Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

was hast Du für einen Ivy-E und wo wir schon dabei sind, was für eine VID?
Die anliegenden Volts sind für mich im Moment bei den CPUs im Umlauf am interessantesten......
Was das OC betrifft, ich denke ich werde die CPU die meiste Zeit eher @ stock laufen lassen, sicher - mal ausprobieren werde ich auch, aber erst mal fertig installieren, sichern und dann erst ausprobieren......
 
Vielleich sollte man einfach mal auch mehr Service bestellen - vielleicht gehts dann schneller
Pah! Hab versehentlich Gold Service mit drin, da die Verarsche ja bei jedem aktualisieren wieder mit rein gelegt wird.
voraussichtlich versandfertig am 27.09.2013
Dh. am Samstag frühestens, könnte also wieder zu knapp werden für das Wochenende. Ergo Gold Service die reinste Verarsche...
Das wäre echt schade, denn an diesem Wochenende hätte ich Zeit und aller spätestens nächstes Wochenende muss das Zeug da sein.


mein Ivy-E geht übrigens ohne viel ausprobieren locker auf 4,7@1core und 4,5Ghz@ all cores. Das reicht mir schon!
Nice, die Vorfreude steigt, vielleicht geh ich am Anfang doch gleich höher. Schau ma mal was mit normalen VCores so drin ist.

Werde nach dem erstem Tag der Tests gleich OC. Wüsste nicht warum ich da groß warten sollte. Rechne nicht mit irgend welchen Problemen.

Weitere schlechte News für diejenigen die das System baldigst mit neuer fetter GPU sehen wollten. Da ja Rome II in meinen Augen gefloppt ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/community-talk-rome-ii-total-war.1248886/
Und das Teil noch Jahre braucht bis ich es spielen werde. Hab ich kein Game mehr das nach der GPU Leistung schreit, daher werde ich das GPU Upgrade verschieben, bis Witcher III und Star Citizen danach verlangen. Ergo weiter wie vorher geplant Maxwell 20nm ansteuern. Zeigt aber gleichzeitig wieder das man nicht zwanghaft versuchen sollte CPU und GPU gleichzeitig zu kaufen. So optimiere ich schon seit Jahren die Langlebigkeit meines Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah! Hab versehentlich Gold Service mit drin, da die Verarsche ja bei jedem aktualisieren wieder mit rein gelegt wird.
Ja, ich kaufe ja schon seit längerem nichts mehr bei MF - die hatten mich zuletzt bei einer Reklamationsabwicklung richtig lange warten lassen und auch sonst war es eher schwer mit denen!
Wie auch immer, gerade lese ich, dass meine letzten beiden Pakete heute zugestellt werden sollen!
Jetzt heißt es hoffen, dass alles in Ordnung ist und mal sehen ob ich es heute abend schon zum laufen bekomme - muß eh erstmal bis heute abend arbeiten, aber danach werde ich mal sehen ob ich schon mal eine Schnellinstallation mit den wichtigsten Komponenten hin bekomme - Zeit für Optimierungen kommt eh erst am Wochenende.......
 
Habe mal bei MF für einen Kumpel ein ganzes Sys bestellt - bis die GraKa da war, hat es 1,5 Monate gedauert!!
Das ist nicht zu verziehen, da in meinen Augen allein in puncto Kundenservice ein kostenloses Upgrade auf ein vergleichbares Modell zu leisten sein müsste - v.a. da bei Bestellung alles als lagernd angegeben war...

HWV hat bei mir ganz gut geklappt, wenn auch nicht perfekt rund - aber besser!

@Lars:
Schönes System!
Das MoBo hätte ich mir auch vorgestellt, aber 2133er oder 2400er wären mir doch ganz lieb gewesen :(
Wichtig sind mir: 8x DDR3, mehr als 4 GSATA 6.0, mehr als 4 USB3.0

Hätte zwar ein Gigabte favorisiert, aber das macht 2400er nicht mit. Das Asus auch nicht :(
Wenn AsRock nun auch noch so viel nicht nimmt, wird es bald schon eng unter 300€ für ein gutes MoBo, zumal mir für einen 4930K gute OC-Qualitäten wichtig sind.

Ich hoffe mal sehr, dass es bei euch beiden bald kommt, damit ihr etwas mehr dazu schreiben könnt und noch viel wichtiger: für das Geld mal was in Händen habt!!

Gut skalieren könnt, wenn es hoffentlich bald als Beta erscheint, da derzeit wohl bald die interne Alpha läuft, Project Reality 2 auf Basis der Cryengine :)
Bin mir da echt am Überlegen mal wieder etwas mehr Zeit ins Modelling zu stecken und ggf. mitzumachen, damit die Perle bald erscheint :) für ein überbewertetes BF4 braucht man so ein System nicht^^

Was macht ihr eigentlich alles mit den Systemen? V.a. wenn dein installieren, mehrere Stunden in Anspruch nimmt?
 
Ich hoffe mal sehr, dass es bei euch beiden bald kommt, damit ihr etwas mehr dazu schreiben könnt und noch viel wichtiger: für das Geld mal was in Händen habt!!
...hat geholfen - die letzten 2 Pakete sind soeben eingetroffen! Der Noctua Lüfter mit Zubehör bringt es auf 2 Kilo und der Midi-Tower mit CPU und Mainboard ganze 16 kg...........verstörend wie ich finde, werde wohl nachher mal genauer nachschauen ob da nicht doch blos Backsteine drin liegen...........;)
 
Der U14S ist einfach ein geiles Teil! Habe ihn auch bei mir eingebaut - gefordert wird er natürlich nur soweit es das magere OC von 3,8GHz@1,45V zulässt - und ich höre nichts von ihm, er kühlt meinen Phenom auf 40/45Grad bei Arma...wenn ich dann ins BIOS schaue ist er schon wieder bei 30Grad angekommen...
(Evtl ist auch einer der Werte ein Auslesefehler?)

Aber ich empfehle das mittlerweile jedem, der OCen möchte und Geld für Qualität und v.a. Service ausgeben möchte :)

Zum Gewicht:
6 Kerne samt HT wiegen halt was ;)
 
so, kleine Standmitteilung, Rechner läuft!
bin gerade am installieren,
- neues Bios auf dem Mainboard
- Win 7 installiert
- Netzwerk läuft
- Virenscanner ist installiert
- weitere Software folgt

im Bios gibt es auch noch eine Fehlermeldung bei jedem start - aber darum kümmere ich mich später!
Nach der Hardware installation lief die CPU gleich mal auf 4,3 GHz da der Takt Bus Takt auf 125 eingestellt war!

Die CPU ist jetzt beim arbeiten und installieren richtig kühl mit max. 40° auf dem wärmsten Kern unter Last - allerdings auch keineswegs alle Kerne stark belastet! Prime folgt später!
Irgendwie erkennt CoreTemp die CPU nicht richtig - VID mit 0,825 Volt kann nicht richtig sein!

so, weiter gehts...........
 
Habe mal bei MF für einen Kumpel ein ganzes Sys bestellt - bis die GraKa da war, hat es 1,5 Monate gedauert!!
Das ist echt so bei denen, man darf da einfach nicht zu viel in einer Rechnung haben, sonst hauen die sofort die verfügbare Ware wieder raus für Leute die gerade erst bestellt haben, nur weil ein weiteres Teil der Bestellung noch nicht da ist. Die Reservieren 0. Dann hängt es vom Glück ab, wann alles mal auf Lager ist damit es verpackt werden kann. Unglaublich...
30.9.13, ergo erst nächste Woche, bzw. übernächstes Wochenende, das Mainboard ist heiß begehrt.

Nach der Hardware installation lief die CPU gleich mal auf 4,3 GHz da der Takt Bus Takt auf 125 eingestellt war!
LOL, auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.9.13, ergo erst nächste Woche
Grausam...... - da war mein Weg wohl etwas leichter. Nachdem ich mich von den Wunschkomponenten verabschiedet hatte, wurde nach Bestelllung von 6 Produkten bei Hardwareversand alles am nächsten Tag versandt!
Caseking war genauso schnell, bei weniger Produkten!

Aber es ist nicht alles Licht - das neueste Bios 4302 (glaube ich) erkennt zwar die CPU - die Werte passen aber alle vorne und hinten nicht!
Kein Turbo, alle Multi-Werte auf 33 gestellt (aber alle manuell einstellbar), idle Strom 0,825 Volt (VID-Anzeige bei 0,825 Volt) bei Last auf 3 Kernen geht er auf 1,05 Volt - bei Last auf allen 6 Kernen auf 1,12 Volt.
Bustakt auf 125 bei 4,3 GHz geht er automatisch auf 1,30 Volt - ist dabei auch stabil.
Das muß ich noch dringend feststellen.........

Dann wäre da noch eine Bios-Warnung nach jedem frischem hochfahren (nicht nach Neustart) "CPU-Lüfter Fehler"!
Im Bios läuft der Lüfter mit 590 - 640 U/min. und er läuft auch tatsächlich ruhig und lautlos!
Ist aber ärgerlich ewig diese Meldung wegklicken zu müssen!
Hat da jemand einen Rat? Im Bios bringt eine Veränderung von "Standard" auf "Silent" oder auf "Leistung" keine Änderung was die Meldung betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal versuchen die Lüftersteuerung auf PWM/Voltage stellen?
Ich glaube PWM ist/sollte Standard sein, damit es geht? Hm...

BIOS nochmal upgedatet?
 
BIOS nochmal upgedatet?
neuste Version ist drauf....

Ich glaube PWM ist/sollte Standard sein
ja, alles Standard-Einstellungen aus dem Bios - evtl. werde ich da mal selbst Hand anlegen wenn was nicht richtig funzt! Die Anzeige blinkt auch im Bios rot wenn der Lüfter unter 600 U/min. fällt - evtl. liegt es daran....?.....

Ich werde heute abend erstmal versuchen die ganzen Windoof-updates aufzuspielen, gestern habe ich wohl so 40 geschafft, heute mittag nochmal 20, jetzt fehlen noch rund 70!
Ja, es ist ein Win 7 mit SP1..........

Dann noch office installieren und die updaterei geht wieder von vorne los.....

Vorhin nach dem letzten Win-update war die CPU schon wieder auf einem etwas ungewöhnlichen Standardtakt von ~3.850 MHz (immer noch keinen Turbo eingestellt) bei angenehmen 1,01 Volt (Auto) - mal sehen was da schon wieder verstellt wurde......

Na ja, bis alles installiert ist, vergehen bei mir immer so rund 4 Tage.....sind natürlich keine kompletten Tag, immer nach der Arbeit für so rund 5 Stunden.
Ergänzung ()

update:
so, Problem mit der Fehlermeldung "Lüfter" beseitigt, das Bios gibt tatsächlich die Fehlermeldung heraus wenn der Lüfter weniger als 600 U/min. macht - dies ist im Bios einstellbar, lies sich aber nicht kompensieren, da auch schon der Anlauf als Fehler gewertet wird!
Glücklicherweise gibt es noch die Funktion "Fehlermeldung ignorieren", dadurch wird diese jetzt unterdrückt - der Lüfter arbeitet aber dennoch mit der Mainboard Steuerung, lastabhängig! Nur ohne Stopp beim hochfahren!

Alle Windoof-updates geladen - es macht echt keinen Spaß mehr Windows zu installieren, mit Office und trotz Win 7 SP1 waren es über 200 updates mit ungefähr 20 Neustarts........

Mal schauen, im Systemmanager gibt es noch einige gelbe Fähnchen, System läuft aber stabil - habe bisher keinen einzigen Absturz oder Bluescreen gehabt, selbst wenn das Bios mal wieder meint die CPU solle mal lieber auf 4,4 GHz laufen!

Am Wochenende noch den Rest meiner Software installieren und dann kann ich mal das System auf Takt, Stromaufnahme, OC mit prime optimieren - obwohl, wenn ich jetzt schon durch aktivieren der Turbo Funktion ~4,4 GHz auf allen Kernen erreiche bei 1,30 Volt und einer max. Temperatur von 60° (allerdings ohne Langzeit-Test bisher) - habe ich das schon erreicht was ich eigentlich vor hatte!
Aber ich vermute da ist auch noch etwas Spiel für weiteres OC und moderater, evtl. etwas geringerer Spannung!

Ach ja, wen es interessiert - ich habe jetzt alle meine Festplatten und SSDs, Laufwerke etc. drangehängt und habe gegenüber meines alten C2Q @3,0 GHz rund 20 Watt geringere Stromaufnahme im idle. Unter Last bin ich bisher auch beim benchen noch nicht über 290 Watt gekommen!
Das liegt im max. gerade mal 10 Watt über dem, was ich mit meinem C2Q gemessen hatte - wohlgemerkt bei 1,2 GHz mehr Takt und eben 2 zusätzlichen Kernen!
 
@ Lars_SHG,

###...Alle Windoof-updates geladen - es macht echt keinen Spaß mehr Windows zu installieren, mit Office und trotz Win 7 SP1 waren es über 200 updates mit ungefähr 20 Neustarts........###

Um dies zu Umgehen und sehr viel Zeit einzusparen bei der Installation als solches, empfehle ich jedem sich jeden Monat die aktuellste "Vollversion" von dem Winfuture Update Pack sich auf einen USB Stik draufzuballern und bereitzuhalten für solch einen fall + eventuell die aktuellsten Versionen von Software die man so nutzt.

Nach dem installieren des aktuellsten Update Packs - natürlich noch einmal Windows Update drüber laufen lassen ob noch etwas fehlt usw. (In der regel, also bei mir findet der nur noch sehr wenige Updates.)

Es Spart aber letztendlich sehr viel zeit.

Ich mache es seit jeher so, das ich erst Windows installiere + SP1 (Win 7 64 bit) ....Danach DIREKT ein Vollbackup auf eine Externe USB Platte mit Acronis, danach erst den ganzen rest bis man fertig ist, und zu guter letzt wieder ein Vollbackup.

PS : Auf den Stik gehören natürlich auch "ALLE" aktuellen Hardware Treiber drauf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hier ging es ja um einen Neuaufbau eines PCs, da muß man schon mal alles neu installieren!
Ist das erstmal fertig, dann kopiere ich die SSD 1:1 auf eine andere SSD, die dann 1x im Monat aktualisiert wird.
ich nutze Paragon - geht auch.....
Ergänzung ()

So, das erste mal Primeln - ne halbe Stunde
4930K@4GHz.jpg
6 x 4 GHz
paar Daten:
CPU-Lüfter bei 600 U/min. fix
CPU-Voltage auf Auto (keine Optimierungen bisher vorgenommen)

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass mir die Temperaturen etwas zu hoch vorkommen - bei näherer Überprüfung stellte ich fest, dass ich die Tür von meinem Tower geschlossen hatte - der einzige Lüfter der was reinschaufelt war somit etwas behindert........
Letzendlich wohl kein schlechter Anfang......immerhin kein Kern der ausgestiegen ist.
 
@ Lars_SHG,

Dieselbe CPU werde ich mir auch Gönnen im Dezember + neues Mainboard + neuen Kühler (Zalman oder Noctua), wird endlich zeit den alten AMD X6 1100T zu ersetzen !
 
Na ja, Du hast ja immerhin schon 6 Kerne! Ich glaube an Deiner Stelle hätte ich auf die nächste Generation gewartet - evtl. kommt man dann ja an 6 oder 8 Kerne günstiger!?!

Lange nichts mehr von Kasmo gehört - entweder er hat Depressionen wegen MF oder er will sich das im Moment nicht antun hier....?....
 
@ Lars_SHG,

###... Ich glaube an Deiner Stelle hätte ich auf die nächste Generation gewartet ..###

Geht leider nicht, da ich dem Sohnemann meiner Exfreundin bereits das Mainboard (GIGABYTE GA-990FXA-UD5) + den Kühler (Zalman CNPS9900 MAX RED) und halt die CPU versprochen hatte,(mein derzeitiges Sys).....mit seinem gesparten Taschengeld (Der junge ist erst 13) helfe ich ihm den rest zu kaufen und Baue es ihm zusammen - Inclusive Installation usw. !!! ....recht günstig versteht sich. ;)......Der kleene braucht keine Dicke Wumme von PC :evillol:

War schon Ok, das der seinen ersten PC im Leben haben will.-------somit habe ich einen guten grund Aufzurüsten ! hehehehe

Den mehr als gewalltigen unterschied zwischen einem AMD X6 1100T und einem Intel 4930K ist ........den rest denkst Du dir ;)
 
Ach die Temperaturen sind doch ok - Volllast, 60-70Grad bei behinderter Lüftung ;)

Ivy geht doch bis 105Grad (würde dann für mich ein Maximum bei 80Grad unter Prime legen, um einfach sicher zu sein).
Hast du den U14S einfach oder doppelt mit Lüftern bestückt?


Ich habe hier auch ein System zu verkaufen ^^
Meine GTX behalte ich aber mal noch bis sich genaueres zu Maxwell abzeichnet, weil ich mir nicht vorzeitig irgendwas ins Gehäuse hole. Evtl ist bis dato dann Haswell-E auch nicht mehr weit (dann warten) oder wieder auf 2015 verschoben (dann warten).

Muss mal schauen, was dich da abzeichnet. Bin mir momentan je nach Situation am Überlegen ggf. eine Art "Zwischen-Upgrade" zu machen. gebraucht einen i5/i7 auf Basis Ivy und MoBo zu holen, da mein RAM dann nicht limitiert, die sich etwa besser OCen lassen und die max. 10% durch Haswell nichts machen sollte (zumal Ivy auch günstiger zu bekommen sollte).
Bekomme ich meine Phenom samt Board gut los, könnte ich für 100€ wieder eine Weile und hofftentlich bis Haswell-E Ruhe haben.
Der Königsweg wäre natürlich einmal Ivy-E und dann Haswell-E mit 8 Kernen...aber dann auch ultimative Geldvernichtung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den U14S einfach oder doppelt mit Lüftern bestückt?
einfach!

Der Königsweg wäre natürlich einmal Ivy-E und dann Haswell-E mit 8 Kernen
sind wir doch mal ehrlich - die letzten 3 CPU-Generationen brachten kaum mehr Leistung - meist im einstelligen Prozent-Bereich. Das wird sich zukünftig kaum ändern und von daher denke ich, wer jetzt i-irgendwas hat, hat keine Probleme, es sei denn es fehlen Kerne!

Es sollte mich schon sehr wundern, wenn ein upgrade in 3 Jahren mehr als 20% Kernleistung bringen würde.
Aber vielleicht werden wir ja mal positiv überrascht, allein der Glaube daran fehlt bei mir!
 
Den habe ich auch nicht mehr.
Haswell Refresh bringt 100MHz mehr, das wird es wohl gewesen sein.
Skylake dann wieder minimal mehr IPC, DDR-4, SATAExpress und mehr Kerne für den 1150 Nachfolger...ich schätze mal 6...

2011-3 wird mir Haswell-E und X99 gleichziehen, was den Chipsatz angeht - das war's...

Mehr Leistung geht nur mit mehr Kernen, auch wenn alle AMD-Jünger nun mit Mantle einen FX an jedem i7 vorbeibrettern sehen...ich glaube nicht daran und gehe eigentlich fest davon aus, dass ein i7 ohne Probleme der King bleibt. Gut für den Besitzer eines solchen, weil er vorne bleibt, schlecht für den Markt als ganzen.
Ergänzung ()

Edit:

Gibt es eigentlich irgendwo Benches, die dir Zusatzchips der 2011er Platinen mit nativen Chipsatz-Lösungen vergleichen? Würde mich mal sehr interessieren, weil X79 alt und mau in puncto Features ist :(

Mit einem zweiten Lüfter gehen nochmal 5 Grad, wenn ich mich nicht irre ;)
Funktioniert das mittlerweile bei dir?
 
Zurück
Oben