Ivy Bridge oder Trinity?

C

C47

Gast
Hallo allerseits,
da wir schon bald Weihnachten haben, spiele ich mit den Gedanken mir ein neues System anzuschaffen.

Da AMD im Oktober mit Ihrer neuen Trinity Reihe kommt, bin ich nun am überlegen ob ich mir einen von der Reihe anschaffe was die CPU betrifft.

Oder doch an Core I5 2500k?

Laut einigen Benchmarks, sollen die Trinitys ja dann gut mithalten was Stromverbrauch und Performance (bzw. die Preis-/Leistung) betrifft oder irre ich mich?

Wollte eigentlich schon lieber bei AMD bleiben, nur weiß auch ich das die zurzeit nicht gerade die besten CPUs aufn Markt haben und Intel deutlich vorne liegt.

Mir macht der Preis immer so sorgen.
Intel Core I5 2500k liegt noch bei 200€
AMD FX 8150 kostet da gerademal 169€

Jetzt ist die Frage ob sich die 31€ mehr für den Intel was die Leistung betrifft sich lohnen.

Natürlich muss auch noch ein Mainboard/Ram her.
Eine gute Grafikkarte habe ich bereits, die noch alles gut mitmacht.
XFX Radeon 6950

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Für was brauchst Du den denn überhaupt? Ich würde generell erstmal die Reviews vom A10-5800K abwarten und danach entscheiden.

Was willst du den eigentlich alles mit dem Pc machen?

Wenns ums Daddeln geht brauchst du AMD und den Faildozer gar nicht in die engere Wahl nehmen, da diese deutlich schwächer sind als die Intel CPUs. Gleiches gilt für Trinity, die CPU Leistung ist doch recht schwach. ( die GPU in der CPU wird bei dir nicht benötigt da du ne extra Karte hast)

Bis Weihnachten ist es noch nen Stückchen hin. Einfach bis zum offiziellen Start warten, Preise anschauen und dann vergleichen.

bambule1986 schrieb:
Wenns ums Daddeln geht brauchst du AMD und den Faildozer gar nicht in die engere Wahl nehmen, da diese deutlich schwächer sind als die Intel CPUs. Gleiches gilt für Trinity, die CPU Leistung ist doch recht schwach.

Der Piledriver im Trinity ist laut ersten Tests 15% schneller als der Bulldozer.
Und wenn ich mit den 2 Modul FX-4100 anschauen, dann sehen ich keinen großen unterschied zu nem Intel:

CPU_03.png

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist der i5-2500k Humbug an sich und mit dem Preis sowieso.
Sodann wird jede AMD FX CPU langsamer sein als ein i5, selbst wenn du alle Kerne ausnutzen kannst herrscht maximal Gleichstand. Da du aber so gut wie nie 8 Kerne nutzen kannst ist das müssig.
Drittens ist Trinity was total anderes als ein FX Prozessor: weil noch eine große GPU auf dem Chip ist, ist der Chip um einiges langsamer als eine FX CPU oder ein i5. Kostet aber auch weniger (wohl unter 130€ in Maximalausbau)

Sag uns was du mit dem PC machen willst, ob du dicht mit Übertakten auskennst und wir können dir viel besser weiterhelfen.

Zu den Trinitys ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Man erinnere sich wie AMD vor dem Bulldozer getönt hat und was rauskam haben wir ja gesehen. Also entweder jetzt nen Ivy oder warten bis Trinity rauskommt und dann entscheiden

Tschuldigung das ich vergessen habe was ich damit machen möchte.

Unszwar hauptsächlich aktuelle Spiele spielen.
Mit dem übertakten habe ich nichts am Hut, daher fällt das schonmal weg...

@Loopman sorry, habs jetzt auch gemerkt, war schon beim core i5 3750k *hehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir nen Ivy, wobei die Graka ohnehin meist der Flaschenhals ist.

@Matzegr: Das ist ein schönes Beispiel für Graka Limit^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, dann hol dir nen i5-3450 und nen H77 Board, evtl. reicht dir sogar ein B75 Board?

MfG

Biggunkief schrieb:
@Matzegr: Das ist ein schönes Beispiel für Graka Limit^^

Richtig, passt ja auch zur vorhandenen XFX Radeon 6950. Von daher ist es so ziemlich egal welche CPU da rein kommt, nen Unterschied wird man nicht merken.

Es gibt allerdings auch andere Games als BF3... Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass es bei BF3 im MP ganz anders aussieht als bei den Benches

Matzegr schrieb:
Richtig, passt ja auch zur vorhandenen XFX Radeon 6950. Von daher ist es so ziemlich egal welche CPU da rein kommt, nen Unterschied wird man nicht merken.
Man kann halt auch Beispiele von CPU-limitierten Spielen zeigen, dort sieht die Welt nämlich schon ganz anders aus - selbst gegen Nehalem ist man chancenlos.

Ivy Bridge oder Trinity?
Ganz klar Ivy Bridge.

@Matzegr:
Und sobald er mal was anderes spielen möchte was ggf. CPU lastiger ist steht er ganz schön dumm da. Und das alles nur wegen ein paar lächerliche Euro zu sparen

Captain_Awesome schrieb:
Ivy Bridge oder Trinity?
Ganz klar Ivy Bridge.
Im Desktop-Bereich und vor allem für den Spieleeinsatz würde ich das exakt so stehen lassen - im Notebookbereich (zumal dort CPU-Leistung meist nicht so wichtig ist) kann man Trinity wirklich in Betracht ziehen, die Akkulaufzeit ist zum ersten mal in der AMD-Geschichte konkurrenzfähig und für einfache Aufgaben (also das Einsatzgebiet der meisten heutigen Notebooks) kann man die schwache CPU verschmerzen.

Simpson474 schrieb:
Im Desktop-Bereich und vor allem für den Spieleeinsatz würde ich das exakt so stehen lassen - im Notebookbereich (zumal dort CPU-Leistung meist nicht so wichtig ist) kann man Trinity wirklich in Betracht ziehen, die Akkulaufzeit ist zum ersten mal in der AMD-Geschichte konkurrenzfähig.

Das sehe ich auch so,nur kann mann zu zeit Trinity schwer einschätzen. (damit ist das Gesamtpaket gemeint.)
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
@Matzegr:
Und sobald er mal was anderes spielen möchte was ggf. CPU lastiger ist steht er ganz schön dumm da. Und das alles nur wegen ein paar lächerliche Euro zu sparen

Ich möchte dich nicht Angreifen oder so, aber lass mal die Kirche im Dorf.!
So schlecht ist AMD auch wieder nicht.

Wie ist das denn dann mit den i5 3450 und den 3550?
Tut sich da nochmal was?
Weil laut Alternate sind da nochmal 400Mhz pro Kern mehr.

Zurück
Oben