News Jabra Elite 7 Pro und Active: Knochenschall für die klei­neren Flaggschiff-ANC-In-Ears

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, Iwwazwersch, TopKak und eine weitere Person
Laufzeit sieht schon mal gut aus, das kleinere Volumen kann ebenfalls von Vorteil sein.
Dass man bei dem Preis aber keinen HD Codec dabei hat, ist unschön...

Bei dem "Knochenschall" habe ich zu erst aber nicht an ein Mikrofon sondern an einen Lautsprecher gedacht ala Unique Melody Mest. Aber klar für Smart-Geräte macht es wohl mehr Sinn ein Mikrofon mit der Technik zu bringen, auch wenn sich natürlich zeigen muss wie gut es im Alltag funktioniert^^


Bin auch gespannt, wann die "großen Hersteller" endlich Multi-BA/Hybrid Sets adaptieren. Richtig gemacht, kann man so ziemlich gute Ergebnisse erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
DonDonat schrieb:
Dass man bei dem Preis aber keinen HD Codec dabei hat, ist unschön...
Das ist nicht nur unschön, sondern ein No Go bei dem Preis von 200€. Entweder die fallen dann schnell im Preis oder ihr Gesamtpaket ist wirklich so gut, das man es nicht merkt. Aber auch dann sind 200€ Zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc
Bezüglich HD Codec: Ich bin bei in-ear tatsächlich immer unsicher ob man davon überhaupt was merkt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Dann sind die Latenzen wohl auch wieder bei 160-180ms... schade. Das hat dafür gesorgt, dass ich die Sennheiser MTW2 wieder zurückgeschickt habe. Der Versatz beim Videogucken ist einfach zu hoch. Solange das nicht sauber zw. BT-Kopfhörer und Smartphone (ohne großes Rumgesuche und Probieren) funktioniert, ist das doch Mist. Schade, ich würde gerne auf kabellos umstellen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
IrontigerX schrieb:
Dann sind die Latenzen wohl auch wieder bei 160-180ms... schade. Das hat dafür gesorgt, dass ich die Sennheiser MTW2 wieder zurückgeschickt habe. Der Versatz beim Videogucken ist einfach zu hoch. Solange das nicht sauber zw. BT-Kopfhörer und Smartphone (ohne großes Rumgesuche und Probieren) funktioniert, ist das doch Mist. Schade, ich würde gerne auf kabellos umstellen :/

Das lag wohl eher am Player. Bei Videowiedergabe sollte Bild und Ton gesynct werden.
 
@.DeluXer Egal was ich getestet habe, es gab immer dieses Problem. Unter anderem habe ich die Tagesschau App, YouTube, Browser und Netflix getestet. Habe das mit zwei Geräten probiert (Samsung Galaxy S20 und Samsung Galaxy Tab S6) und das gleiche Ergebnis gehabt. Hast du eventuell einen Tipp für mich?

LG
 
IrontigerX schrieb:
@.DeluXer Egal was ich getestet habe, es gab immer dieses Problem. Unter anderem habe ich die Tagesschau App, YouTube, Browser und Netflix getestet. Habe das mit zwei Geräten probiert (Samsung Galaxy S20 und Samsung Galaxy Tab S6) und das gleiche Ergebnis gehabt. Hast du eventuell einen Tipp für mich?

LG
Keine Ahnung ob das jetzt hilft, aber da wurde mal einiges erklärt, warum bestimmte Phänomene auftreten. Vielleicht kannst du ja daran ausschließen, was es nicht sein kann.
 
Liebes Tagebuch,

heute habe ich gelernt was Knochenschall ist.

Bis Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS
Kein aptX ist natürlich schade....
 
Wenn die soviel weniger wiegen... Ich meine der Treiber/Lautsprecher braucht doch Platz etc.
Ob der Sound Musik technisch mit den 75/85 mithalten kann?
 
Nie Jabra - Ich hatte bereits diverse im Einsatz. Da ich viel telefonieren bin ca. 1,5h am Tag werden dies kontinuierlich leiser und leiser. Nach ca 1.5 Jahren kann man die dann entsorgen. Geplant obsoleszenz? Da ich die von meiner company gestellt bekomme ist es mir herzlichst egal...
 
Shoran schrieb:
Bezüglich HD Codec: Ich bin bei in-ear tatsächlich immer unsicher ob man davon überhaupt was merkt ^^
Kommt natürlich stark darauf an, wie gut der IEM selbst ist und was für Musik man hört: Standard 0815 Pop via Spotify wird dir mit HD Codec keinerlei Vorteile bringen, zumindest in Sachen "Technischer" Repräsentierung. In Sachen Tuning aber kann man da schon nen großen Unterschied merken^^

Davon ausgehend, dass die Hersteller aber nen guten Job bei der Treiber-Wahl machen und dass man "gut" gemixted und gemasterte Musik hört, kann man den Unterschied auf technischer Ebene schon ausmachen, auch wenn man dafür natürlich genau hinhören muss. Stichworte hier: Imaging, Layering, Separierung, Speed, Soundstage und Klarheit.


Grundsätzlich aber ist das Feld IEMs heute wohl technisch am besten aufgestellt, sogar deutlich besser als Over-Ears in der selben Preis-Kategorie, zumindest wenn man den Blick über den Tellerrand wirft und sich Marken ala Thieaudio, Moondrop, Tin Audio, Kinera usw. anschaut.


Daher auch meine Aussage von oben: es ist unschön, dass man den HD Code weglässt aber rein technisch gesehen, ist es kein absolutes KO Kriterium. Klar kann man Konkurrenz-Produkte in der selben Preis-Kategorie mit HD Codec bekommen, ob die aber am Ende einen merklichen Mehrwert bieten, dass hängt halt von mehr Faktoren aber als nur das Vorhandensein des HD Codecs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoch
Zurück
Oben