Ivy Bridge oder doch lieber eine AMD CPU?

Lexus1810

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin mir zur Zeit mein Wunschsystem für Gaming, Office & Multitasking am bauen und hatte mich eingentlich schon auf den i5 3570k der neuen Ivy Bridge Reihe festgelegt, aber mein Fachhandel sagte mir, dass die FX Serie von AMD genauso gut geeignet sei (für die genannten Anwendungen), aber ein besseres P/L Verhältnis bietet.

Meine GPU steht mit der Gigabyte oder Sapphire Radeon 7870 OC schon fest. Brauch ich da noch einen teureren i5 oder reicht eventuell eine Bulldozer AMD CPU aus?

Beispiel:

Ich möchte aktuelle Games mit hohen Details zocken, während im Hintergrund noch Skype Videochat (o.ä.) und andere Programme laufen. Welche CPU würdet ihr empfehlen?

Ich möchte meine CPU eigentlich nicht übertakten (Habe davon nämlich keine Ahnung ;)

dann nimm nen i5-3450/3550 da sparste schon mal nen bisschen was...

in spielen liegt der i5 klar vorn, da stören dann kleinere programme im hintergrund auch nicht...

ich rate dir auch zu einem Ivy oder Sandy...
ich empfehle von den Ivy dir die i5 3570k und von sandy den i5 2500k. Sofern du natürlich Übertakten möchtest bzw. dies zur debatte steht...
^^

fachhandel? mediamarkt? :D

lass dir nix einreden und nimm den intel, der is schneller, sparsamer und gibt weniger wärme ab als der amd fx.
zugegeben, er ist ein paar euro teurer, aber ich finde die sind es auch wert. wenn nicht kannst du ja nen core i5 3450 nehmen, der ist ungefähr genauso teuer wie der amd fx und immer noch schneller.

Das der Bulldozer auch reichen würde ist schon klar.
Immerhin hast du auch hier einen Quadcore-Prozessor, der behauptet sogar ein voller 8-Kerner zu sein und seinen Dienst verrichtet.

Aber da liegt der Hund begraben: Der Bully wird heiß, braucht ne Menge Strom und bietet rein Leistunsmäßig deutlich weniger als die Ivy/Sandy-Bridge.

Man kann glaube ich nicht leugnen, dass Intel in jeder Hinsicht das besser Gesamtpaket schnürrt.

Wenn du trotzdem Geld sparen willst, greif doch auf einen 2500er zurück, lass das "k" weg und die langsamere prozessorintegrierte Grafik kann dir aufgrund deiner 7870 auch egal sein.

Mfg

Saphirim

zum thema übertakten kann man sich einlesen und die mainboards haben auch Auto-OC funktionen, so dass man selbst nichts machen muss.
i5 2550K wäre was nette zum übertakten ;) geht wesentlich höher als alle Ivys. ein bekannter hat den mit nem Macho auf 5,1 GHz bekommen. versuch ähnliches mal mit nem ivy :D

Ich muss grade lachen :D
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich bin begeistert :)

Da habe ich mich wohl umsonst verrückt machen lassen, ich bleibe dann beim 3570k oder dem 2500k.
Wenn es etwas bringt zahle ich gerne etwas mehr ;)
Ihr seid euch ja auch alle ziemlich einig mit Intel, das ist super!

dein berater war wohl der ansicht, mit einem fx 6100 bspw. fährst du (bei deinen anwendungen) ebenso gut, aber preiswerter (gut im sinne von gut genug).
hier bei CB braucht jeder quasi unendlich cpu-power, warum auch immer - daher die empfehlungen.

Hmm okay, das macht wohl Sinn.

Aber ich denke mit dem i5 ist man dann mehr als genug bedient, wenn mein System zwischen 900 - 1000 Euro liegen soll?
Ein i7 2600 wäre dann wohl zu hoch gestochen oder merkt man einen extremen Mehrwert an Leistung?

bei deinem anforderungsprofil reicht dir ein 2500k/3570k völlig aus.
eine nummer kleiner würde es auch schon tun, aber nehmen würde ich auch eine von den beiden.

Alles klar, es wird der i5 3570k
Danke!

Der Fachhandel war übrigens ein mittelständiger PC Laden mit Internetpräsenz und Onlineshop ;)
Aber was ich Ihnen zu Gute halten muss ist, dass der Service wunderbar ist und der Preis in etwa so ist wie im Internet (Weil z.B. Mindfactory 90 Euro für den Zusammenbau + Test nimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Als wären die FX Prozessoren Teufelswerk. Bisher hab ich nichts von alldem gemerkt. Benchmark Tests hin oder her, mir ist wichtig das das Ding in Windows und Games sowie beim rendern gut klar kommt. Beim rendern liegen die Bullis Intel sehr weit vorraus, in Games z.b. BF3 hab ich gleicheviele FPS wie ein Kollege mit ner 570 2GB Edition und nem 3550K. Ich kam von Intel aber die Propaganda nervte mich. Ich mag meinen Bulli den ich sogar Untervolten konnte bei 4.2GHz die ich jetzt habe. Beim AMD bekommt man für kleines Geld sehr viel. Bei Intel müsste ich für die gleiche Leistung mehr ausgeben. Zudem sollte man auch nicht immer alles glauben was iwelche PC Zeitschriften von sich geben, es ist zwar nur ein Gerücht das ein paar Gelder fließen sollen, jedoch war es auch mal mit Media Markt etx das gleiche ;)

Zurück
Oben