Java Javac Befehl funktioniert nicht

JvstLvkas

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hey,

Ich bin gerade am Programmieren lernen mit dem Buch "Programmieren lernen mit Java" von Hans- Peter Habelitz. Momentan soll man ein erstes Programm (HalloWelt) ausführen und habe das selbe Problem wie in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/befehl-javac-funktioniert-nicht.1820489/ (wodurch ich auch auf das Forum gestoßen bin).
Ich habe bereits alles so gemacht bis zu diesem Punkt und irgendwie komme ich da net weiter
blöderidiot schrieb:
  • Du klickst im RapidEE (im Administratormodus) auf die erste Zeile (mit den zwei Pfadangaben) und drückst F2
  • Du löschst das vordere und hintere Ausführungszeichen sowie das Leerzeichen hinter dem Semikolon
  • Enter
Wie siehts dann aus?


So sieht RapidEE gerade bei mir aus

Screenshot (40).png


Könnt ihr mir irgendwie helfen?
 
Hey, ich kenne das Program RapidEE nicht, aber guck mal in den Windows Einstellungen, ob der Java Pfad im PATH enthalten ist. Am besten gehst du in den jdk/bin Ordner und klickst in die Adresszeile und kopierst den Pfad dort raus. Du kannst dir mit "Windows-Taste + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" die Variablen anzeigen lassen.

Überprüfe den Pfad. Anschließend den PC neustarten.
 
Überprüfe, ob der Pfad im Windows Explorer exakt der selbe wie in den Windows Umgebungsvariablen ist. Nachdem du den PATH in den Windows Umgebungsvariablen geändert hast, musst du Windows unter Umständen neustarten, damit er den PATH korrekt ausliest.
 
Moin,
welche Version von Java bzw. Javaumgebung hast du denn installiert? Bei Java gibt es einen Unterschied zwischen JRE (Runtime) und JDK (Developer). Das JRE sollte kein javac mitbringen.
Zudem gibt es Java JRE/JDKs von Oracle, OpenJDK und Anderen. Ebenso wäre interessant zu wissen welche Version an Java du installiert hast. Im Zweifelsfall also sowas wie:
Oracle Java JRE 8 oder OpenJDK JDK 13

Und ansonsten solltest du wirklich schauen, wo deine Javainstallation gelandet ist. Gerade die Javaumgebung die nicht von Oracle stammen, müssen nicht unbedingt unter */Oracle/* zu finden sein ;)

Edit: Willkommen im fröhlich vor sich hin fragmentierendem Java Ökosystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
@Piktogramm die Unterscheidung JRE und JDK gibt es schon seit Java 9 nicht mehr ... also sofern der TE nicht Java 8 hat, sollte das passen
 
Dankeschön @pizzastueck , jetzt klappt alles wie im Buch vorgegeben!
Habe Java 9, hatte bereits zum Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist JRE und JDK installiert
 
abcddcba schrieb:
@Piktogramm die Unterscheidung JRE und JDK gibt es schon seit Java 9 nicht mehr ... also sofern der TE nicht Java 8 hat, sollte das passen
Ich weiß, Google spuckt mir bei "Java Download" jedoch als erstes das Downloadportal für Oracle Java 8 entgegen. Entsprechend wahrscheinlich ist es noch :)

@JvstLvkas
Java9 ist am Ende seines Lebenszyklus (es gibt keine Sicherheitsupdates mehr). Derzeit empfiehlt es sich die 8, 11 oder 13 zu nutzen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Java_version_history
 
Habe doch wieder ein Problem:
Habe in der CMD dann als nächstes
javac HalloWelt.java und
dir
eingegeben. Alles war wie im Buch, bis ich
java HalloWelt
eingeben habe. Darauf hin kam folgende Meldung:

Screenshot_185.png



@Piktogramm In dem Buch von 2018 wurde mir Java 9 empfohlen und so wie ich das verstanden habe ist der JDK dort nur für Java 9 angegeben. (Könnte es natürlich auch aus dem Internet downloaden)
 
Du nutzt den Javacompiler von Java9, die Javaruntime die bei dir konfiguriert ist, ist jedoch Java8.

Schmeißt Java9 runter ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben