java über Proton

ataris

Lt. Junior Grade
Hi,
bin grade ins erste semester Medieninformatik rengerutscht und da taucht auch schon die erste frage auf...
wir haben in der FH ein Hello world programm geschrieben und ich wollte mir proton und java auch gleich einrichten und das testen... ich hab win7 64 bit und ich bekomm proton einfach nich gescheit zum laufen, das heist proton schon, aber sobald ich compilen will funktioniert einfch gar nix mehr :freak:
kann mir jemand helfen?
am besten von Grund auf, also ich hab java 6 stadardmäßig installiert und proton entpackt (ist noch im Download Ordner)
was muss ich jetzt machen?

lg, Ataris

muss es den Proton sein =)? Es gibt wesentlich komfortablere IDEs

Was geht den genau nicht. Deine Fehlerbeschreibung ist etwas ungenau. Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche?

naja unsere Dozentin macht das halt über proton, und sie sagt wir sollten für den anfang an erst mal nur editoren verwenden, da wir eh nix zuuu umfangreiches machen...
nunja, wenn ich in die Eingabeaufforderung "javac Hello.java" eingebe kommt nicht mal das dmc fenster... wenn ich das über einen definierten shortcut, welcher den befehl javac ausführen soll, kommt dass der befehl javac unbekannt sei....

http://www.java1.de/helloworld/4_HelloWorld.html
Ergänzung ()

da steht eigentlich exact das was dir helfen sollte =). Aber wenn du was nicht verstehst sag bescheid ich bin Entwickler und helf dir gerne. (übrigens ist deine PATH Variable wahrscheinlich nicht gesetzt)

Achso am besten startest du diese Eingabeauforderung nicht direkt sonder startest vorher ein cmd Fenster indem du die cmd.exe von Windows aufrufst. Einfach cmd in die Eingabeaufforderung eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
ah oke vielen dank, aber den anderen weg hätt ich schon auch noch gerne Funktionsfähig, ich weiß noch nich so ganz was du mit der PATH Variable meinst und wo ich die setzen muss...

die PATH Variable ist eine Umgebungsvariable. Mit diese wird festgelegt wo dein Windows oder Linux PC suchen soll wenn du java eingibst. Momentan kann dein PC mit dem Wort java nichts anfangen

Du must eine Benutzervariable anlegen mit dem Pfad C:\[DeinProgrammOrdner]\Java\jdk1.6.0_21\bin

Setting Path on Windows
For Windows XP:

1. Start -> Control Panel -> System -> Advanced
2. Click on Environment Variables, under System Variables, find PATH, and click on it.
3. In the Edit windows, modify PATH by adding the location of the class to the value for PATH. If you do not have the item PATH, you may select to add a new variable and add PATH as the name and the location of the class as the value.
4. Close the window.
5. Reopen Command prompt window, and run your java code.

For Windows Vista:

1. Right click “My Computer” icon
2. Choose “Properties” from context menu
3. Click “Advanced” tab (“Advanced system settings” link in Vista)
4. In the Edit windows, modify PATH by adding the location of the class to the value for PATH. If you do not have the item PATH, you may select to add a new variable and add PATH as the name and the location of the class as the value.
5. Reopen Command prompt window, and run your java code.

Zuletzt bearbeitet:
hm... also ich hab win7, aber dazu komm ich nachher nochmal...
ich hab hier nämlich gerade das selbe prob. wie vorhin und zwar kommt in der Eingabeaufforderung jetzt die Fehlermeldung:
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
das ist genau das was du gerade mit den path sachen angesprochen hast oder?

Genau
Du musst die Schritte bezüglich Windows Vista durchführen.

hm... also bis zum 3. schritt komm ich noch mit, aber dann versteh ich gar nichts mehr, ich hab hier bei win7 ein fenster mit den überpunkten:
Leistung
Benutzerrprofile
System wiederherstellen
da bin ich doch falsch oder?
aber die vorherigen schritte hab ich alle befolgt :-(

Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen

ah oke, jetzt hab ichs befolgt, jetzt steht da bei mir nur 4 errors, da muss ich mal schaun was ich da alles falsch hab :-(
komisch.. bei so nem programm kann man doch gar nicht soo viel falsch machen...
Ergänzung ()

kannst du mal sehen was an dem quellcode nicht stimmt?

public class Hello
{
public static void main(String[] args)
(
System.out.println("Hello world")
)
}

Bin noch 15 minuten on kannst mir ja noch den Code schicken oder Fragen stelle falls du was nicht findest. Übrigens wenn du Proton benutz, dann mach dir das Syntax Highlighting an. Das machst du in dem du auf den Menueintrag Syntaxschema und dann Java auswählst (Ich würde Notepad++ bevorzugen das hilft dir auch nicht mehr ist aber von der Oberfläche etwas angenehmer)

ah okay danke, das Syntaxschema hab ich schon aktiviert, das finde ich auch sehr praktisch, da ich schon leichte vorkenntnisse über die FOS in Visual Basic hatte und das einfach übersichtlicher wird...
aber dass mit der Eingabeaufforderung in Proton direkt funtzt immer noch nicht...

public class Hello
{
(
System.out.println("Hello world"); <-- Befehlzeilen werden in Java aber auch vielen anderen Sprachen mit einem ; beendet
)
}

ah, gut zu wissen,
aber jettzt kommen noch vier andere Fehler:

Ergänzung ()

hm... mist, wie kann ich hier ein Foto posten?

ah, ich hab grad die klammern durch geschweifte klammern ersetzt und jetzt hats geklappt!
Ergänzung ()

public class Hello
{
{
System.out.println("Hello world");
}
}
Ergänzung ()

super, jetzt klappt das schonmal... aber die frage mit der Direkteinbindung in Proton steht immernoch offen, warum kommt da das Eingabefenster nicht?

Wie heißt die Datei in der das gespeichert ist? die muss Hello.java heißen oder du nimmst das keyword public vor dem class weg

Zurück
Oben