Jamo S 606 + Jamo Sub 660 + Yamaha V673 = leise

Jupp. Die 50dB stehen auf der Display Anzeige vom AVR.

Dann ist dein Verstärker auf absolute Lautstärke eingestellt. 0,0dB stehen dabei für -80 in der relativen Anzeige.

Das kann man bei vielen Receivern in den Optionen einstellen.

Bereich relativ:
-80 dB bis ~+14dB

Bereich absolut
0,0dB bis ~100dB

Das ist reine Geschmackssache, für viele ist es eine Umgewöhnung, wenn man die absolute Lautstärke (zum Beispiel vom PC) gewohnt ist, muss in "Minus" Lautstärken umgedacht werden.

Viele Grüße

@Yarakus09

Hat der Yamaha das Jamo-Set richtig eingemessen? Oder auch immer eine fehlerhafte Phase bei den Fronts?

Sehr interessantes Thema, wollte mir auch die Boxen um Bundle bei redcoon besorgen, allerdings lese ich nun häufiger das die Leistung nicht ausreicht, wie schaut es mit dem teac ag d500 aka Onkyo 515 aus? Reicht dort die Leistung?

Hab selber ein Bundle von Redcoon (Jamo 606+Denon 1713).

Aktuell sind nur die beide Front-LS angeschlossen.

Was mir aufgefallen ist:

1. Pegel stand im Menü des AVRs auf -6db, habe jetzt auf +1db erhöht
2. Verschiedene Eingänge haben verschiedene Lautstärken (Bei USB reicht ca. -35db für Zimmerlautstärke, bei Chinch auf 3,5 Klinke muss ich auf min -25 stellen, und das obwohl ich bei meinem Laptop die Lautstärke auf Anschlag hattte, beim Ipod sogar auf -20db)

Hallo Bart S,

wie warm wird der Yamaha wenn Du "relativ" bis -20dB gehst? Das mit den Einmessergebnissen auf "-6dB" kann man ja ausgleichen. Macht aber irgendwie den Bock auch nicht fett. Hast Du Phasen-Fehler beim einmessen?

Das mit den unterschiedlichen Lautstärken auf den unterschiedlichen Quellen (Eingängen) ist normal. Das kann man glaube ich auch irgendwo "ausgleichen". Zumindest meine ich entsprechende Optionen bei den neueren 13er Denon´s gesehen zu haben (ich hatte den 2113). Ob´s mein jetziger 12er kann weiss ich gerade nicht, da ist´s soweit unnötig.

Mal zum etwas pauschaleren Vergleich. Mit meiner heutigen Kombination habe ich ab 40/42 dB (relative Anzeige) in etwa Zimmerlautstärke, so bis auf 36/38 dB (rA) höre ich über die späten Abendstunden - und ab (48) 52/54dB ist Party angesagt.

Ich habe die Jamo S 606 an einem Yamaha V373 + Magnat Subwoofer. Also über fehlenden Pegel kann ich mich wirklich nicht beschweren. Getrennt habe ich bei 60 Hz. Ohne Sub wäre die Leistung des Yamahas aber zu gering. Hab Probeweise einen Kennwod 2 Kanal Verstärker mit echten 150Watt an 4 Ohm dran gehabt. Das Bassfundament war mit dem deutlich kräftiger und vorallem Pegelfester.

Den Phasenfehler habe ich allerdings auch! Kanns mir aber nicht so recht erklären. .. Angeschlossen ist alles korrekt. Denke das liegt an der Raumakustik.

Das mit dem Phasenfehler ist bei den Jamo´s häufiger anzutreffen. Liegt wohl meist am Raum.

Wie gross ist das Zimmer, der Raum?

@FooFighter

Habe einen Denon 1713 und keinen Yamaha;)

Phasenfehler hatte ich wie so ziemlich jeder ebenfalls, trotz korrektem Anschluss, hab die Meldung deshalb einfach ignoriert.

Bei -20db wird er schon etwas warm, aber mMn noch lange nicht beunruhigend (Wobei ich auch null Vergleichsmöglichkeiten habe;))

Hallo Bart S.,

entschuldige, stimmt. Hatte ich auch so gelesen, hat wohl ein wenig gedauert bis die Info Denon in meinem Kleinhirn angelangt ist.

Wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe, hat oben jemand mit einem Yamaha die Phasen-Fehler nicht. Vll. abhängig vom Einmesssystem (bei unseren Denon wohl dann Audyssey). Daher auch meine gezielte Nachfrage dann auch an Dich. Wäre ja auch spannend zu wissen, warum...?!

Hast Du mal geschaut wann Dein AVR ins klipping geht bzw. anfängt sich unsauber anzuhören? Achte da ggf. auf den Hochton, d. kann man sowas ganz gut raushören.

FooFighter schrieb:
Das mit dem Phasenfehler ist bei den Jamo´s häufiger anzutreffen. Liegt wohl meist am Raum.

Wie gross ist das Zimmer, der Raum?

Den Phasenfehler hatte ich auch mit anderen Lautsprechern. Liegt ziemlich sicher an der Raumakustik. In der Betriebsanleitung steht auch das man diesen Fehler ignorieren kann, nachdem man die Anschlüsse kontrolliert hat.

