• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Jahreszeiten im MSFS2020

Langley

Ensign
Guten Abend,

bin erstaunt, daß der MSFS2020 offenbar doch die Jahreszeiten darstellen kann. Bin soeben von München aus in eine

winterlichen Landschaft gestartet. In einem Forum war zu lesen, daß der FS2020 das noch nicht kann.

Weiß jemand, ab welchem Update die Darstellung der Jahreszeiten realisiert wurde?

Grüße

Peter

Hallo, er kann Wetter darstellen (Regen, Schnee) - aber keine Jahreszeiten im Sinne von unterschiedlich gefärbter Vegetation.
Dafür gibt es aber einen kostenpflichtigen Mod, weiß aber den Namen gerade nicht.

Edit: Hier der Link https://www.justflight.com/product/rex-accuseason - soll ok sein.

@JPsy

Guten Abend,

vielen Dank für die Erklärung und den Link. Das Programm heißt so wie von Dir geschrieben:
REX-AccuSeason. Habe es bei Aerosoft gefunden.
Im FS Magazin in der Ausgabe 2/2022 gibt auch hierzu einen Bericht.
Jetzt ergibt sich die Überlegung 26 Euro ausgeben oder abwarten, ob ASOBO noch etwas dazu programmieren wird.
Vielen Dank
Peter

REX AccuSeason ist sehr gut, imho. Ich lasse es die gesamte Zeit über auf Autopilot laufen - also kein Preset ausgewählt, sondern einmal am Tag zieht sich das Programm updates und aktualisiert dann die Moddateien weltweit je nach Region und der dortigen Jahreszeit. Funktioniert meiner Erfahrung nach im Allgemeinen sehr gut.
Toll ist außerdem dass sich damit die übertrieben großen Bäume in MSFS auf 75% ihrer Größe reduzieren und ihre Form irregulärer machen lassen. Hilft vor allem bei den überwucherten Städten ganz gut.

Asobo hat definitiv geplant Jahreszeiten auszuweiten - aktuell gibt's ja nur total zugeschneit oder sommerliches Grün. Aber wann das kommt, wer weiß. Noch gibt es keine echte Roadmap für 2023 - man weiß zwar wann Updates kommen sollen, aber nicht was genau. Für das Dreivierteljahr, die ich AccuSeason jetzt nutze, hat sich der Kaufpreis auf jeden Fall schon gelohnt.

In einem Forum war zu lesen, daß der FS2020 das noch nicht kann.
Da hat derjenige Quark geschrieben. Winter konnte MSFS als ich es ein paar Wochen nach Release gekauft habe schon.

Wenn du bei JustFlight kaufst kostet es übrigens nur 21€. Und es gibt Punkte, die beim nächsten Einkauf wieder ein bisschen Geld sparen - nicht viel, in dem Fall nur 1€, aber immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten.
Mittlerweile habe ich in den Ausgaben 5/21 und 2/22 des FS-Magazins zwei Berichte zu den derzeit erhältlichen Payware-Produkten gefunden. Beide scheinen noch nicht das Nonplusultra zu sein.
Warte jetzt mal ab, ob ASOBO hierzu noch etwas entwickeln wird.
Die in den Artikeln beschriebenen Softwarepakete heißen:
REX-Accu-Season und "Four Season Pack"

Wünsche einen schönen Abend
Peter

Langley schrieb:
Warte jetzt mal ab, ob ASOBO hierzu noch etwas entwickeln wird.

Da kannst Du Dich ggf. dumm und dämlich warten, glaube nicht, dass das iwo auf einer Prio-Liste oben steht. Zudem, wie erwähnt macht Accuseason wesentlich mehr, als nur die Bäume umfärben, die Grösse wird angepasst, es gibt für gewisse Regionen separate Presets, pro Jahreszeit verschiedene Presets und und und. UND: aktuell ist REX in den letzten Zügen eines Masking-Updates, welches dann auch noch die Bodentexturen per drübergelegtem Mask "einfärbt", so dass dann bswp. im Winter unter den laubfreien Bäumen nicht satte, sommergrüne Wiesen hervorschauen, sondern braune Äcker.

Die paar Euronen sind gut investiert bis Asobo iwann in die Gänge kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Guten Abend,

vielen Dank für die Hinweise auf die Sondertarife.
Werde mit dem Kauf abwarten, bis die Terrain Maps für die Untergrundtexturen vorhanden sind.
Das Fehlen dieser Maps wird im Artikel 02/22 vom FS-Magazin als Wermutstropfen bezeichnet.

Peter

Zurück
Oben