OldboyX schrieb:
naja, ich denke hier muss man differenzieren. Es ist etwas anderes, ein Kühlsystem zu verbauen, dass offensichtlich zu klein für die standard TDP der CPU ist, die CPU zum throtteln bringt, oder ob man gezielt Kunden in die irre führt und ein TDP Profil hinterlegt, welches die CPU Leistung weit hinter die eigentliche Modell Leistung bei standard-TDP zurückwirft - das was hier viele befürchten. Manche ziehen die Neuerung auch dafür her um mal nebenbei wieder gegen Intel flamen zu können...
Viele hier haben wohl Angst vor einem i5-3400 (95W TDP) der dank Hersteller TDP Beschränkung auf 80W nur die Leistung eines i5-3300 bringt, aber mit 3500 beworben wird.
Ich behaupte diesen Fehler wird Intel nicht machen, ein Kühlsystem von 95W+ (eigentliche TDP der CPU) zwingend erforderlich sein. Alles andere wäre schon irreführend und für den OEM auch unklug eine teurere (auch für ihn) CPU zu verbauen um diese dann künstlich zu beschränken.
Und du bist ein Intel Fanboy oder was? Der Satz macht mit dem Rest deiner Argumentation keinen Sinn.
Wenn überhaupt, dann behaupten einige hier, dass AMD so ein Feature schon länger anbietet (k.a. ob das zutrifft, aber ist mir eigentlich auch egal). Das kommentierst du jedoch nicht und Gegenargumente bringst du schon gar nicht...
Einfach Lust einen AMD vs Intel Flame zu provozieren oder was?
wieso sollte ich einen Flamewar provozieren wollen, der hier in Ansätzen bereits stattfindet?
Weil ich schreibe, dass mir diese Neuerung recht kommt, ganz gleich ob von AMD oder Intel. Für mich ist es was neues die TDP flexibel einstellen zu können, die CPU sich selbstständig limitiert (ohne zu throtteln).
Das ist eher schlichtend statt provozierend.
@bensen
ich denke es ist schleicht eine Vereinfachung. Profile bezüglich TDP zu hinterlegen. Die CPU / das System regelt sich selbstständig.
Natürlich lässt sich über Anpassung der Spannung etc nach wie vor die Verlustleistung zurechtstutzen bzw die Leistung bei selber Aufnahme optimieren, aber das ist Zusatz.
Bisher war es nur über Umwege möglich ein Silentprofil zu hinterlegen. Meist wurde einfach der Multiplikator auf Minimum gesetzt, was eigentlich gar nicht nötig wäre.