Ivy Brindge hier Ivy Bridge da

d0xs

Lt. Commander
Wollte mir jetzt ein neuen PC kaufen und den Prozessor i5 3450 mit Ivy Bridge, wollte wissen welches Mainboard ich nehmen könnte ( muss kein mega teueres sein, zum Zocken & Filme gucken sollte es schon reichen)
hätte gerne das Zalman Z9 Plus Gehäuse

Jetzt wollte ich wissen was ihr mir empfehlen könnte bräuchte
- Mainboard
- Lüfter ( brauch ich einen oder reicht auch der Boxed Kühler?)

da ich den Kauf des PC's aufteile wollte ich jetzt erst mal Mainboard, CPU, Gehäuse & RAM kaufen

restlichen teile nehme ich von meinem jetzigen PC, später sollte es eine GTX 570 werden

Der Boxed Kühler funktioniert natürlich auch, aber wenn du eine bessere Kühlleistung und/oder eine geringere Lautstärke willst, dann kauf dir n großen Tower-Kühler (HR-02 Macho bspw.).

Zu den Mainboards muss jemand anders was sagen, bin da noch nicht informiert.

In meinem PC ist jetzt auch ein Boxed Lüfter drauf und ich höre ihn nicht ( Q8200 @stock )
mir wäre jetzt nur das Mainboard wichtig

ich würde ein "einfaches" H77er Board nehmen, da die CPU ohnehin keinen offenen Multi hat.

Der Boxed reicht natürlich aus, kann aber lauter werden, besonders im Hinblick auf heiße Sommertage.
Nachrüsten kann man aber später immernoch!

Zum Mobo, da würde eigentlich jedes B75/H77 ausreichen, oder du greifst zu den Z75/77 Boards, weil du da den Turbo noch zusätzlich um 4 Stufen erhöhen könntest, also minimales OC ist drin. Da solltest einfach nach den der Austattung schauen die du brauchst.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77~317_Z75~317_H77~317_B75#xf_top

Da du dir einen Ivy ausgesucht hast der KEINEN offenen Multi hat ist ein Z77 Mainboard eigentlich total Sinnfrei da reicht auch eins mit H77 Chipsatz, warum dir hier dann trotzdem eins mit Z77 empfohlen wird erschliesst sich mir nicht ganz.
Einfach eins mit H77 Chipsatz bei dem Händler deiner Wahl raussuchen und gut ist die Geschichte zum Spielen und Filme schauen reichen sie alle.

Edit : Nun haste dir doch einen mit offenem Multi rausgesucht und kannst dir das besagte AsRock mit Z77 Chipsatz nehmen und glücklich werden, sieht doch in Ordnung aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Antifreak, wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe Post 1.

@mu3rt0

Ein I5-3450 mit einem Z77-Board würde schon Sinn machen, da der Turbo bei den nicht K-Modelle um 4 Stufen erhöht werden kann. Hat CB im Ivy-Test (Overclocking) ja schön dargestellt. Man kommt auf 3,8 bis 4,1 Mhz. Dabei liegt der Energie-Verbrauch unter Last nur minimal höher. Wer also kein Extrem-OC machen will, ist das schon eine Option.

Das man da 4 Stufe raus holen kann weiß man spätestens seid Sandy aber das lohnt wohl den Aufpreis nicht , zumindest in meinen Augen aber gut :) wers brauch.

Doch, gerade bei den Ivy's lohnt es sich lieber 30€ bei der CPU zu sparen und diese in ein Z77 Board zu investieren. Der Grund ist ganz einfach: Aus sämtlichen Test geht hervor, dass man selbst einen i5 3570k nur schwer auf 4,5GHz kühlen kann.
Es ist deutlich vernünftiger sich einen i5 3450 mit einem Z77 Board zu kaufen und diesen dann bei max. 3,9 - 4,1 GHz laufen zu lassen.

Abgesehen davon sind Z77 Boards sowieso kaum teurer als H77.

Man muss so eine CPU aber nicht unbedingt OC´en da diese alle samt genug Leistung besitzen auch wenn Ich und andere hier und in anderen Foren das gerne aus Spaß an der Freude tun. Aber wie gesagt jedem das seine.
Viel teuer nicht das stimmt aber wenn man 30 euro sparen kann wieso nicht da hier sowieso die meisten immer auf P/L gedöns wert legen aber das hat sich wohl mittlerweile in den Hintergrund verzogen.

Kann ich den i5 3450 auch übertakten? @stock läuft er auf 3,1 GHz könnt ich den auch auf 3,4 GHz hochtakten? mit dem ASRock Z77Pro3 Mainboard?

Es wurde das ASrock Z77 Pro3 empfohlen. Wie ist es bei diesem Board mit Lüfteranschlüssen? Man kann doch ausser der CPU nur noch 2 Lüfter anschließen oder liege ich hier flasch? Bei einem Bitfenix Shinobi würde das z.B. bedeuten, dass man das Gehäuse nicht mehr mit weiteren Lüftern ausstatten könnte...

Zum Topic: Sollte er nicht lieber low Profile-Speicher verwenden bei einem so großen Lüfter wie dem Macho? Und ist es nicht sinnvoller den Speicher gleich als 1600er zu kaufen anstatt 1333? Die Preisunterschiede sind doch marginal?

LG

Zuletzt bearbeitet:
wo dran kann ich erkennen wie viele Lüfter anschlüsse es gibt?

Ein I5-3450 mit einem Z77-Board würde schon Sinn machen, da der Turbo bei den nicht K-Modelle um 4 Stufen erhöht werden kann. Hat CB im Ivy-Test (Overclocking) ja schön dargestellt. Man kommt auf 3,8 bis 4,1 Mhz. Dabei liegt der Energie-Verbrauch unter Last nur minimal höher. Wer also kein Extrem-OC machen will, ist das schon eine Option.

Ja mit dem Turbomodus aber ich will ihn ja ohne Turbomodus auf 3,5 GHZ bringen :)

d0xs schrieb:
wo dran kann ich erkennen wie viele Lüfter anschlüsse es gibt?
einfach mal das Handbuch des Boards beim Hersteller runterladen und da gucken.

Zurück
Oben