Javac Befehl funktioniert nicht?

TechSenpai

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
58
Hey,
ich habe mir das Java Developper Kit installiert, nun funktioniert der Befehl javac nicht!
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Danke für Hilfe!
 

.courson

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
86
Hi SenseiComplex,

vielleicht mal einen Schritt zurück.

  • Was genau (Link) hast du wie installiert?
  • Kannst du den Konsolenbefehl und die danach folgende Meldung posten?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai

TechSenpai

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
58
Ich habe mir ein Buch übers Programmieren mit Java gekauft, auf der beiliegenden CD Rom ist die JDK.-9 drauf, die ich dann installiert habe.
Erstmal das Developper Kit installiert, im Ordner Java befinden sich nun einige Versionen vom JDK und JDR, und zwar: jdk1.8.0_111, jdk-9, jdk-10.0.2, jdk-11 sowie jre1.8.0_111und jre1.8.0_111
Nach der Installation bin ich unter Systemsteuerung auf Umgebungsvariablen und habe bei "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten" eine neue Benutzervariable namens "Java_Home" angelegt und diesen Pfad angehängt: "C:\Program Files\Java\jdk-9"
Dannach unter "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" bei Path folgendes hinzugefügt:
C:\Program Files\Java\jdk-9 und C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin

Und das war auch schon alles, und das wird bei cmd ausgegeben:
C:\Users\xxxx>javac
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
 
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
191
Füge mal C:\Program Files\Java\jdk-9\bin zu deinem Path hinzu und starte anschließend die Kommandozeile neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .courson und TechSenpai

.courson

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
86
Super. :)

Funkmasterflow hat die Lösung ja schon gepostet. Der Ordner "\bin" muss im Pfad vorhanden sein. Ansonsten müsstet du immer den vollen Pfad angeben ($> c:\Programme\Java\bin\javac HelloWorld.java).

In der Regel lege ich immer eine Systemvariable unter Windows an:

Code:
JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jdk-10
und binde dann im PATH folgendes ein:
Code:
PATH=...;%JAVA_HOME%\bin

env.jpg


Alternativ nutze ich gerne Rapid Environment Editor je nach Windows Version - der vereinfacht die Bearbeitung. Aber der Dialog hat sich ja schon gebessert im Standard. =)

Zum Prüfen kannst du auch auch der Konsole folgendes eingeben.

Code:
$> SET
bzw.
$> ECHO %PATH%
bzw.
$> java -version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai
Top