Ivy Bridge und Speichertakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti__1990

Admiral
Hi,

gibt schon Tests wie Ivy Bridge mit 1333 bzw. 1600 MHz RAM skaliert?
Besonders die interne GPU (HD4000) sollte doch von mehr MHz profitieren? Leider konnte ich dazu keine Benchmarks finden.
Benchmarks mit der iGPU und 2133MHz (oder ähnliches) wären natürlich auch nicht schlecht. :D

Gruß
Basti

Standardtakt bei IB ist sowieso 1600 Mhz d.h. drunter würd ich nicht mehr gehen. Die Zeiten das einem die Leute hier den Teamgroup 1333er Speicher unbedingt aufdrücken wollen sind damit endgültig vorbei. ;)

argh... peinlich :(

wobei ich sehr über den Performancezuwachs bei 1866MHz staune und dass echt gute finde. für professionelle anwendungen wo viel performance braucht lohnt sich dann vielleicht auch endlich wieder teurer speicher :D

Standardtakt bei IB ist sowieso 1600 Mhz d.h. drunter würd ich nicht mehr gehen. Die Zeiten das einem die Leute hier den Teamgroup 1333er Speicher unbedingt aufdrücken wollen sind damit endgültig vorbei.

Ehh jaein.

Jemmand der schon 1333er besitzt, sollte den auch weiter verwenden auf seiner Ivy plattform . Für alle Neuanschaffer dürfte 1600er ram nur interessant sein, weil er fast genau so teuer wie 1333er ist. Die 1 bis 2 % mehrleistung darf man als Messtoleranz ansehen.

@TE
Bitte beachte, dass die Werte aus dem Test nur gelten, wenn du auch tatsächlich ausschließlich die verbaute Grafikeinheit HD 4000 verwendest.

1333er RAM ist also immernoch die beste Wahl zum zocken.

Für professionelle Anwender ist auch bei IvyBridge DDR3-1866 keine Option, weil die Systeme dafür nciht spezifiziert sind.

Zitat aus dem von Dreck verlinkten Arktikel - Performance-Unterschied bei Spielen: "...So arbeitet zum Beispiel DDR3-1333 in Spielen im Durchschnitt um neun Prozent schneller als DDR3-1066. DDR3-1600 ist noch einmal sieben Prozent schneller..."

Sagen wir mal so:
Schnellerer Speicher ist dann interessant, wenn man das Geld, das er mehr kostet, übrig hat und keine Möglichkeit findet, es sinnvoller in eine andere Komponente zu investieren.

Wenn z.B. 8 GB 1600er 20 Euro mehr kosten würden als 8GB 1333er, dann sollte man die lieber eine CPU stecken, die eine Nummer größer ist.
Da der reale Preisunterschied derzeit aber eher nur um die 10 Euro liegt (und wohl noch weiter sinken wird), wird es schwierig werden, damit eine andere Komponente sinnvoll aufzurüsten.

Ich denke mal, 1600er ist derzeit fast schon der Sweetspot. Auf 1866er oder gar mehr würde ich aber erst gehen, wenn alles andere im System schon am Anschlag ist.

Ergänzung:
@ Atlan3000
Das bezieht sich auf die intergrierte Grafik. Die wird aber sowieso kaum jemand zum Spielen benutzen.
Bei der CPU-Leistung sind es nur magere 1,5% zwischen 1333er und 1600er.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigere Frage ist eher, wie lange man für 50-80€ arbeiten muss.
Schnelleres RAM lohnt immer, aber minimal. Einsparen und früher aufrüsten ist daher meist die schlauere Option.

Aber wen 50€ nicht sonderlich interessieren, der kauft direkt 2133er RAM.
Ich jedenfalls werde für den 3770k das 2133er holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben