Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

Da helfen auch 6 Kerne oder Titanen nicht :-)
Sorry Kasmo.
Ich weis, da hoffe ich noch auf GPU Treiber und Patches. 1080P Auflösung. Wird schon gehen. Einiges stelle ich eh runter, zb. Schatten sind mir nicht so wichtig, Tiefenunschärfe weg. Mit Empire: Total War steht auch noch ein Plan B bereit. ;)

Der 1200€ 10 Kerner sieht doch gut aus, mit freien Mulit gekauft. Aber Intel spielt da ja nicht mit.

Aber eins muss man noch sagen, so schwer wie das System hier hatte ich es noch nie bei einem neuen. AMD 64 3800+ klare Sache, Q9450 klare Sache. Und heute, WLP Massaker, Kern Stagnation, OC Beschneidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon 2k€ in die Hand nimmt und für die nächsten 4 bis 6 Jahren plant, dann würde ich aber auch mehr RAM einsetzen, selbst wenn 16GB heute noch mehr als ausreichend sind. Nächstes Jahr kommt DDR4, dann wird es erfahrungsgemäß nicht mehr lange dauern und DDR3 wird nicht mehr günstiger sondern teurer und wenn man in ein paar Jahren aufrüstet, bekommt man die gleichen Module nicht mehr, muss dann also u.U. die alten komplett rauswerfen, wenn sie sich mit den dann verfügbaren RAMs nicht vertragen.
 
Das ist genau der Punkt den ich nicht haben will, deshalb hab ich beim alten(2008) gleich 8GB eingebaut die reichen bis heute. Hätte ich das nicht gemacht wären die Preise extrem nach oben geschossen, die hochwertigen Module hätte ich gar nicht mehr bekommen. Nach meiner Hochrechnung reichen aber die 16GB auch in 5 Jahren noch. Ich kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch so extrem ansteigt. Star Citizen hat 8GB empfohlen, das wäre ja dann bei dem PC Game(quasi der Grafik Nachfolger von Crysis I) nur 50% Ram Auslastung. Anhand dieser Zahlen hab ich dann entschieden das es nicht 32GB sein müssen. Könnte mich aber auch irren. Ich geh da ausnahmsweise mal auf Risiko. Zum Ausgleich gibt es extra viel Vram, damit ja nix in den Ram ausgelagert werden muss und alles in den Pfeil schnellen Vram wandert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollte DDR4 tatsächlich nächstes Jahr kommen - wenn überhaupt, dann gegen Ende (ich tippe aber eher auf 2015, wir werden sehen) - so gibt es noch genug Plattformen die weiterhin DDR3 unterstützen, dann wird es sicherlich erst mal einen Abverkauf geben, bevor es zu den üblichen Preisanstiegen kommt - das ist 2013 also wirklich noch kein Thema!
Zumal man bei Sockel 2011 ja auch noch 4 weitere Slots hat und sich ein weiteres 4er Set ja auch zusätzlich gönnen kann bei Bedarf ohne das alte entsorgen zu müssen!

edit: also ich gehe schon von einem gesteigerten Verbrauch aus, aber wie bereits gesagt, ich habe bisher auch mit 8 GB alles bewerkstelligen können und 16 GB sollten wirklich eine Weile reichen, besonders wenn es in erster Linie ums Gamen geht!
Aber auch hier, sicher kann das niemand beantworten.......dennoch, tu Dir einen Gefallen und nimm ein Quad-Kit, 2 Riegel bei Sockel 2011 und Quadchanel ist nicht wirklich sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will kein Spielverderber sein... aber hast du dir mal Spieletests angeschaut?
https://www.computerbase.de/2013-09/intel-core-i7-4960x-test/5/
Wenn du 200€ an der Cpu (4770K) und 200€ am Board sparst hast du aktuell die gleiche Leistung, sogar eine höhere singlecore Leistung. Verkaufst du den Kram in 3 Jahren und kaufst was aktuelles bist du sicherlich flotter unterwegs.
Wenn du also echt Bock drauf hast ist der Ivy-E schon ok, aber "sinnvoller" ist ein 1150er.
 
Tja das ist der Punkt, ich hab weder Lust aufs ständige kaufen, noch aufs verkaufen. Das Ding wird hingestellt und es soll sich so wenig wie möglich in den nächsten 5 Jahren daran ändern.

Haswell hat ja Intel komplett ruiniert mit der WLP, da muss du mal die Tests genau anschauen. Katastrophal.

Preis/Leistung spielt wirklich nicht die oberste Rolle, ist aber nicht gänzlich zu vergessen. (siehe Xeons und 64GB RAM)

Von Quad auf Quad zu stagnieren kommt auch für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du aktuell die gleiche Leistung, sogar eine höhere singlecore Leistung
jein, die Leistung ist in etwa gleich, die Nuancen sind mal hier mal da höher, meist jedoch in einem Bereich den man als Toleranz bezeichnen kann!
Es fehlen aber 2 Kerne im Vergleich zum 4770! Das spielt evtl. auch schon mal eine Rolle - besonders wenn man die Entwicklung beobachtet - aber zugegeben, der Aufpreis ist da und das ist halt eine Entscheidung, ob man jetzt lieber für ne Weile Ruhe haben will oder man weniger bezahlen will!

Ich kann hier nur für mich reden, aber Aufrüstung von 4-Kerner auf 4-Kerner ist für mich nicht drin - hat aber weniger mit der wirklichen Notwendigkeit der Leistung, als mehr mit meiner Vermutung zu tun, was sich in den nächsten Monaten tut!
Auch hier, keiner weiß was kommt.....
 
Ich stelle mir auch gerade sehr mühseelig ein PC zusammen.

Auch ich habe einen ca. 5,5 Jahre alten Q9450 im Dienste, den ich langsam aber sicher in die Rente schicken möchte. Nein nicht wirklich in Rente. Er kann noch den Kleinen als Lern- und Spielcomputer dienen.

Wenn alle hier so hell von der Konfiguration begeistert sind, kann ich die ja als Basis für meinen zukünftigen Rechenknecht her nehmen.

Ich habe auch noch ne 570 SOC, die erst mal ihren Dienst weiter tun kann.

Beim Mainboard dachte ich an ASUS P9X79 WS.
Bei der Kühlung dachte ich zwecks Overclocking an Corsair H100 oder sowas in der Art.

Ich muss da wohl noch etwas weiter recherchieren. Aber sowas in der Richtung, wie Du Dir hier das zusammen gestellt hast dachte ich auch. Pi mal Daumen.
 
Quad-Kit, 2 Riegel bei Sockel 2011 und Quadchanel ist nicht wirklich sinnvoll!
10/2013 Seite 59 PCGH hat da den Test gemacht, CPU Killer SC II; Quadchannel bringt: ca. 1 FPS
2400er DDR 3 landet teils hinter 1866er, wohl wegen den Latenzen, fällt mir gerade auf.
Ergänzung ()

Bei der Kühlung dachte ich zwecks Overclocking an Corsair H100 oder sowas in der Art.
http://www.youtube.com/watch?v=cO4bTVV0uA4

Bin ich nicht begeistern von den kompakten Wasserkühlungen, das Video erklärt gut warum. Zu teuer für nix.

Ich muss da wohl noch etwas weiter recherchieren. Aber sowas in der Richtung, wie Du Dir hier das zusammen gestellt hast dachte ich auch. Pi mal Daumen.
Hört sich doch gut an thx. :)
 
Wenn alle hier so hell von der Konfiguration begeistert sind, kann ich die ja als Basis für meinen zukünftigen Rechenknecht her nehmen.
Du solltest Dir aber bewußt sein, dass wir hier einen wirklich starken Rechner konfigurieren - benötigst oder willst Du sowas?
Für die meisten ist das sicherlich oversized und ein Rechner auf Basis Sockel 1150 macht mehr Sinn - aber ich will Dir nicht reinreden, wenn Du High-End willst bzw. auch länger Ruhe vor dem aufrüsten haben willst, kannst Du das sicherlich als Ansatz nehmen!

2400er DDR 3 landet teils hinter 1866er, wohl wegen den Latenzen
Ja, Latenzen sollte man berücksichtigen, die sind aber bei 1866 / 2133 annähernd gleich - gut, man kann immer extrem teure / schnelle mit extrem langsamen / günstigen vergleichen - aber der Kompromimss Preis / Leistung mit 2133er scheint mir im Moment gut zu sein!
 
@ Kasmopaya,

...Sehe bloss zu, das Du dein Beyerdynamic MMX 300 Verheiratest mit ner sehr guten Soundkarte.......:D
 
die H110i ist besser als jeder Dual-Tower Kühler ;)
2_Overclocked.jpg

und da die Lüfter bis 500 U/min runter gehen sind die auch leise

ansonsten ist der stärkste Luft-Kühler
http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html

und die leistungsfähgiste WLP
http://geizhals.de/coollaboratory-liquid-ultra-15ml-spritze-a497395.html
(Achtung: WLP leitet Strom)

zum Thema Soundkarte ;)
http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html gut&günstig (reicht eigentlich aus)
oder eben die Luxus-Variante
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke beim kühlen wäre hier auch der Noctua NH-U14S eine Alternative zum Thermalright Silver Arrow SB-E.
https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/7/
Preislich nur 10 € auseinander und doch deutlich leistungsstärker - Du bräuchtest dann auch beim RAM nicht so sehr auf die Höhe achten!
Einziger Nachteil, deutlich höher........
edit: na ja doch deutlich teurer, um die in der Grafik enthaltene deutlich bessere Leistung zu erhalten, benötigst Du ja dann auch noch einen zweiten Lüfter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
und die leistungsfähgiste WLP
War da gerade auch am stöbern, ist mir ein wenig zu extrem mit dem verhärten. Wollte dann die, aber die bekommt man auch so schlecht, am besten suche ich eine gute über Mindfactory: http://geizhals.at/de/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html

ansonsten ist der stärkste Luft-Kühler
Kennt du die Lautstärke von dem Ding?

oder eben die Luxus-Variante
...Sehe bloss zu, das Du dein Beyerdynamic MMX 300 Verheiratest mit ner sehr guten Soundkarte.......
K überzeugt, gekauft. :)

ich denke beim kühlen wäre hier auch der Noctua NH-U14S eine Alternative zum Thermalright Silver Arrow SB-E.
Was auch noch besser wie ein SB-E wäre, wäre der hier, aber ich glaube da fehlt der 2011er Support?: http://geizhals.de/prolimatech-super-mega-kuehlkoerper-a564852.html
Natürlich mit 2 Lüfter dazu. Nur welche da wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya [automerge schrieb:
1379189880[/automerge]
Bin ich nicht begeistern von den kompakten Wasserkühlungen, das Video erklärt gut warum. Zu teuer für nix.

Dann solltest Du mir mal folgendes Video anschauen.

100 % Last mit Prime 95, Flüsterleise und Core-Temps von -10 °C bis -20 °C.
Das muss ich haben. Ab ca. 10:40 Minuten wird es interessant ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VUbpb23yTK8

*Späßle gemacht*
Aber trotzdem cool.
 
Sehe in der Zusammenstellung keine wirklichen Mängel. Ram kann man in 2 Jahren immer noch easy nachrüsten, falls der Bedarf aus irgendwelchen Gründen rapide steigen sollte. Dann hat man auch das Quadchannel für nen Mini-Boost. Kann aber verstehen, warum du 2x8 kaufst....hab es auch so gemacht.
Wenn du ein Beyerdynamic hast, dann kannste ja mal schauen wie dir der Onboard-Sound des Mainboards gefällt. Würde aber bei so nem Teil wirklich auf ne ordentliche Soundkarte setzen ;)

Mir reicht mein Sennheiser PC350 noch, auch wenn es in den 3 Jahren an den Ohrmuscheln einiges mitgemacht hat. Werde mir dann allerdings kein Headset mehr holen sondern gute Stereokopfhörer mit Modmic Nachrüstung ;) Gleicher Sound für weniger Geld bzw. mehr Sound fürs gleiche Geld
 
Basti__1990 schrieb:
die H110i ist besser als jeder Dual-Tower Kühler ;)

Das hört sich interessant für mich an.

Ich habe mir auf der HP von http://www.ocaholic.ch mal die Reviews zu den WaKüs angeschaut.

Da wären zwei Stück die man so halbwegs als leise bezeichnen kann.

Corsair H110 - ca 42 dB - 100 Euro
Oder
Aquatuning NexXxoS XP3 Light @ Alphacool NexXxoS UT60 360mm - Triple Fan (Pull) - ca. 37 dB - 300 Euro

Hört man da einen Unterschied?

Im Arbeitseinsatz möchte ich einen leisen, fast nicht hörbaren PC haben.
Beim Spielen interessiert mich das nicht, da ich dann eh einen Kopfhörer aufhabe.
 
Zurück
Oben