Jailbreak-ja oder nein?

Macboy

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich bin Besitzer eines Iphone 4 mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Nun gibt es ja seit erscheinen des Iphones auch immer wieder neue Jailbreaks. Hab mich mal ein bisschen und eingelesen und es klingt echt spannend und auch interessant was man danach so alles mitd dem Iphone anstellen kann und welche Apps einen zur verfügung stehen.
Aber da ich ein kleiner Schisser bin, hab ich Angst mir das Ding zu schrotten.

HAt jemand Erfahrung mit dem Thema und es vielleicht schon selbst gejailbreakt? Würde nämlich gerne ein paar Berichte aus dem "wirklichen" Leben hören, als das was auf den Infoseiten so steht.

Danke schon mal

Ich besitzte Gott sei Dank kein Apple Produkt aber soweit ich weiß ist ein Jailbreak illegal weswegen du hier im Forum keine Hilfe zum Thema erwarten kannst!

Falls es doch legal sein sollte würdest du jegliche Garantieansprüche verlieren...

Ich habe meins jailbroken ... geht kinderleicht und kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts.Anleitungen gibts dazu ja massig im Internet.

Ich würde niemals auf einen JB verzichten, da man daruch einfach viel mehr Möglichkeiten mit seinem Iphone hat. ich habe diverse kleine-große Systemeingriffe, die das ganze OS einfach nahezu perfekt abrunden.

Ebenfalls kann man dann eigene Themen erstellen oder aus einer riesigen Anzahl von schicken Themen aus dem Netz wählen , Email sounds ändern und und und ... du kannst wirklich sogut wie alles machen.

Und ein Jailbreak ist meines Erachtens nach nicht illegal.

mfg

Naja, du verstößt damit ganz klar gegen die Nutzerbedingungen von Apple was entweder illegal ist oder zum erlöschen der Garantieansprüche führt. Nicht umsonst wurde der Entwickler von Jailbreak verurteilt ;)

Apple wird das mit Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Jailbreakwizard zeigt Dir ob es mit Deiner Firmware möglich ist und wie Du Dein IPhone jailbreakst.

Ich benötige es für SB Settings, dass die Handhabung sehr bequem macht,
WLAN, 3G, BT, GPS mit einem Tastendruck an/aus und vieles mehr.

Steht bei dem Wizzard was von jailbreakme.com dann ist das in 2 Minuten über Safari auf dem IPhone vollzogen :) - ganz ohne ITunes oder PC wie die üblichen Jailbreaks.

Mein IPhone 4, IPad2, AppleTV2 und das 3GS meiner Feundin sind jailbreaked.

Wegen Garantie ... über ITunes lässt sich der Werkszustand mit beliebigem FW/Custom-FW aufspielen, sogar ein iOS Downgrade ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, deine Garantie entfällt mit dem JB ... ich habe meins aber diese Woche erst eingeschickt, da der Homebutten Probleme gemacht hat und ein neues bekommen. Einfach mit Itunes die Standart Firmware wieder aufspielen und ab damit zu Apple, die tauschen dein Gerät aus und wenn du es wieder ahst machst du den JB einfach wieder rauf.

du kannst dein handy nicht schrotten, keine panik. ich habe bewusst
schon quasi alles versucht ein iphone per software zu schrotten - keine chance.

ein jailbreak ist NICHT illegal.

@ catan

erzähl net so einen müll

Naja Müll ist es nicht es mag nicht illegal sein, gegen die Nutzerbedingungen verstößt es trotzdem mit Sicherheit ;)

Ich kenn mich mit dem Applekram eh nicht aus und bin froh drüber!

Von meinen Kollegen sind 2x gejailbreakte iPhones runtergefallen und waren kaputt. Ich kann dir sagen, in den Applestores achten da keiner drauf. Wurde immer sofort gegen ein neues ausgetauscht ( sogar kostenlos, da erster Einsatz am Gerät (danke Kulanz)).

Meins ist auch jailbroken und ich würde nie wieder drauf verzichten xD. Der Funktionsumfang verdoppelt sich mal ebend.

Ob Illegal oder nicht das war eigendlich keine Frage vom TE.

Ich habe mir letzens 2 iPhones zeigen lassen eins mit eins ohne Jailbreak und ich Persönlich finde das mit dem Jailbreak besser nicht nur die "kostenlosen Apps"
Auch die nutzbarkeit der Oberfläche war meines erachtens schöner und benutzer freundlicher!

Ob Illegal oder nicht das war eigendlich keine Frage vom TE.

Stimmt, dennoch würde es gegen die Forumregeln verstoßen wäre es illegal ;)
In der USA ist es keine Urheberrechtsverletzung mehr, wie sieht es in Deutschland aus?

Richtig, es ist eine Grauzone!

verstößt damit ganz klar gegen die Nutzerbedingungen von Apple was entweder illegal ist

lolz, i-legal! natürlich kannst du gegen die Bedingungen einer grössenwahnsinnigen ami-firma verstossen. Da sie eben privat sind, habens nix mit legalität zu tun. In allerschlimmsten Fall (technischer defekt nach dem jailbreak) könnte es sein, dass sie bei der garantie meckern. aber hey, darum hat man doch ein apple, weils nicht kaputt geht, richtig?;)

meine meinung: machs! gewinnst erfahrung mit deinen geräten, neue funktionen, und ein ganz kleines bisschen freiheit :). Bei mehreren geräten gemacht und gesehen, geht schnell und problemlos.

ALso ich kann davon abraten, wenn ich das geld habe mir ein iphone u kaufen kann ich auch die Apps bezahlen ich persönlich habe bemert das das Iphone 3G mit jailbreak nach einiger Zeit deutlich langsamer wurde. Klar hat man dadruch noch andere Vorteile wie Thema ändern, mehr systemanzeigen usw, aber meiner Meinung ist es das nicht wert.

CaTFaN! schrieb:
Naja, du verstößt damit ganz klar gegen die Nutzerbedingungen von Apple was entweder illegal ist oder zum erlöschen der Garantieansprüche führt. Nicht umsonst wurde der Entwickler von Jailbreak verurteilt ;)

Die Nutzungsbedingungen von Apple wurden in dem Punkt doch sogar in den USA gekippt, wo Apple ja eigentlich Narrenfreiheit besitzt. Und nur weil etwas gegen Nutzungsbedingungen einer Firma verstößt, ist es nicht illegal. Andersrum verstoßen viele Nutzungsbedingungen gegen geltendes Recht, wodurch sich öfter mal jemand verantworten muss oder am Ende hinten runter fällt.

Das iPhone meiner Schwester wurde auch trotz Jailbreak von Apple ohne Beanstandung nach einem Displaybruch getauscht und sogar noch die Daten überspielt ;-).

Beim Jailbreak gehts ja nicht primär darum AppStore Apps kostenlos zu bekommen ... das wäre dann natürlich illegal

LieberNetterFlo schrieb:
ein Jailbreak ist nicht illegal und man kann sein iPhone/iPad jederzeit wieder komplett resetten :)

so so, blöd nur wenn man der bildschirm nicht mehr funktioniert oder man generell kein Zugriff mehr auf was Gerät erhält aus welchen Gründen auch immer.

ich persönlich würde innerhalb der Garantiezeit kein JB durchführen. Da es beim Iphone einfach unwahrscheinlich hoch ist in ein garantiefall zu rutschen.
Viele im Freundes- und Bekanntenkreis haben ein Iphone (3 als auch 4). Besonders das 4er sticht mit vielen defekten (zb kamera öffnet sich nicht mehr, startbutton geht nicht etc pp blabla) und somit einsendungen zum Applestore hervor :o

Der Jailbreak wurde durch die amerikanischen Gerichte legalisiert.
Inwiefern dies bei uns der Fall ist weiß kein Mensch.

Würde dir aber auf jeden Fall zum JB raten.

Wieso jammern hier so viele rum das beim JB was danach deffekt ist?Sucht euch jmd der wirklich Ahnung hat vom JB denn habt ihr auhc kein schwarzen Bildschirm.Nurmal so nebenbei jmd der JB macht auch ein Backup vom Handy dh wenn ein JB fehl geschlagen ist kommt einfach das OS wieder drauf und alles kann von vorn beginnen.

Oder so kenne ich den Bekannt den JB der Nimm Summe X Sammelt das Geld und sollte auch mal ein Handy wirklich durch ein JB deffekt sein kann er das ersetzen!

Man sollte nicht immer gucken wo es Dinge !billig! gibt sondern für wervolle sachen auch mal mehr Zahlen auch wenn amn Sparen muss!

Ich will damit nur den Standtpunkt klar machen das man nicht in den nächsten Hinterhof Teleshop rennen soll sondern einfach mal guckt was es für angebote gibt.

@TE
JB oder kein JB musst du selber wissen.Wenn du mit dem zufrieden bist was du hast lass es so ändere nie sachen an dingen die zufriedenstellent laufen!

Zurück
Oben