News Ivy Bridge mit konfigurierbarer TDP

@Affenkopp: Das Dasein der wesentlichen Chips im "PC" läuft doch sowieso auf SoCs mit so niedriger TDP hinaus, dass auf diesen höchstens noch ein billiger Alukühlklotz sitzen muss. Und selbst der wird mit der Zeit verschwinden. ;)

@F_GXdx: "Part" wird hier mit Sicherheit "Modell" bedeuten, siehe z. B. "Top part" was für "bestes Modell" steht.

ich sehe die Prospekte von Media Markt dann so. Alle Systeme haben die selbe Ausstattung und CPU.

1.Ultra Core i5 der 3ten Generation mit unglaublichen 2,4GHz
2.Mega Ultra Core i5 der 3ten Generation mit unglaublichen 2,8GHz
3.Galaktischer Core i5 der 3ten Generation mit fantastischen 3,2Ghz

alles natürlich OEM gesteuert, aber pro Version 100 Euro teurer, naja, der unwissende Kunde wirds
schon kaufen.

Denn eine Anpassung der TDP findet doch schon immer statt, Hersteller konnten schon immer den Turbo sperren und wenn die Kühlung nicht ausreichte gibts halt Throttling.

Zuletzt bearbeitet:
Saugeile Idee! Im Sommer 95 W, im Winter 130 W :-D

Ja genau, ist natürlich heute nicht möglich. :confused_alt:
Irgendwie sehe ich da grade nicht die Revolution. Taktund Spannung kann ich auch jetzt beliebig einstellen und Stromsparmechanismen gibts auch.

steht doch in den news, dass dies den OEMs helfen soll das system flexibel zu gestallten...

d.h. es wird die einfachste (billig) kuehlung verbaut und der prozessor dann in der TDP angepasst. prozessoren die bei nomineller leistung eine kuehlung, fuer sagen wir mal 35watt benoetigen, koennen dann auch auf eine TDP, von z.b. 25watt, beschnitten werden. naja das die leistung dann auch beschnitten wird lassen wir jetzt mal beiseite... man kann ja mit dem namen der top-cpu werben.

fuer diejenigen die ihr system selbst zusammenstellen, duerfte das ziemlich egal sein.. in der boxed version muss ein aussreichend dimensionierter kuehler dabei sein, um die nominelle leistung auch nutzen zu koennen. die meisten kaufen sich dann auch noch ein besseres kuehlsystem dazu.. wozu sollte man also die leistung beschneiden. es gibt ja noch alle anderen stromsparfunktionen der CPU.

Wäre cool, wenn man einen billigen 95TDP zum schnelleren 125TDP freischalten könnte :D
AMD lässt grüßen ;)

Nothor schrieb:
Saugeile Idee! Im Sommer 95 W, im Winter 130 W :-D

Du meinst doch -95 Watt im Sommer und 1300 Watt im Winter, oder?
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Wäre cool, wenn man einen billigen 95TDP zum schnelleren 125TDP freischalten könnte :D
AMD lässt grüßen ;)

:king: Klasse Idee. Wer später mal "aufrüsten" möchte, muß nicht umständlich den Computer öffnen, Kühler und CPU ausbauen, neue CPU sowie Kühler einbauen. Es geht Dank Intels Innovation jetzt ganz einfach! Indem diese Eigenschaft mittels Freischaltcode über UEFI/BIOS ermöglicht wird. Sauber, einfach, kundenfreundlich. Besser kann Aufrüsten gar nicht sein :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Mischbetrieb wäre mir persönlich am liebsten, niedrige TDP und höhere Performance :)

Na aber ernsthaft, all zu viel Sinn seh ich jetz nicht, aber ich kenn mich bei OEM´s auch nicht sonderlich aus, ob denen damit geholfen ist.
Es sollte aber auch nicht zu aufwendig sein, die Technik umzusetzen, denn im Grunde wird es sich lediglich um eine beschränkung im Takt handeln, welche man mittels Treiber realisiert.

die nä 2 jahre werden richtig interessant. was auf dem cpu markt alles so passieren wird (<22nm usw.) ich froi mich drauf

ich glaube nicht, dass die OEMs Kühler verbauen dürfen, die nicht mit der eigentlichen TDP der CPU gerecht werden. Das halte ich für Quatsch und diese Panikmache ist überzogen.

Das Feature bereitet dahingehend Flexibilität, dass der OEM so etwas wie SilentModi etc hinterlegen kann, konfigurierbar auf TDP und dann auch den Lüfter fix drosseln kann. Genauso eine Art Performancemodus der über die eigentliche TDP hinausschießt.

Das Flamen der AMD Fanboys ist also absolut unbegründet. Ich freue mich über diese Neuerung, egal ob sie von AMD / Intel ist.

Zuletzt bearbeitet:
antigavur schrieb:
ein killer-feature. dass die amd kiddies jetzt rumheulen und es schlecht reden war zu erwarten. kauft eure aufgewärmte schrotthardware von amd aber lästert hier nicht über innovative sachen von intel ;)

killer feature? ich verstehe garnicht wieso das beworben wird, was verändert sich denn zu jetzt? wenn spannung und takt geändert werden dann hat die cpu doch auch eine niedrigere tdp?
die tdp besagt doch nur was an abwärme weggeschafft bzw "produziert" wird.
Für mich ist das einfach etwas altes aufgewärmt, damit MM und Saturn sich neue Werbeslogans überlegen können.
Soviel also zu "aufgewärmte schrotthardware" bzw "innovative sachen von intel" ;)

Krautmaster schrieb:
ich glaube nicht, dass die OEMs Kühler verbauen dürfen, die nicht mit der eigentlichen TDP der CPU gerecht werden. Das halte ich für Quatsch und diese Panikmache ist überzogen.

Dann lies dir mal die ganzen Tests von Notebooks mit der neuesten Intel CPU Generation durch. Die Anzahl der Notebooks, in denen die CPU drosselt, weil das Kühlsystem unterdimensioniert ist, ist beachtlich.

Einfach bei Notebookjournal.de oder ähnlichen Seiten vorbeischauen und ein paar Tests lesen.

Das Feature bereitet dahingehend Flexibilität, dass der OEM so etwas wie SilentModi etc hinterlegen kann, konfigurierbar auf TDP und dann auch den Lüfter fix drosseln kann. Genauso eine Art Performancemodus der über die eigentliche TDP hinausschießt.

Genau, und das erlaubt eben die CPU in verschiedene Barebones einzubauen, die unterschiedlich viel Verlustleistung vernünftig abführen können (Stichwort Kühlsystem). Nur für SilentModi brauchst du das nicht, das geht auch jetzt schon über die States/Lüfter. Das heißt nicht, dass man es dafür nicht auch verwenden könnte. Der Haupteinsatz (und da reiben sich die Notebookhersteller sicher schon die Hände) ist aber sicherlich eine genaue Anpassung an das Kühlsystem zu ermöglichen. Acer/Apple/Asus und Co. freuen sich sicherlich nicht über die Tests in denen angeführt wird, dass die volle Leistung der CPU nicht abrufbar ist, weil das Ding zu heiß wird und sich runtertaktet. Das will keiner über sein Produkt in den Fachjournalen lesen.

Das Flamen der AMD Fanboys ist also absolut unbegründet. Ich freue mich über diese Neuerung, egal ob sie von AMD / Intel ist.

Und du bist ein Intel Fanboy oder was? Der Satz macht mit dem Rest deiner Argumentation keinen Sinn.

Wenn überhaupt, dann behaupten einige hier, dass AMD so ein Feature schon länger anbietet (k.a. ob das zutrifft, aber ist mir eigentlich auch egal). Das kommentierst du jedoch nicht und Gegenargumente bringst du schon gar nicht...

Einfach Lust einen AMD vs Intel Flame zu provozieren oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Intel hätte noch einen Vorteil, das Sie damit mit noch weniger CPUs Modellen den gesamten Markt abdecken können. Also statt bisher 18 Modelle (Sandybridge) für Einsteiger bis Performance, könnte Intel mit z.B. nur 6 Modellen auskommen. Das würde wieder billiger werden für Intel in der Fertigung, weil Intel bzw. TSMC dann mit weniger "Fertigungbändern" auskommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir da gleich in den Sinn kommt, sind Programme die selbstständig mittels Stresstest und Verstellung der TDP(W) bei eingestellter/gleichbleibender Leistung(GHz) die niedrigstmögliche Leistungsaufnahme bezogen auf die GHz-Leistung suchen.

Sprich TDP runter bei gleichbleibendem Takt und dann Stresstest laufen lassen. Läuft der Problemlos durch wird die TDP weiter gesenkt, bis erste Fehler auftauchen. Mir fehlt leider nur das Wissen ob man von Seiten der Software auslesen kann ob es bei Stresstests fehler gab und wie zuverlässig das ganze funktioniert. Aber ansonsten stellt man in Zukunft seinen Takt ein wie man ihn haben will und lässt dann das Programm einmal laufen um sicher zu sein das man die niedrigsten Spannungen eingestellt hat. Man spart sich das eigenständige meist zeitaufwändige testen der niedrigsten Spannung.

Hat jemand Ahnung ob das so möglich wäre?

Edit:
@ceVoIX: Aber wo setzt man dann die Preise für die Modelle an? Beispiel:
Alte Produktpalette: CPU1 für 10Euro, CPU2 für 20 Euro, CPU3 für 30 Euro und CPU4 für 40 Euro

Neue Produktpalette1: CPU1/2 für 20 Euro und CPU3/4 für 40 Euro (jeder Kunde der ehemals CPU1 oder CPU3 gekauft hatte zahlt nun drauf)

Neue Produktpalette2: CPU1/2 für 10 Euro und CPU3/4 für 30 Euro (Intel zahlt drauf)

Neue Produktpalette3: CPU1/2 für 15 Euro und CPU3/4 für 35 Euro (für Intel je nach Nachfrage mehr oder weniger Gewinn/Verlust, für den Kunden der CPU1 bzw. CPU3 gekauft hätte wieder ein Verlust)

Hoffe das war verständlich, ist etwas schwer zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die's interessiert: bei AMD geht's um Server, die TDP ist zur Laufzeit konfigurierbar und der Takt ist nicht von vornherein limitiert. Erst wenn der Workload bei einem bestimmten Takt mehr Wärme produziert als eingestellt, wird der Takt zurückgenommen. Mehr dazu hier. Das Ganze dient dazu, in einem thermisch begrenzten Rack (angenommen, es können z.B. nur 15kW Wärme abgeführt werden) je nach Aufgabe möglichst nah an dieses Maximum heranzugehen. Das sorgt für maximale Auslastbarkeit bei gegebenen physikalischen und/oder finanziellen (höherer Ausbau der Kühlung zu teuer / rechnet sich nicht) Grenzen. Zur Laufzeit bedeutet auch, dass z.B. innerhalb eines Racks bestimmten Maschinen mehr und anderen weniger thermisches Budget zugewiesen werden können, je nach Aufgabe und Priorität.

Ein Workload, der spezifisch weniger Wärme erzeugt (grobes Beispiel z.B. Integer vs. Floating Point, SSE vs. AVX etc, begrenzt wird aber erst, wenn das thermische Management eine drohende Überschreitung ermittelt), kann dann trotz TDP-Capping im Idealfall bis zur maximalen Prozessor-Frequenz gefahren werden, ein thermisch anspruchsvollerer evtl. nicht. Diese Funktion war von tatsächlichen Rechenzentrums-Betreibern gewünscht worden.

Ob derarartiges auch in den Konsumenten-Buldozer-CPUs möglich sein wird, wurde bisher nicht kommuniziert.

Wow, hier bekommt etwas was es schon seit einigen Jahren gibt einen neuen Namen und es gibt tatsächlich Leute die hier von Innovation reden, ich glaubs ja nicht. :D

wamp schrieb:
steht doch in den news, dass dies den OEMs helfen soll das system flexibel zu gestallten...
Das war auf den Nutzen für den Enduser bezogen. Hier scheinen das viele wie ein Himmelsgeschenk zu feiern.

Aber selbst für OEMs ist das nichts neues sondern höchstens ne Vereinfachung. Sie waren ja bisher auch frei in der Wahl des Taktes und der Spannung solange sie sich innerhalb der Spezifikationen aufhalten. Gerade im Notebookbereich wird das doch auch oft so gehandhabt.

Das ist zu 99% Marketing, die Funktion gibt es (über das Bios oder Software) schon ewig.

Das restliche 1% ist ein höherer Komfort, da das hoch/-runtertakten direkt per Treiber geht und man nicht mehr den etwas umständlicheren Umweg gehen muss.

OldboyX schrieb:

naja, ich denke hier muss man differenzieren. Es ist etwas anderes, ein Kühlsystem zu verbauen, dass offensichtlich zu klein für die standard TDP der CPU ist, die CPU zum throtteln bringt, oder ob man gezielt Kunden in die irre führt und ein TDP Profil hinterlegt, welches die CPU Leistung weit hinter die eigentliche Modell Leistung bei standard-TDP zurückwirft - das was hier viele befürchten. Manche ziehen die Neuerung auch dafür her um mal nebenbei wieder gegen Intel flamen zu können...

Viele hier haben wohl Angst vor einem i5-3400 (95W TDP) der dank Hersteller TDP Beschränkung auf 80W nur die Leistung eines i5-3300 bringt, aber mit 3500 beworben wird.

Ich behaupte diesen Fehler wird Intel nicht machen, ein Kühlsystem von 95W+ (eigentliche TDP der CPU) zwingend erforderlich sein. Alles andere wäre schon irreführend und für den OEM auch unklug eine teurere (auch für ihn) CPU zu verbauen um diese dann künstlich zu beschränken.

Und du bist ein Intel Fanboy oder was? Der Satz macht mit dem Rest deiner Argumentation keinen Sinn.

Wenn überhaupt, dann behaupten einige hier, dass AMD so ein Feature schon länger anbietet (k.a. ob das zutrifft, aber ist mir eigentlich auch egal). Das kommentierst du jedoch nicht und Gegenargumente bringst du schon gar nicht...

Einfach Lust einen AMD vs Intel Flame zu provozieren oder was?

wieso sollte ich einen Flamewar provozieren wollen, der hier in Ansätzen bereits stattfindet?

Weil ich schreibe, dass mir diese Neuerung recht kommt, ganz gleich ob von AMD oder Intel. Für mich ist es was neues die TDP flexibel einstellen zu können, die CPU sich selbstständig limitiert (ohne zu throtteln).

Das ist eher schlichtend statt provozierend.

@bensen

ich denke es ist schleicht eine Vereinfachung. Profile bezüglich TDP zu hinterlegen. Die CPU / das System regelt sich selbstständig.
Natürlich lässt sich über Anpassung der Spannung etc nach wie vor die Verlustleistung zurechtstutzen bzw die Leistung bei selber Aufnahme optimieren, aber das ist Zusatz.

Bisher war es nur über Umwege möglich ein Silentprofil zu hinterlegen. Meist wurde einfach der Multiplikator auf Minimum gesetzt, was eigentlich gar nicht nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben