Bericht Jahresrückblick 2025: Das habt ihr am häufigsten gelesen, gehört & kommentiert!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Welche Tests und News wurden im Jahr 2025 am häufigsten von euch aufgerufen und kommentiert? Wir blicken auf die letzten 12 Monate zurück und präsentieren die Charts für Tests, News und Podcasts in Bezug auf Zugriffe und Kommentare. Wer hätte es gedacht: Neue Grafikkarten (und deren Probleme) sind ein roter Faden!

Zum Bericht: Jahresrückblick 2025: Das habt ihr am häufigsten gelesen, gehört & kommentiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, DynamaxX, flo.murr und 35 andere
Für mich persönlich war am spannendsten der Artikel der 5090, da ich selbst auf der Suche war eine abgreifen zu können.
Der Austausch und das Lesen hier im Forum hat echt Laune gemacht.

Nochmal bräuchte ich so einen Marathon jedoch nicht und würde mir eine "normale" Verfügbarkeit zum Marktstart wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Player49 und 4 andere
Danke an die Redaktion für den tollen Lesestoff. Da zahl ich gerne mein Computerbase Ultra Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, nuego und 6 andere
Ich hatte dieses Jahr zwar nicht besonders viel Zeit, aber der Lesestoff war überzeugend.
2026 wird aufgrund der Speicherkrise sicherlich ein langweiligeres Jahr, was Neuerscheinungen betrifft

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, gartenriese und herrStreusalz
Schöne Zusammenfassung, aber in den Kategorien "Die Top 10 Kommentare" sind nicht alle Artikel als Link hinterlegt. @Jan :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Teiby, GOOFY71 und eine weitere Person
Die Steam Machine hat ordentlich Interesse hervorgerufen. Fein.

Und was erwartet ihr für das Jahr 2026?
Mehr Linux bitte. Der Unterschied ist doch ganz klar: Windows Meldungen lösen hier oft Ängste aus, Linux Meldungen pure Freude. :)

Edit: Nur damit das klar ist: Ich habe nix gegen Windows Meldungen. Die sollen ruhig bleiben. Jede einzelne davon bringt Linux mehr Marktanteil. ^^ Aber trotzdem würde ich gern mehr über Linux lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN, trendma, derseb und 16 andere
Bitte weniger linux weils echt nicht so viele juckt wie alle tun

• Gefällt mir
Reaktionen: jaruka, Snooty, LingUaan und 2 andere
japanology schrieb:
Bitte weniger linux weils echt nicht so viele juckt wie alle tun
Bitte mehr davon. Bin noch nicht umgestiegen aber lese immer gerne mit.

Spannend währe noch gewesen welche Themen den ganz am Ende gelandet sind. Was hat am wenigsten Klicks und Kommentare bekommen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Hatch, derseb und 16 andere
Ich würde mir mehr zu Handhelds wünschen. Es gibt mittlerweile so viele und auf der CES 2026 wird das Legion Go 2 mit Steam OS vorgestellt. Ich würde mir mal einen Vergleich, Benchmarks usw. wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Toastman_deluxe, vanni727 und 6 andere
Vergessen zu erwähnen, am besten gefallen haben mir grundsätzlich die Grafikkarten-Beiträge, insbesondere fand ich es sehr gut, dass man sich hier sogar mit FSR4 auf RDNA2/ 3 befasst hat. Mir hat das am Ende jedoch wirklich sauer aufgestoßen, das RDNA3 keine Unterstützung mehr bekommt. Aber weiter werde ich mich dazu auch nicht mehr äussern.

Edit: Eigentlich braucht sich auch kein 7900XT/ XTX User mehr zu beklagen, da man bei einem Verkauf 1:1 auf RDNA4 als 9070 (XT) wechseln kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Am interessantesten finde ich auch die Tests zu CPU und GPU, sowie die technischen Hintergründe.
Auch nähere Untersuchungen von Upscaling wie DLSS sind imho immer wieder einen Blick wert.

Der Blick über den Tellerrand zu Linux darf durchaus dabei sein. Das Thema Spielen unter Linux ist auch interessant, für mich persönlich wird es aber erst relevant, wenn das mit Nvidia sauber läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und de_Jo
Vielen Dank an die Redaktion und allen die mithelfen (Moderatoren, IT, Community) für ihre Arbeit im Jahr 2025!!

Wünsche für 2026:

• mehr MiniPCs
  • mehr Unraid, Proxmox, HomeLab

Bleibt alle gesund und guten Rutsch!

P.S.: Mehr CB Tassen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, trendma, dideldei und 3 andere
Wie immer stehen die GPUs / Grafikkarten ganz oben auf der Liste !
Ist klar - das wichtigste Bauteil des Computers verdient die meiste Aufmerksamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
snickii schrieb:
Ich würde mir mehr zu Handhelds wünschen. Es gibt mittlerweile so viele und auf der CES 2026 wird das Legion Go 2 mit Steam OS vorgestellt. Ich würde mir mal einen Vergleich, Benchmarks usw. wünschen.
Duy Linh Dinh von Gamestar Tech scheint ein richtiger Handheld-Fan zu sein, schreibt immer wieder interessante Berichte zu Handhelds und scheint auch einige zu kennen.
Die Berichte lese ich immer wieder interessiert und gerne.

Eine so technische Betrachtung, wie ich sie hier bei Computerbase kenne und liebe, findet man dort allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Immer wieder interessant! Klar die Grakas ganz vorne. Steam und Linux waren für mich aber am meisten von Interesse. Aber gelesen habe ich wohl trotzdem alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Interessiert sich hier eigentlich noch jemand für Grafikkarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, GOOFY71, Abrexxes und eine weitere Person
Iwie finden sich meine Ergebnisse und die von anderen nicht in der tabelle wieder. Grüße

Für mich war der Artikel über den Windows NVME Treiber die größte Überraschung, da ich garnicht auf dem Schirm hatte, dass Microsoft da mit einem SCSI-Wrapper arbeitete. Und wenn man die vielen Kommentare dazu sieht, war ich nicht der Einzige. Habe mich auch aufgerafft mal zu Testen und wurde sehr überrascht.
Hat so richtig den Basteltrieb geweckt 😎
https://www.computerbase.de/news/st...en-neuen-treiber-auch-unter-windows-11.95528/

Allgemein finde ich die Wöchentlichen Linux News von @Kaito Kariheddo sehr gut.
Auch wenn ich immer noch "nur" ein Dualboot auf dem Surfacebook und ein Dualboot auf dem HTPC habe und den Gaming PC weiter mit Win11 betreibe, bin ich zumindest angefixt und freue mich sehr über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.
https://www.computerbase.de/news/be...caling-fuer-linux-guideos-und-viel-x11.95451/
Ich werde wohl auch 2026 mal kleine Nadelstiche gegen Linux austeilen, weil ich manchmal anderes Verhalten erwarte, aber eigentlich will ich auch, dass Linux mehr Verbreitung erfährt.
Die Steam Machine ist ein sehr guter Ansatz, ich kenne schon zwei die sich eine holen wollen.
Allerdings habe ich aber ein bisschen Angst, dass die von den RAM-Preisen gekillt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Kaito Kariheddo
Vielen Dank liebes CB-Team.
--
Ich habe dieses Jahr auch eine 9070XT nach eurem Test gekauft und damit auch gleich den Linux-Versuch gewagt (Bazzite).
Als Windows-User über mehr als 20 Jahre bin ich hier und da auch an meine Grenzen gestoßen und aktuell wieder auf der Windows Maschine unterwegs (Dual Boot). Mir fehlt einfach das Wissen für ordentliches Troubleshooting und teilweise nach der Arbeit, Haus, Kindern auch einfach die Lust/Zeit.
Beispiele:
Ohne Updates installiert zu haben stürzten Thunderbird und Firefox von heute auf morgen einfach immer wieder ab. Teilweise bis zu 10x pro Session. Keine Ahnung wieso. Updates für Bazzite/Fedora gab es keine - alles war angeblich auf Stand. Nicht einmal die Programme selbst hatten vor diesen Verhaltensweisen Updates installiert.
Dazu kommen dann noch Linux-Einschränkungen, die gewiss nicht die Schuld von Linux sind, aber die ich eben als Konsument habe: z.B. kann ich (vermutlich DRM) keine Streaming-Inhalte von Prime/Netflix nebenher beim Zocken konsumieren. Liegt vermutlich an irgendwelchen Lizenzen. Ging zumindest unter FF nicht.
---
Fernab davon hat alles soweit funktioniert (Office, die meisten Spiele, Treiberunterstützung für die Hardware, Drucker), was ich ziemlich beeindruckend find, dafür dass da eben keine 3,5 Fantastilliarden-Firma dahintersteckt.

~ Guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben