ihren Rechnern arbeiten. Einfach die TDP absenken und schon läuft das Gerät auch bei 50°C Umgebungstemperatur noch innerhalb der Spec. Super!

mensch183 schrieb:
Da hat Intel wohl mit der Bundesbahn zusammengearbeitet. Endlich können mit Notebook reisende DB-Kunden in Zügen mit ausgefallener Klimaanlage weiter an ihren Rechnern arbeiten. Einfach die TDP absenken und schon läuft das Gerät auch bei 50°C Umgebungstemperatur noch innerhalb der Spec. Super!

Wäre doch genial, wenn Intels Silizium jetzt sogar "Arbeit rückwärts" erledigen könnte, also Kälte produziert :evillol: Ich glaube aber, ich verletze gerade den dritten Hauptsatz der Thermodynamik. Aber auch die bahn läßt ja bei Stuttgart Züge von selber den Berg hoch statt hinabrollen ... ohne dabie Energie aufwenden zu müssen, versteht sich.

Zurück
Oben