Der Raum hat 26m²

Zuletzt bearbeitet:
Also die Phasenfehler sind mit meinen neuen Lautsprechern komplett verschwunden. Ich könnte mir vorstellen, d. dies vor allem mit der Ausrichtung der seitlichen Basschassis zu tun hat. Sind Deine nach aussen oder innen gerichtet?

Wie gesagt, mir geht bei dieser Frage mittlerweile primär darum, ob dies vom AVR-Hersteller abhängt. Danke für Dein Feedback =)

Der Bass ist bei mir nach außen gerichtet (also zur Wand).

Den Phasenfehler hatte ich auch mit anderen Lautsprechern. Liegt ziemlich sicher an der Raumakustik. In der Betriebsanleitung steht auch das man diesen Fehler ignorieren kann, nachdem man die Anschlüsse kontrolliert hat.

Der Raum hat 26m²

Ich hatte den Phasenfehler bei ner Raumgröße von ~12qm2.

Bei mir sind die Tieftöner auch zur Wand hin. Habe aber zu den seitlichen Wänden und der Rückwand jeweils 50cm Platz.

Wand.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,.. dann ist an meiner Vermutung wohl nicht so viel dran. Ich hatte die Basschassis meist zur Raummitte hin ausgerichtet. Ergebnis war auch hier: Phasenfehler...

@AlfoGTA

Schönes Heimkinozimmer :). Dachschräge auch auf der anderen Seite?

@Bart S.

Bei so einem relativ kleinen Zimmer (bitte nicht falsch verstehen) hätte ich nicht gedacht, d. d. Jamo zu leise spielt. Uff^^

Der Phasenfehler liegt an der Raumakustik. Hab zig Einträge im Hifi Forum gelesen die alle das gleiche Problem hatten. Solang die Verkabelung stimmt und es gut klingt würde ich den Fehler einfach ignorieren :)

Dankeschön. Steht aber alles noch provisorisch und die Millionen Kabel muss ich noch sauber Verlegen. Garnicht so einfach 2 Lautsprecherkabel, Chinch vom PC und VGA Kabel unterzubringen :freak: Ja sind 2 Dachschrägen

@FooFighter
Stimmt schon, das Zimmer ist verdammt klein;)
Bin erst morgen wieder zuhause werde dann noch mal genau auf Lautstärke und Temperaturentwicklung achten.

So Leute ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen.

Ich bin momentan am Überlegen den Yamaha 373 gegen einen anderen AVR zur tauschen. Im Grunde bin ich ja zufrieden aber ihr wisst ja. Das Bessere ist der Feind des Guten :)

Folgende Receiver hab ich mir angeschaut:

Denon AVR 2113:http://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver-Airplay-Internetradio-Netzwerk/dp/B007Y3OAS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359020644&sr=8-1

Vorteile: Kräftige Endstufe, 4k, 3D Hdmi, Audyssey. Nachteile: Preout nur für den Subwoofer.

Onkyo 616: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR616-Netzwerk-AV-Receiver-HD-Audio/dp/B00790L8AU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359020873&sr=8-1

Vorteile: Noch Kräftige Endstufe als der Denon, 4k, 3D Hdmi, Audyssey. Nachteile: Preout nur für den Subwoofer, Bedienung anscheinend nicht so toll gelöst.

Yamaha RX-V 771: http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V773-Kanal-AV-Receiver-schwarz/dp/B007Q05AXY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359021026&sr=1-1

Vorteile: 4k, 3D Hdmi, Einmesssystem, Preouts für alle Kanäle, Tolle Bedienung Nachteile: Endstufen anscheinend nicht so Potent, Teurer

Durch die Preouts für alle Kanäle könnte ich einen guten 2 Kanal Vollverstärker den ich noch hier habe allein für die Frontlautsprecher benutzen. Das würde die schwachen Endstufen des Yamahas entlasten.

Wie würdet ihr vorgehen? Oder noch andere Ideen? Maximal wollte ich 600€ ausgeben.

AlfoGTA schrieb:
...Yamaha RX-V 771: http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V773-Kanal-AV-Receiver-schwarz/dp/B007Q05AXY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359021026&sr=1-1

Vorteile: 4k, 3D Hdmi, Einmesssystem, Preouts für alle Kanäle, Tolle Bedienung Nachteile: Endstufen anscheinend nicht so Potent, Teurer

Durch die Preouts für alle Kanäle könnte ich einen guten 2 Kanal Vollverstärker den ich noch hier habe allein für die Frontlautsprecher benutzen. Das würde die schwachen Endstufen des Yamahas entlasten.

Wie würdet ihr vorgehen? Oder noch andere Ideen? Maximal wollte ich 600€ ausgeben.

Wie du schon gesagt hast hat der Yamaha Pre Outs an den du deinen 2 Kanal Vollverstärker anschließen könntest. Damit würdest du den AVR entlasten. Hättest somit sicher auch den "besten" Klang bei deinen Frontlautsprechern. Die Jamos sollen ja ziemlich leistungshungrig sein und mit einem potenten Stereoverstärker hättest du somit sicherlich genug Leistung für die Jamos :)

So hab noch mal die Lautstärke bei mir getestet.
Bei USB Wiedergabe ist für mich die Zimmerlautstärke bei ca. -45db.

EDIT

Bei -18db (Zimmerlautstärke bei chinch auf klinke an mein Handy), wird der auch nicht wirklich warm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben