Ivy HD4000 + 3 Monitore

@ Tresenschlampe

Raid 0 für ein 80% Arbeitssystem? hmm... halte ich weniger davon :) Ich nutze ja nicht mal Raid 0 trotz das ich auf Leistung stehe :D Hatte damals zur den HD's Zeiten sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Und die Perfomance bei den HD's waren nur beim Kopieren wirklich merkbar, ansonsten nicht. Da die Reaktionszeiten auf der Strecke blieb.

Mein System das ich für Ihn aufgestellt habe kostet Komplett auch nur 928€, darin enthaltet eine schöne und Elegante Lian Li Tower mit 2x 14cm Belüftung, eine CPU Tower Kühler mit 2x 12cm Lüfter, eine BluRay Brenner von Pioneer, sowie eine 80+ Gold Zertifiziertes Netzteil von FSP (Anscheinend sehr leise).
Ich selber bin weniger von Onboard sound, bzw. für mich ein NoGo! Asus ist auch nicht mein Ding. Für "mich" selber kommen eigentlich nur Creative Karten zur Auswahl, allerdings nur solche in den höheren Preissegment. Ich gebe zu, die Treiber ist eine merkwürdige Sache für sich, aber die Hardware "wäre" sehr gut. Aber das steht hier nicht zur Debatte, sondern eben der Rechner für der Kunde bzw. Kollege.


Konnte vorhin die Bestellung für das 500GB SSD Stornieren, werde Ihn heute ansprechen betreff der Samsung SSD 840 Pro 256GB (Wenns sein muss 512GB).
Beim Prozessor ist es leider zu spät, es wurde bereits versendet, und meines Wissens nach hat man hier in der Schweiz keine Rückgaberecht wie bei euch.

Und zur HD, ich habe selber 4x Seagate Barracuda 3TB, ST3000DM001 HD's in mein Rechner verbaut. Das sind mit Abstand die besten/schnellsten HD's die ich je hatte.
Bei der WD Caviar Green drehen die Platte nur mit 5400rpm, neben dessen sowie die Reaktionszeiten etc. macht es Perfomance Technisch schon einen ziemlichen Unterschied.
Ich hatte selber WD Green, auch Black, auch wenn die gut sind, finde ich die Seagate's dennoch Super. Allerdings ist es so eine Geschmackssache, manche mögen WD, andere Samsung, oder Seagate etc. Ich selber mag Seagate, Samsung (gibt leider nicht mehr) und auch WD. Aber Hitachi kommen für mich "NIE" mehr in Frage, hatte früher zwei 60GB, zwei 80GB, zwei 120GB, zwei 160GB von denen, und "alle" haben dasselbe Problem, und zwar die enorme Perfomance verlust sowie die entstehende Geräusche.


Das Display habe ich noch nicht bestellt, da wir noch nicht 100% sicher sind.

Aber bei den anderen Hardwares (bis auf das SSD) ist anscheinend nach fix, ev. eine zusätzliche Grafikkarte. Das muss er entscheiden, denn laut die Angaben von Adobe die T3mp3sT1187 veröffentlicht hat, unterstützt Adobe CUDA nicht.
Dennoch könnte es für BluRay sehr Interessant sein, bzw. Full HD Material.

Eine Z77er Chipsatz habe ich eben wegen der CPU entschieden. Da er USB 3 möchte sowie intern mind. 2x SATA3 braucht, habe ich für den Asrock entschieden.
Dachte dass der Z77er für den Sockel 1155 das beste Chipsatz ist?!
 
Der Z77 ist der beste Casual Chip, die Q77 sind wie die B75 für professionelle Einsätze und erlauben mehr Optionen zur Fernwartung etc. Bei der CPU kannst du doch die Annahme verweigern... wenn die Ware unangetastet ist, kann man doch reklamieren, selbst bei euch oder?

Was die Soundkarte angeht spielt Asus in ner ganz anderen Liga als Creativ... Creativ baut Gamer Soundkarten mit schlechten Treibern und diversen klangverfälschenden Spielerein. Selbst du teure Auzentech auf X-Fi Chip kam in der Klangqualität nicht an die Asus DX ran!
http://www.hartware.de/review_1159.html

Creativ kannst du in meinen Augen vergessen... ist die gleiche verarsche wie bei Razer und Alienware oder KillerLan

Das mit der SSD sehe ich ein... gibt ja aber auch eine 5ooGb SSD von Plextor!
Mir wäre die Qualität und Haltbarkeit deutlich wichtiger als 2-3% mehr Leistung!

Was die Festplatte angeht, so muss diese ja nur sporadisch herhalten und von Ihr werden bei 500Gb SSD sicher keine Programme oder dergleichen abgerufen. Und ob ich nun beim Laden von der HDD 2-3sek länger brauche fällt bei 20-30 Zugriffen am Tag nichts ins Gewicht.
Dafür aber die Tatsache, das die WD deutlich geringeren mechanischen Belastungen ausgesetzt, leiser und stromsparender ist....
 
Ich werde schauen was ich da machen kann mit der CPU / Motherboard. Hoffe es klappt, denn falls nicht dann sollte es glaub auch halb so Wild sein :) Für die anderen 20% seiner Anwedungen ist es Optimal :D


Betreff Soundkarte, wie in meine Post vorher erwähnt, die Treiber sind schlecht, "JA", leider... aber wenn es läuft dann läuft es :)
Den Chrystalizer, CMSS 3D, etc. ist für mich sehr Relevant, auch wenn der Ton nicht mehr Original klingt, klingt es dennoch für "mich (mein Geschmack)" Interessanter als das Original.
Ich habe neulich mit den Home Studio Sache angefangen, und habe anfangs nach den M-Audio Lösungen gesucht, aber ist nichts für mich, bzw. auch Preislich nichts.
Als Student bin ich eben sehr beschnitten :(
Habe mal den Profis gefragt, sie haben erwähnt das es nicht schlimm ist wenn ich meine Soundkarte mit den ASIO Treiber betreibe, und im "Audioerstellungsmodus" fährt die Karte mit den ASIO Treiber.
Da ich als Preamp eine gute Rane MS-1s sowie eine Grossmembran Mikrofon habe ist es laut den Profis "brauchbar" :) Aber das ist wieder eine andere Geschichte... zuerst mal die Semester Prüfungen bestehen die auf mich zukommen -.-"



Edit: Das hier will ich mir kaufen -> http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-zxr/1-21383.aspx

Zurzeit habe ich den X-Fi Elite Pro drin -> CB Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet halt beide Aussagen, und die Mercury Graphic Engine arbeitet schneller, wenn die GraKa schneller ist... angeblich soll es inzwischen auch ein CUDA-optimiertes Profil geben... habe allerdings kein Photoshop und kann das nicht bestätigen, er kann es ja erst mal testen und wenn es zu langsam ist, eine Graka nachrüsten, hab ich einem Freund empfohlen, der dann jetzt auf eine GTX 660 umgestiegen ist, nVidia arbeitet auch besser mit PS zusammen als AMD!
 
...aber wenn es läuft dann läuft es

Allein diese Aussage, steht für eine schlechte Hardware...

Nur wenn OCZ SSD's gut laufen, wenn sie dann laufen, macht das aus Ihr keine gute SSD... ich war auch Creativ Fan, bis ich die Asus DGX getestet habe, aus Frust über die Treiberscheisse der X-Fi Music... Nie wieder Creative... du solltest bei einem "Kundensystem" nicht allein Vorlieben entscheiden lassen, sondern auch mal über den Tellerrand schauen und das nehmen was qualitativ und preislich realisierbar ist...

Hast du keine Möglichkeit einen Großteil der Hardware hier zu bestellen und über Freunde oder Verwandte in die Schweiz schicken zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tresenschlampe

Er wollte doch unbedingt Perfomance, und die HD's sind sowieso beim nicht Gebrauch im Schlaffmodus, da Interessiert es keinem :) Und wenn er es braucht bietet es die passende Leistung bereit. Leise sind die Seagates eigentlich auch, auch wenn ich sofort glaube dass die Caviar Green leiser sind bzw. weniger Strom verbrauchen. Aber wenn man schon an Strom spart, dann richtig wie z.B. Effizienz der Netzteile, Intel S Prozessoren, Sparsame Grafikkarte etc.

Ich weis nicht genau welche X-Fi Music du hast, denn es gibt manche X-Fi Karte die nicht mal einen X-Fi Chip drauf haben. Die Creative Recon Soundkarten treffen auch nicht mein Geschmack, aber wiederum die SoundBlaster Zx(R) schon, aber falls sie dort bin den Treiber verhauen dann suche ich schon eine Alternative. Aber vorerst bin ich sehr zufrieden, konnte nicht Gross klagen.
Probleme sehe ich "selten", das wenn ich zwischen den Modus wechsle, dass manche Einstellungen zurückgesetzt werden. Allerdings konnte ich seit Windows 8 die Probleme nicht mehr feststellen. Deswegen habe ich zurzeit nichts an denen auszusetzen.


Betreff Grafikkarte, genau so mache ich es, wenn es nicht sooo gut läuft, dann haue ich Ihn halt ne Grafikkarte rein :) Die ATi's sind zwar Preis/Leistung Technisch besser, aber eben wie T3mp3sT1187 erwähnt hat, arbeitet nVidia mehr mit Adobe bzw. mehr mit den anderen Firmen zusammen, und bietet deswegen eine bessere Unterstützung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info dem Xeon fehlt die IGP! Da musst du gleich eine Graka einplanen... freut es den Kunden wenn er bei der ersten BluRay merkt das sein 2000€ System ruckelt?... Glaube weniger...

Hier nen System das mit der WaKü zwar etwas übertrieben ist, aber bei dem Budget darf es mal mehr sein...

Preis: 1628,25

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]112,07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]119,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]99,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Plextor M5 Pro 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-512M5P)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]388,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]89,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zotac GeForce GTX 650 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]106,92[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]86,55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27"[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]482,95[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Das du als Tüfftler damit Leben kannst das die Creative ständig zickt... zumal sie bei fast jedem Stress macht!
Aber wie schon bei einem System in diesem Preisrahmen, sollte man keine "gestörte" Hardware verbauen... vor allem dann nicht wenn der Kunde ein Laie ist und kein Tüfftler!

Man könnte noch an vielen Ecken sparen, wenn es dann wirklich nötig sein sollte!

Das hier war meine Soundkarte... von Creative
X-Fi_Extreme_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System kostet mit den Dell Monitor die du erwähnt hast 1767 CHF, also 1380€. Aber da 337 CHF von der 500GB SSD locker werden kostet eine 256GB Samsung SSD 840 Pro weniger als die 500GB Version. Das Geld reicht dann auch für eine Grafikkarte :)
Lande schlussendlich mit eine GTX650 Ti / 660 Ti unter 1500€. Werde das heute nochmals besprechen, da ich seit heute Morgen um 8 Uhr in der Schule sitze und der Prof ständig was von Linux tratscht :D Im Selbststudium hole ich das auf nächste Woche nach, und dann gleich die Semesterprüfung im Betriebssystem -.-"
 
Schnarchhhh... ;)

Kannst der Person ja die Samsung und Plextor vorschlagen, dann kann er selbst entscheiden, ob Ihm längere Haltbarkeit und strengere Qualitätskontrolle oder max. 6% mehr Leistung wichtiger ist!

Zum OC, nen Asrock Board ist nicht für dauer OC geeignet, da ersten nur "billige/günstige" Phasen verbaut sind und dann auch noch "wenige" bzw. nur 4!
 
Es geht nicht um OC, besser gesagt, der CPU wird nicht mal übertaktet. Ich habe blos die K Version genommen weil es eine HD4000 verbaut hat und der 3570 ohne K nur ein HD2500.
 
Axo... das ist mal nen bisschen am Ziel vorbei ^^

Denn für den Preis von fast 200€ bekommt man schon nen I5-3470 mit BluRay fähiger Low-Budget Graka... naja, ändert jetzt auch nichts mehr :)
 
Immerhin wurde es keine i7-3770k :lol: Manche Leute wollen einfach um jeden Preis eine i7 nur weil es eben eine "i7" ist... -.-"

Besstes Beispiel, mein Bruder! Nix Ahnung von PC, und will unbedingt bzw. um jeden Preis einen i7. Jetzt hat er halt ne i7-3770 (ohne K) drin und ist glücklich.
Grafikkarte hat er auch keins drin, bis auf den Integrierten. Aber für seine Anwendungsbereich ist es Oversized. Herum Surfen, Online Videos schauen etc. ab und zu mal ein HD Film (Kein BluRay, sondern mkv).
 
Project-X schrieb:
Meine Frage wäre, unterstützt der Intel HD4000 Grafikeinheit des i5-3570K das ansteuern eine Monitor mit 2560 x 1440? Beim Motherboard handelt es sich um ein Asrock Z77 Pro4
Um noch einmal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Die HD4000 kann 2560 x 1440 bzw x 1600. Aber das Mainboard nicht! Wenn Auflösungen höher als 1920 x 1200 genutzt werden sollen, muss das Mainboard einen DisplayPort haben, da weder HDMI mehr als 1920 x 1200 liefert noch der OnBoard-DVI Dual-Link-fähig ist. - Dual-Link ist bei Grafikkarten Standard, bei Mainboard-Anschlüssen gibt es das soweit ich informiert bin nicht. Also bleibt für die Auflösung nur der DisplayPort übrig oder eine dedizierte Grafikkarte.
 
Ihr macht mich fertig hier.. Erst behandelt Ihr das Thema welches mit seit 2 Wochen beschäftigt, und dann driftet Ihr komplett ab :D

Um auf das wirklich eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich habe das GA-Z77MX-D3H TH, mit zwei Thunderbolt/miniDP Schnittstellen. Wenn ich jetzt jeweils zwei Monitore per miniDP/HDMI Kabel, und einen Monitor per HDMI/HDMI Kabel dran hänge werden zwar alle drei Monitore erkannt - ich kann in der Intel Steuerung für die HD4000 aber immer nur zwei Monitore gleichzeitig aktivieren. Ist bei dem Thema schon irgendwer weiter?

EDIT: Wenn ich ein miniDP/HDMI, ein DVI/DVI und ein HDMI/HDMI Kabel verwende habe ich genau das Selbe. In einem anderen Thread den ich vorher gelesen habe wurde die Vermutung geäußert, dass dies wohl eher ein Treiber Problem und weniger ein Hardware Problem sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Requirement of 3 monitors output : Thunderbolt or display monitors plus 1 RGB or HDMI monitor.
In deinem Fall ist es laut Gigabyte das Standard-Problem: Ein passives DP-HDMI-Kabel reicht nicht, du brauchst aktive Displayport/HDMI bzw. DispayPort/DVI-Converter.
Grundlagen: ATI/AMD Eyefinity
 
Mobilus schrieb:
In deinem Fall ist es laut Gigabyte das Standard-Problem: Ein passives DP-HDMI-Kabel reicht nicht, du brauchst aktive Displayport/HDMI bzw. DispayPort/DVI-Converter.

Den Satz gibt es im Handbuch des Z77MX-D3H TH nicht. Und lustigerweise habe ich es vor 5 Minuten hinbekommen, aber nur in der Hackintosh Installation. Angeschlossen sind jetzt 2 LG IPS234 und ein Toshiba TV. Die LGs fahre ich per DVI/DVI und HDMI/DVI Kabel an, den Toshiba habe ich per miniDP/HDMI Kabel verbunden. Unter Windows stehen mit dieser Konfiguration weiterhin nur die Option zwei Displays gleichzeitig anzusteuern zu Verfügung. Was meine Vermutung, dass es eine Einschränkung des Treibers ist, verhärtet.

EDIT: Ich habe jetzt noch ein wenig rumgespielt. Das ganze geht nur, solange immer zwei DVI und ein HDMI Display angesteuert werden. Sobald zwei HDMI Displays dran hängen können nur zwei Ausgänge genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben