ivy vs haswell

• Ersteller Ersteller ramdomuserxy
  • Erstellt am Erstellt am
Und die Anschaffung der erste Haswell Boards ist auch sinnfrei, da man schon weiss, dass ein Bug drin ist und es bald eine neue Revision geben wird.

Draston schrieb:
Weißt du, ich hab weder Ivy noch Haswell genommen, ich hab mir gedacht, die paar % kann ich auch durch übertakten holen.
Hab mir daraufhin nen i7-2700k(alternativ natürlich auch nen 2600k, fast dasselbe) und nen Asrock extreme 7 gen 3(Z68) gekauft, zusammen für 250€.

Also wenns dir um P/L geht, kauf nen gebrauchten Sandy+Board bei ebay und vergiss den Mist mit ivy und Haswell.

Für knapp 300€ (also nur rund 50€ mehr) gibt es dann einen neuen Haswell i5-4670k mit aktueller Plattform und voller Garantie.
Gebrauchte Hardware ist oftmals ein schönes Glücksspiel, besonders bei Ebay wäre ich da extrem vorsichtig.

Mein I7 920 3,6 Ghz hat im Cinebench 11.5 (Multi-Thread) 6,25 Pkt. Der Haswell 8,55 Pkt. Wenn man bedenkt wie alt der ist I7 920 ist

Dann übertakte den Haswell mal um knapp 35% (wie du deine CPU) und vergleiche dann einmal die Werte.
70-80% schneller bei...halbem Verbrauch?
Sehr toller Vergleich :rolleyes:

Wieder einmal sehr geistreiche Kommentare, die von einem unglaublichem Weitblick zeugen.

@Topic:
Du sagst, du könntest noch 1,5 Monate warten - Haswell steht in 1 Monat ca. an.
Wenn es dir nicht den Hals bricht, ist Warten jetzt das sinnvollste, das du machen kannst!

wenn jetzt brauchen, dann jetzt kaufen.
haswell bringt einen nicht spürbaren vorteil ggü ivy.

meist wechselt man sowieso board und cpu in einem. da spielt der andere sockel keine rolle.

Seit 2009 gibts keinen spürbaren Fortschritt,bei ivy nicht und auch bei der neuen nicht.
Armutszeugnis für die CPU Hersteller,die sich dann aber wundern warum kaum einer CPUs und MB kauft :rolleyes:

Hol dir lieber jetzt einen starken Ivy, anstatt (wegen dem Preis) einen mittleren haswell.
Außerdem kannst du später immernoch auf einen Ivy I7 umsteigen, dieser wird stärker als ein Haswell I5 sein.

Und wer weiß was in 4-5 Jahren ist. Dann musst du sowieso auf DDR4 umsteigen, oder das Board wegen anderen Sachen wechseln.

Über die Bugs der ersten Serien will ich gar nicht nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Schon allein wegen dem Wiederverkaufswert würde ich auf Haswell warten.

Hol dir lieber jetzt einen starken Ivy, anstatt (wegen dem Preis) einen mittleren haswell.

Haswell wird doch in den gleichen Preisklassen stoßen, wie Ivy und auch Sandy zuvor.
Einzige Problem könnten überhöhte Startpreise sein, wäre ja nicht das erste Mal.

Außerdem kannst du später immernoch auf einen Ivy I7 umsteigen, dieser wird stärker als ein Haswell I5 sein.

Ein Wechsel von Haswell i5 auf Haswell i7 ist ausgeschlossen? :freak:
Und was ist mit einem eventuellen Haswell Nachfolger?

Und wer weiß was in 4-5 Jahren ist. Dann musst du sowieso auf DDR4 umsteigen, oder das Board wegen anderen Sachen wechseln.

Dann spielt es doch eh keine Rolle, ob er jetzt zu Ivy oder HW greift!?
Was macht das in 5 Jahren für einen Unterschied?

Über die Bugs der ersten Serien will ich gar nicht nachdenken.

USB3 Bug, ja.
Gibt aber bestimmt genug Leute, die davon wissen aber auch - wie ich z.B. - gleichzeitig wissen, dass sie davon eh nicht betroffen sein werden, weil solche Szenarien eh nicht eintreten. Ich nutze eh kein Standby oder Ruhemodus. Bei mir heißt es an oder aus.
Dann ist der auch wurscht.

Und die Anschaffung der erste Haswell Boards ist auch sinnfrei, da man schon weiss, dass ein Bug drin ist und es bald eine neue Revision geben wird.
ist das nicht nur ein usb 3 bug, wenn der pc im ruhezustand war? (hatte meinen pc die letzten 10 jahre glaub nicht einmal im ruhezustand...)

das ist doch schwachsinn. ivy i5 vs ivy i7 sind knapp 1% beim zocken. da sieht haswell i5 vs ivy i7 etwas anderst aus.

---

Haswell wird doch in den gleichen Preisklassen stoßen, wie Ivy und auch Sandy zuvor.
Einzige Problem könnten überhöhte Startpreise sein, wäre ja nicht das erste Mal.

ich glaub er meint, dass der jetzige ivy preis nicht dem startpreis des haswell pendants sein wird.

3570k 190 eur
4670k 227 eur

also werd ich noch paar mücken drauflegen müssen.... aber da ich eh waren kann, werd ich erst auf haswell release warten und nach tests dann dementsprechend kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben