Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

Ein Kumpel von mir hat sich vor cirka 1 einhalb Jährchen über "3" Moras ersteigert für = "75" ,- Euros ! (Der verkäufer brauchte dringend Kohle für Umzug etc.-Notverkauf - Verklickerte der am Tel...)

Nun hat mein Kumpel "3" Moras da stehen - Passiv versteht sich (0 Lüfter dranhängend - kein Scheiss !) von selbst und kühlt seine CPU + GRAKA + Chipsatz !

Sieht schon Krank aus :D...Aber bei dem Preis ? Logo

:D
 
bessere Leistung zu erhalten, benötigst Du ja dann auch noch einen zweiten Lüfter.....
Zu nah darf man den 2. Lüfter aber nicht ran bringen, aber ich denke das ist gar nicht nötig, der Kühler ist auch so schon perfekt.
Ein Problem trafen wir dann aber im Betrieb mit zwei Lüftern an. Ab einer Lüfterregelstufe von etwa 900 Umdrehungen, gesellte sich ein zusätzliches Geräusch zum typischen Rauschen hinzu, welches wir erst für ein Vibrationsgeräusch hielten und offenbar nur erfolgte, wenn der NF-A15-Lüfter mit 1200 RPM im saugenden Zustand montiert war. Das Geräusch verstärkte sich massiv bei weiter steigender Drehzahl.

Demontiert oder im blasender Richtung montiert blieb das Geräusch aus und setzte sogleich wieder ein, sobald wir den Lüfter in saugender Richtung dem Kühlkörper näher brachten (nicht mittels Klammern befestigt). Offensichtlich führt die zu nahe Kühlerfläche beim Ventilator auf diesen Drehzahlen zu einem Unterdruck, wodurch sich dieses zusätzliche Geräusch einstellt. Das straft insbesondere unsere sone-Messung dann mit über 3 sone ab.

Insofern ist der Betrieb mit zwei Lüftern ungeregelt nicht zu empfehlen, legt man Wert auf ein leises Betriebsgeräusch.


Update 15.05.2013: Wegen des beschriebenen Geräusch im Betrieb mit zwei Lüftern haben wir mit dem Hersteller Rücksprache genommen. Wie sich herausstellte, sind beim Betrieb mit zwei Lüftern separate Gummipuffer notwendig, welche ebenfalls zum Lieferumfang gehören. Diese sind etwas dicker gehalten, wodurch der Abstand des Lüfters zum Radiator erhöht wird. Durch den Einsatz der Puffer wurde das beschriebene Geräusch merklich abgeschwächt, bleibt aber weiterhin erhalten.
http://ht4u.net/reviews/2013/noctua_nh-u14s_cpu-cooler_im_test/index10.php
Extrem leise und verdammt stark, genau das hab ich gesucht, danke für den Tipp.

Aktualisierte Liste:

Gehäuse: http://geizhals.de/nzxt-phantom-820-weiss-mit-sichtfenster-ca-ph820-w1-a850704.html
Mainboard: http://geizhals.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html
Soundkarte: http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html
PSU: http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-3-epm600awt-a683476.html
CPU Kühler: http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-512gb-mz-7pd512bw-a841491.html
HDD: Vorhanden, die alte 1GB WD
(GPU: R9 290X?)
Win: http://geizhals.de/microsoft-windows-8-64bit-deutsch-pc-wn7-00408-a835941.html

Summe ca. 2024€
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen zum Asus X79:
Die USB-Dengelei, damit meine ich die grottige Bios/UEfi-Implementierung und den aufgesetzten Asmedia-Chip erzeugen mittelschweres Chaos.

a) Durch die etwas "gewöhnungsbedürftige" USB-Implementierung seitens Asus funktionieren alte USB1.0-Geräte (in meinem Fall sind es ein Aquaero4-LT und ein Aquaduct720, nur falls jemand Beispiele braucht) nicht vernünfitg oder nur mit Mühe. Und sehr aktuelle Geräte (wie z.b. eine Corsair K60 oder eine M90) machen Probleme. Z.b. Doppel-Anschläge bei der Tastatur oder Maus-Polling Problemchen. Meine G15 funktioniert nur unter Windows korrekt (leuchtendes Display) am USB3-Port. Am USB2-Port funktionieren zwar alle Tasten, ich muss aber auf das Display verzichten.
b) Außerdem ist die USB-Dengelei nicht in der Lage alle USB-Ports gleichzeitig zu bedienen. Irgend einer geht immer nicht. Falls man viele USB-Geräte hat (wieder .. entweder bin ich da ne Ausnahme, aber ich hab auch schon andere im Forum drüber klagen hören) ist man da die ganze Zeit am Test-Stecken welches Gerät denn bitte in welchen Port funktioniert und wie alle zusammenspielen.

Das würde ich mir nur aus diesem Grund ganz genau überlegen.

Warum die Essence und nicht die Phoebus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Beziehen sich die Erfahrungen auf das von Kasmopaya genannte Mainboard?
Oder betrifft es die ganze Reihe?

Ich würde mir einen sehr ähnlichen PC zusammen stellen, deshalb verfolge ich diesen Thread sehr interessiert.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Asus P9X79 WS zuzulegen.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
Naja, ich hab ein Deluxe. Also als erstes beziehen sich meine Erfahrungen auf das Deluxe.
ABER
Da ja alle X79 von Asus Intel-USB2 und Asmedia USB3 Chips verbaut haben (im Chipsatz angebunden das USB2-Zeugs, den Asmedia draufgeflanscht) denke ich mal das es die ganze Reihe trifft. Allerdings kann ich das nicht belegen.

Mein Nachbar unter mir hat mit mir zusammen GA-X79-UD5 gekauft gehabt, die aber mit mir zusammen wieder zurückgegeben, weil die Probleme mit den Spawas hatten in der ersten Revision. Darauf hab ich mir das Deluxe gekauft und mein Nachbar ein Asus-X79 mit nur 4 Speicherslots ... weiß jetzt die Bezeichnung nicht genau. Er klagt z.b. über keinerlei USB-Probleme. Obwohl er auch eine Corsair-Maus und ein Aquaduct angehängt hat. Allerdings stecke ich da nicht drinne, wer weiß was andere als "Problemlos" bezeichnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN,

Du Schreibst : " Außerdem ist die USB-Dengelei nicht in der Lage alle USB-Ports gleichzeitig zu bedienen. Irgend einer geht immer nicht. Falls man viele USB-Geräte hat (wieder .. entweder bin ich da ne Ausnahme, aber ich hab auch schon andere im Forum drüber klagen hören) ist man da die ganze Zeit am Test-Stecken welches Gerät denn bitte in welchen Port funktioniert und wie alle zusammenspielen."....

Ein Problem was "ASUS" seit jahren nicht auf die Reihe bekommt ! (Kein Scheiss)...Viele Leute Klagen etc.....bei einigen wenigen gelingt es jedoch......Warum nur ?

Darüber muss / sollte auch einmal COMPUTERBASE + Konsorten einmal bei "ASUS" nachfragen, wo es denn Hackt / usw.usw. Bei den anderen MB Herstellern klappt es zum Gröstenteil...... (Schliesslich bezahlen Leutz Kohle für ein MB das einfach nur Funken sollte, nicht wahr ?)

(Rede hier EXPLIZIT nicht von Treiber Storys, das wäre ne ganz andere Story....
 
Kane. Thx. Ich wusste dass ich nicht der einzige bin. Genau davon Rede ich.
GA z.b. hat es geschafft die Corsair-Tastaturen, die erst gar nicht vom Board im Bios erkannt worden sind, durch ein Bios-Update "benutzbar" zu machen.
Asus bekommt das nicht hin, wahrscheinlich (schätze ich mal), weil das Problem im Zusammenhang mit dem Asmedia-Chip und ihrem Bios entsteht, und Asus sich die ganze Zeit mit Asmedia den schwarzen Peter hin und her zuschiebt.
 
Weil du nur von heute ausgehst. 6 Kern Support wird bald Standard. Mein System muss noch in Jahren top mit dabei sein. Zb. hab ich mit dem Q9450 vor kurzem noch Deus EX HR auf max. flüssig zocken können. Haswell-E 8 Kerne ordentlich verlötet können wir weiter reden. Aber nicht mit einem 4 Kerner der schon bei Crysis III heute Nachteile hat und der viel zu heiß läuft, nur weil Intel das so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation erinnert mich an dual v. Quad im Jahre 2008.(kauf ja keine Quads, die braucht keiner, niemals) 2009 sind dann die duals schon eingebrochen. Quad v. Hexa ist überhaupt keine Überlegung wert. Bedenke auch die neuen Konsolen. Das einzige das man anführen könnte ist, das man keinen 8 Kerner mitgenommen hat. Von der TDP her wäre der locker drin gewesen bei Ivy-E. Aber Intel will ja wieder nicht. 12 Kern(2x6Kern) Server sind wichtiger.

Warum die Essence und nicht die Phoebus?
Phoebus scheint extrem verbuggt zu sein. Essence wins.

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending
 
Zuletzt bearbeitet:
Google einfach mal " Essence vs Phoebus". Die essence hat den besseren D/A wandler ist auch zusätzlich bei vielen Kleinigkeiten besser. Die phoebus ist eher was für "coole ROG gamer Kids"
 
Kann die Essence auch Kopfhörer und Audio an die Gehäuse Front befördern? Die Phoebus hatte da ja so ein schönes Panel.

PS: Hat sich erledigt, einfach top, wieder Amazon Bewertung.
+ ein Anschluss, an dem man das pcgehäusetypische Frontpanel anschließen kann, finde ich GANZ großes Kino, weil das Spiralkabel des Beyerdynamic ansonsten eine ziemliche Spannung aufbaut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn da mal die geneigten User nicht vergessen haben aktuelle Treiber einzuspielen^^. Abstürze in BF3 sollen damit nämlich der Vergangenheit angehören (selbst hab ich nie einen gehabt).
ABER .. Knacken im TS ... da haben mich meine Clan-Jungs auch schon drauf aufmerksam gemacht. Auf meinen aufgenommenen Sessions allerdings war nie etwas davon zu hören.
Rauschen auf dem Mic-In: JA, wenn man die Mic-Verstärkung auf 30DB jubelt, braucht man allerdings gar nicht. Und dann rauscht da auch nix.

Wieder nur persönliche Erfahrung. Will nix gegen die Essense sagen, hab ich keine Ahnung von. Bin sowieso nicht gerade Audiophil, denn ich hören auch kein Unterschied zwischen dem Deluxe-Onboard-Audio und der Phoebus an einem DT990 Pro. (Also entweder hat das Deluxe einen ausgezeichneten Onboard-Chip, ODER ich bin einfach schon halbwegs Taub, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, schließlich hab ich in meiner Jungend meine Brötchen neben der Schule in einer Disko verdient^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya.

Du Schreibst : ...."Haswell-E 8 Kerne ordentlich "verlötet" können wir weiter reden."-....(Wie würdest Du es besser machen, wenn Du bei INTEL Arbeiten würdest ?)

Schreibe uns "ALLEN" bitte präzise FAKTEN die gegen einen KAUF sprechen usw.

Thx
 
@ Kasmopaya,

Warum denkst DU, warum sich die Leutz bei Intel (Sind dort wirklich Vollnoobs beschäftigt ?) sich "GENAU" für solch einen Weg entschieden hatten ?

Kostenersparniss ? Bei INTEL ? Nööö

...Weiter ?
 
Ganz ehrlich, es ist zu spät für so eine Diskussion. Und off Topic. Es geht hier nicht um euch, es geht um mein System, das 99% aller anderen Systeme mal wieder überleben wird. Und Intel macht alles nur aus einem Grund. GEWINNMAXIMIERUNG aufgrund fehlender Konkurrenz seitens AMD.
Gute Desktop CPUs bauen gabs noch bei Sandy, aber heute muss man da mit der Lupe suchen. Und das ist volle Absicht bei Intel, die Richtung geht in den mobilen Sektor und wir Desktop User dürfen das ausbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Solltest DU das Sys dir zulegen usw. = Echt gut, ohne Scheiss !

...Was ist eigentlich mit Auzentech los ??? :D
 
Zurück
Oben