Ivy Bridge Modelle und Taktraten geleakt

Naja ist ja nicht gesagt dass die Tabelle echt ist. Wenn die Tabelle die Modelle zum Release zeigen soll, halte ich sie für nen Fake.
Das sind viel zu viele Modelle. Beim Sandybridge kamen gerade mal 3 i5 (Standardmodelle).
Was sollen die denn das Jahr über releasen wenn sie jetzt schon alle 100 MHz nen Modell haben?

Agratos schrieb:
Achso, deswegen hat auch ei Q9xxx die gleiche Leistung wie ein i7 1st gen? Schwachsinn.
Was ist das denn für ein dämlicher Vergleich? Er sagt dass Ivybridge nur nen Shrink ist und keine neue Architektur und du bringst als Gegenbeispiel 2 CPUs die auf ner unterschiedlichen Architektur basieren aber im gleichen Fertigungsprozess hergestellt werrden.
 
Zuletzt bearbeitet:
iks-deh schrieb:
Trotzdem gilt:
Takt != Rechenleistung.

IB ist natürlich vorrangig ein Shrink, aber definitiv mehr.

Haarspalterei. Du weißt genau, wie es gemeint ist, ich hab es schließlich ausführlich erklärt. Genug davon.
 
Was bringt Ivy Bridge gegenüber Sandy Bridge was die Performance erhöht?: Mehr L3-Cache und Unterstützung von höher getaktetem DDR3-RAM. Ansonsten sind (bislang) keine Verbesserungen bekannt welche die CPU-Leistung der Ivys gegenüber den Sandys erhöhen. Womit die Ivys bei gleichem Takt nur im einstelligen Prozentbereich gegenüber den Sandys schneller werden.

3 GHz Quad-Core bei 65 Watt TDP hat allerdings auch was für sich. Endlich leise und gleichzeitig leistungsstarke Desktop-PCs bei moderatem Aufwand an Kühlung.
Da werde ich wohl nächstes Jahr meinen alten Rechner ausmustern und mir einen mit Ivy Bridge CPU holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil sind wahrscheinlich einfach die erreichbaren 5Ghz Takt bei Luftkühlung für Dauerbetrieb.

Ansonsten wird die Leistung bei gleichem Takt sicher nicht stark steigen, wenn das IB ES aus den News der finalen Version nahe kommen sollte, da es bei 2,4ghz nicht wirklich mehr Punkte im Cinebench bringt als ein SB bei gleichem Takt.
 
boxleitnerb schrieb:
Nö, Takt wird 1:1 in Leistung umgesetzt..

boxleitnerb schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man architekturübergreifend die Taktraten vergleichen kann!

Nein, hast du nicht. :rolleyes:

bensen schrieb:
Was ist das denn für ein dämlicher Vergleich? Er sagt dass Ivybridge nur nen Shrink ist und keine neue Architektur und du bringst als Gegenbeispiel 2 CPUs die auf ner unterschiedlichen Architektur basieren aber im gleichen Fertigungsprozess hergestellt werrden.

Um seine falsche Aussage zu revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab ich nicht. Aus dem Kontext und meinen Erklärungen war nämlich glasklar ersichtlich, dass ich von derselben Mikroarchitektur spreche, und dort gilt diese Aussage ohne wenn und aber. Können wir das Thema jetzt abschließen oder willst du dich weiter blamieren?
 
Agratos schrieb:
Um seine falsche Aussage zu revidieren.
Sorry aber du hast es immer noch nicht verstanden oder?
Die CPUs die du da zum Vergleich herangezogen hast haben rein gar nichts mit seiner Aussage zu tun. Penryn und Nehalem sind 2 versch. Architekturen, es handelt sich nicht um einen Shrink. Ein passendes Beispiel wäre Conroe vs. Penryn. Und siehe da, bei gleichem Takt sind sie auch fast gleich schnell.

In Post #26 hast du dich übrigens mit den Zitaten vertan. Denn sie widersprechen deiner Aussage und unterstützen die von boxleitnerb.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar dass ich 2 verschiedene Architekturen verglichen habe und das sollte auch so sein. Und ich habe aus der Aussage von box auch nicht erlesen können, dass er sich nur auf Shrinks bezieht. Für mich steht da bei ihm eindeutig klar Leistung == Takt und das wollte ich durch den Vergleich zweier Architekturen revidieren. Fertig. Und es mag ja sein, dass box es nur auf den shrink bezogen hat, für mich zumindest kam es so rüber, als wäre es nicht so gewesen.
 
boxleitnerb schrieb:
Mehr L3? Es bleibt doch bei 6 bzw. 8MB.
Ok. Da hatte ich was falsch in Erinnerung. Vermutlich wird Intel allerdings was am Takt oder an der Latenz des L3-Cache geschraubt haben, denn die Ivys unterstützen ja höher getaktetes RAM.
 
Zurück
Oben