News JBL Quantum: Neue Headsets und das erste Gaming-Mikrofon der Serie

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
JBL erweitert die nach eigenen Angaben sehr gut von Spielern aufgenommene Quantum-Reihe zur CES 2022 um ein Mikrofon und neue Headsets: das USB-Doppelkondensator-Mikrofon JBL Quantum Stream und die beiden Over-Ear-Headsets JBL Quantum 810 und JBL Quantum 610.

Zur News: JBL Quantum: Neue Headsets und das erste Gaming-Mikrofon der Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und wexoo
Kann man den nutzlosen Leuchtkram abschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45, dominic.e und Zerhacker
Manchmal habe ich das Gefühl, dass allein das Betrachten der Bilder und der Produktausschreibung ein Review ersetzen kann.
 
Neodar schrieb:
Kann man den nutzlosen Leuchtkram abschalten?
Gute Frage, meine alte Tastatur ist kaputt gegangen. Aufgrund des ganzen Mangels gab es nur noch eine neue die erstmal 20€ mehr kostete wie die Alte und dann nur mit RGB. Hab jetzt alles auf weiß gestellt.... Aber dieser durchlaufende Regenbogen, ich verstehe es einfach nicht.
Das geht mir bei meinem MB schon genug auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es gerne unter jeden Headset Artikel. Wieder einmal dieses schwitzige Ohrpolster aus Leder/Kunstleder. Dieses Material atmet kaum und im Sommer ist einfach nur schwitzig und im Winter kalt.

Warum legt man nicht zumindest Stoff/Velours Polster mit bei.

Den besten Tragekomfort mit Abstand hatte bis jetzt mein ehemaliges Sennheiser PC363D .

Aber auch Sennheiser hat ja dann die Form komplett verworfen um diesen Gamer Look zu haben. Im Zuge dessen wurden die Dinger dann richtig unkomfortabel.

Klangtechnisch könnten die Dinger hier ja durchaus in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, rromijn, {John} und 6 andere
t3chn0 schrieb:
Klangtechnisch könnten die Dinger hier ja durchaus in Ordnung sein.

Denke ich auch, bisher glänzt JBL ja genau damit, sehr guter Klang für moderate Preise.
 
@t3chn0 Beyerdynamic MMX300. Sind im Zuge der Neuausrichtung der Produkte auch etwas günstiger geworden. Mit Sale zum Singles Day hab ich die 2. Generation direkt bei BD für gut 160,- geschossen. Referenz-Sound, guter Sitz, langlebig und Velours am Ohr. Das beste Headset am Markt.
 
t3chn0 schrieb:
Ich schreibe es gerne unter jeden Headset Artikel. Wieder einmal dieses schwitzige Ohrpolster aus Leder/Kunstleder. Dieses Material atmet kaum und im Sommer ist einfach nur schwitzig und im Winter kalt.

Warum legt man nicht zumindest Stoff/Velours Polster mit bei.
Werde auch nie verstehen wie man Kunstleder auf Dauer am Ohr gut finden kann. Sieht nur auf den Produktbildern besser aus und ist vermutlich eine sehr günstige Lösung. Von daher fallen die Headsets für mich schon vor den Tests durch.
Ergänzung ()

ZenMasterTM schrieb:
Beyerdynamic MMX300. Sind im Zuge der Neuausrichtung der Produkte auch etwas günstiger geworden.
Leider nur mit Kabel zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
LEDs am Kopfhörer brauche ich nicht.
Kunstleder ist auch ein no go.

JBL produziert nach meiner Meinung am unteren Ende. Von Qualit möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen/schreiben.
Bei meinem E50 ist ein Plasikmippel abgebrochen. Damit hat die rechts Kopfhörerseite keinen festen Halt mehr zum Bügel und der Linken Kopfhörerseite. Kleben hat auch nicht zum gewünschten Dauerhaften Erfolg geführt.
Für einen Kopfhörer für 150 EUR ist das meiner Meiniung nach nicht tolerierbar.

Ich habe mir dann einen anderen Kopfhörer gekauf. Deutlich günstiger und die Hörqualität ist vergleichbar.
 
Ganjafarmer schrieb:
Leider nur mit Kabel zu haben.
Ich hatte vorher kabelloses von Creative und Logitech. Für die jeweiligen Preise fand ich den Sound unterirdisch. Da ich nicht herumexperimentieren wollte, habe ich zum MMX300 gegriffen (vor einigen Jahren die erste Generation) und nun, da ich einige Male mit dem Stuhl über das Kabel gefahren bin :D, die 2. Generation mit steckbarem Kabel :D. Meine Freunde, mit denen ich CoD zocke, nutzen von Flaggshiff Sennheiser über Creative bis Logitech und ich höre die Gegner immer als erster. Das ist mir das Kabel wert. Ich sitze eh vor dem Tisch. Wofür also den Akkuladeärger? Ich überlege schon, meine Tastatur wieder durch eine verkabelte zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Das mikrofon sieht interessant aus! mal tests abwarten.
headset brauche ich nicht, habe das SteelSeries Arctis 9.
 
Schade,dachte ich kann mein QPAD85 mal in Rente schicken.

Leider Kunstleder und keine offene Varriante.

Kunstleder ist einfach mist,ob bei Kopfhörer/HS oder Stuhl,im Sommer klebt man drann,der Schweiß sammelt sich und nach 2Jahren sieht alles wie so gerupftes Huhn aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schuster, bleib bei deinem Leisten, wieso bringt neben True Wireless-Hörern jetzt auch gefühlt jede Klitsche ein Mikrofon (wobei JBL ja zu Harman gehört, aber von deren Marken habe ich nur AKG ausmachen können, die wirklich Know-How in Sachen Mikrofone hätten, aber die Spezialisten hat man ja 2016 abgesägt und produziert nur noch alte Sachen, Neuentwicklungen kommen da wohl keine mehr :skull_alt:), obwohl sie teilweise noch nie zuvor sowas hatten, bei JBL konnte ich jedenfalls nur dynamische Handmikrofone finden und auch nur mit nem einfachen Funkemfänger mit 6,3mm Klinke, also offensichtlich für Karaoke und nicht für professionelle Anwendungen, wo ja XLR dominiert.

Und mit 14mm geht es nichtmal als Großmembran durch, bei direkt angebrachten Bedienelementen bin ich zudem auch skeptisch dass die gescheit entkoppelt wurden, bei irgendeinem hab ich wenigstens mitbekommen, dass die Stummschaltung berührungslos per Sensor (Handgeste) (de)aktiviert wird, dürfte besser als sowas kapazitives funktionieren, das man eben immer noch berühren muss...
 
t3chn0 schrieb:
Den besten Tragekomfort mit Abstand hatte bis jetzt mein ehemaliges Sennheiser PC363D .
Ganz genau. Ich habe auch das PC363D und vor Monaten nach langer Überlegung das Quantum 180 gekauft.
Schon beim Aufsetzen ein unangenehmer Druck durch die geschlossene Form und man schwitzt darunter auch schnell.
Außerdem mag ich es gar nicht, wenn die eigene Stimme so dumpf klingt. Im Home-Office für mich nur eine Last.
Dazu kommt, dass die Software gelegentlich abstürzt und die Verbindung auch nicht immer auf Anhieb da ist.

Daher ging es wieder zurück.

Ich verstehe nicht, warum die Auswahl an Kopfhörern mit offener Bauweise mit weichen Polstern so stark zurück gegangen ist.

Das Sennheiser bleibt mir treu, auch wenn ich manchmal froh wäre ein kabelloses zu haben.
 
@Frank
im HARMAN eigenen Newsletter (Sa 08.01.2022) wurde von der CES berichtet und ComputerBase erwähnt dass ihr einen Artikel über JBL Produkte (ist ja ne Tochter von HARMAN, wie HARMAN ne Tochter von SAMSUNG ist) geschrieben habt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Blood011 schrieb:
Schade,dachte ich kann mein QPAD85 mal in Rente schicken.

Leider Kunstleder und keine offene Varriante.

Kunstleder ist einfach mist,ob bei Kopfhörer/HS oder Stuhl,im Sommer klebt man drann,der Schweiß sammelt sich und nach 2Jahren sieht alles wie so gerupftes Huhn aus.

Wo steht denn was von Kunstleder? Es steht doch nur "Lederbezogene Ohrpolster..." Leder atmet und fühlt sich nicht unangenehm an. Oder steht auf der Produktseite was von Kunstleder, dort habe ich noch nicht geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
ZenMasterTM schrieb:
da ich einige Male mit dem Stuhl über das Kabel gefahren bin :D
Das Problem habe ich bei Wireless nicht und daher geht mir auch kein Kabel kaputt. 😉
Außerdem ist es immer sehr unangenehm wenn das Kabel irgendwo klemmt und man sich damit den Hörer vom Kopf reißt. Ich kann sogar weiter hören was Andere im TS oder Discord quatschen wenn ich auf Toilette sitze. Alles Vorteile die ich nicht mehr missen möchte.
ZenMasterTM schrieb:
Wofür also den Akkuladeärger? Ich überlege schon, meine Tastatur wieder durch eine verkabelte zu ersetzen.
Ich hänge das jeden Tag ans Aufladekabel und habe daher keinen Ärger. Meine Tastatur dagegen ist am Kabel und wird da auch immer sein. Außer ich würde die ständig noch für den Fernseher nutzen.
 
Ganjafarmer schrieb:
Ich kann sogar weiter hören was Andere im TS oder Discord quatschen wenn ich auf Toilette sitze. Alles Vorteile die ich nicht mehr missen möchte.
🤣 Sei es dir gegönnt 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ganjafarmer schrieb:
Das Problem habe ich bei Wireless nicht und daher geht mir auch kein Kabel kaputt. 😉
Außerdem ist es immer sehr unangenehm wenn das Kabel irgendwo klemmt und man sich damit den Hörer vom Kopf reißt. Ich kann sogar weiter hören was Andere im TS oder Discord quatschen wenn ich auf Toilette sitze. Alles Vorteile die ich nicht mehr missen möchte.

Ich hänge das jeden Tag ans Aufladekabel und habe daher keinen Ärger. Meine Tastatur dagegen ist am Kabel und wird da auch immer sein. Außer ich würde die ständig noch für den Fernseher nutzen.
Dito, ich würde keine Maus oder Headset mehr mit Kabel wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
Zurück
Oben