News JBL Quantum One: Gaming-Headset mit Head Tracking, ANC und RGB

wenn ich so die preise für die plastikbomber sehe,
bin ich froh vor 6j günstig ein blue yeti mikro und das
dt 990 pro black edition von beyerdanamic geschossen hab.
vorteil von kh und standmikro, im hochsommer kann man schön
in ears verwenden beim zocken, oder mal den kh austauschen usw.
 
Für VR stelle ich mir das aber schon recht nützlich vor. Ich weiß nur nicht, was in dem Bereich ein proprietäres Verfahren soll. 🤔

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
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Quelle: https://news.jbl.com/de-DE/184577-j...-damit-das-spielvergnugen-auf-ein-neues-level
 
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Ich vermute, das wie bei vielen die Lichtorgie abschaltbar ist. Wie die ganze Geschichte von der Qualität her ist, da währe ein Test wohl nicht schlecht. Aber das die KH von JBL so schlecht sein sollen? Habe die 5.1 Bar und die geht wie Hölle und das mit super Klang.
 
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t3chn0 schrieb:
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, dass diese belederten Ohrmuscheln (memory foam) was auch immer, angenehm zu tragen sind? Ich persönlich finde das Gefühl absolut ekelhaft. Im Winter ist das Material eiskalt und im Sommer total schwitzig.

Da sind Ohrmuscheln aus Velours oder hocherwertigem Stoff deutlich angenehmer.

Aus Stoff? Igitt, die könnte man dann vielleicht sogar abnehmen und waschen und das wäre dann sogar hygienisch. Ekelhaft

/s
 
Kenshin_01 schrieb:
Ich vermute, das wie bei vielen die Lichtorgie abschaltbar ist. Wie die ganze Geschichte von der Qualität her ist, da währe ein Test wohl nicht schlecht. Aber das die KH von JBL so schlecht sein sollen? Habe die 5.1 Bar und die geht wie Hölle und das mit super Klang.

Einen miesen Klang baut JBL normalerweise auch nicht. Musst du unter "expertenmeinung raushauen" verbuchen.
 
@Kenshin_01
Der ein oder andere Nutzer ist geneigt, Kopfhörer etc. nur nach Marke oder Optik zu beurteilen - obwohl diese noch nicht mal erhältlich sind.
Zb
LED Beleuchtung = Kinderspielzeug = kann nix taugen

etc.

Ich bin jedenfalls auf den Klang und Spektrum/Klang des Mikros gespannt. Hier haben schon viele Tests nicht wirklich mit meinen Erfahrungen übereingestimmt.
 
luckysh0t schrieb:
Der ein oder andere Nutzer ist geneigt, Kopfhörer etc. nur nach Marke oder Optik zu beurteilen - obwohl diese noch nicht mal erhältlich sind.

Wenn ein Hersteller dafür bekannt ist in einen oder mehreren Produktsegmenten mittelmäßige bis schlechte Produkte zu verkaufen, dann braucht sich doch nun wirklich niemand wundern, wenn bei einer Neuvorstellung in diesem Segment von den Kunden antizipiert wird, dass der Hersteller erneut auf minderwertige Produkte setzt.
Oder möchtest du behaupten, dass JBL beispielsweise tolle Bluetooth Lautsprecher baut? Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber der Großteil ist halt leider Murks.
 
Was für ein Quark mit dem Headtracking smh.
Beim stationären spielen von shootern (wofür es ja beworben wird) ist's doch total widersinnig, da man den Blick vom Monitor abwenden muss um den Kopf zu drehen. Auch dass das nur bei USB Anbindung funktioniert...
Und in VR hab ich das auch mit meinem G933, wenn ich Assetto Corsa spiele und Formel 1 fahre, werden mir wahlweise das linke, das rechte oder beide Ohren weggeblasen, je nachdem wie ich den Kopf drehe.
Das Headtracking kommt zwar dann von der Oculus aber dafür funktionierts mit jedem x-beliebigen Stereo Headset und ich brauch kein zusätzliches Kabel am Kopf.
 
Friger schrieb:
Was für ein Quark mit dem Headtracking smh.
Beim stationären spielen von shootern (wofür es ja beworben wird) ist's doch total widersinnig, da man den Blick vom Monitor abwenden muss um den Kopf zu drehen. Auch dass das nur bei USB Anbindung funktioniert...
Und in VR hab ich das auch mit meinem G933, wenn ich Assetto Corsa spiele und Formel 1 fahre, werden mir wahlweise das linke, das rechte oder beide Ohren weggeblasen, je nachdem wie ich den Kopf drehe.
Das Headtracking kommt zwar dann von der Oculus aber dafür funktionierts mit jedem x-beliebigen Stereo Headset und ich brauch kein zusätzliches Kabel am Kopf.
https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/cloud-orbit-gaming-headset
Habe dieses Headset seit 4 Wochen... Und möchte nie mehr auf Headtracking verzichten... auch ohne VR ist der Effekt phänomenal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicBoss schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....!
Habe das HyperX Orbit S Headset seit 4 Wochen und möchte kein Headset mehr ohne Headtracking. Selbst kleinste Bewegungen des Kopfes werden erfasst und umgesetzt. Und dieser Effekt hat einen unglaublich großen v

Erklär mir doch mal bitte wie? Du drehst beim Spielen, während du auf den stationären Monitor vor dir schaust den Kopf vom Monitor weg um hören zu können, ob was von links/rechts/oben/unten kommt?

Ich hab schon mal ein Headset mit Head-Tracking aufgehabt und fand das Tracking selbst durchaus beeindruckend. Dass die Technik funktioniert, bezweifelt hier auch keiner.

Nur ergibt es bei einer statischen Kopfhaltung, die man nun mal beim Zocken von nicht VR hat, kaum Sinn da du um das Feature nutzen zu können, den Kopf vom Monitor wegdrehen musst. Sprich, in einem Shooter hörst du zwar dann besser, siehst aber nix mehr.

Ich habe schon einige Spieler mit Headsets mit Headtracking gesehen (meist das Mobius, wenn ich den Namen richtig im Kopf habe) aber kaum einer nutze das Feature aktiv. Wieso also für ein Feature Geld ausgeben, dass in der Praxis kaum Vorteile hat?
 
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Selbst Streamer/Youtuber brauchen keine RGBs auf dem Headset. Die sind doch eh gut ausgeleuchtet.
 
Sturmflut92 schrieb:
Oder möchtest du behaupten, dass JBL beispielsweise tolle Bluetooth Lautsprecher baut? Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber der Großteil ist halt leider Murks.

Also ich bin mit meiner JBL Charge 3 zufrieden - sie ist zwar etwas pingelig beim Aufstellort, aber damit kann ich leben.Für Musik im Bad oder als dezente Hintergrundbeschallung bei Familienfeiern etc. reicht diese aus.Da brauchts keine riesen Klopper etc.

Die anderen Modelle von JBL oder anderen Herstellern waren nicht merklich besser bzw wenn, dann waren sie größer, teurer (zum Teil deutlich) oder benötigten Netzspannung.Zumal ich hier meist nur Musik von meinem Smartphone abspiele - ab einer gewissen Qualität der Lautsprecher/Anlage merkt man halt dann doch, dass nicht alles als Flac etc vorliegt ^^.

Alles für den Zweck den die Charge 3 erfüllt unpraktikabel.
 
und ich hab schon gedacht das tracking wird benutzt die bildausgabe zu beeinflussen ala tobii headtracking :S
 
Es ist halt weiterhin einfach nur ein Headset. Ich werde wohl nie verstehen warum man ein Produkt oder eine Technologie in Grund und Boden reden muss bevor man es/sie kennt oder den Test abgewartet hat. Nur weil ich mir nicht vorstellen kann das es gut sein kann muss es nicht schlecht sein.

Das gebashe der Beleuchtung ist ja schon Standard hier, gleich ob sie abschaltbar ist oder nicht.
Im Bild auf dem nur das „JBL“ beleuchtet ist sehe ich kein ultra roXX0R Gaming Headset.

Wenn das gezeigte Headset ja nur billiges Plastik ist und die üblichen Hi-Fi Marken ja so viel besser sind, was ist dann das Plastik an meinem DT770 Pro? Premiumplastik?

Ich warte Tests ab oder bis ich das Teil selbst in die Finger bekomme und bilde mir dann meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Himbernuub ANC bringt jetzt im Winter wohl weniger was, aber falls im Sommer draussen Zores herrscht (Wohnblock mit rasenmähendem Hausmeister), denke ich kann das durchaus was bringen. Und wenn die Wohnung hellhörig ist und die Oma nebenan keine Lust auf ihr Hörgerät hat und deswegen die Glotze den Lärmpegel eines startenden Jets hat... ;)
 
DonDonat schrieb:
Erklär mir doch mal bitte wie? Du drehst beim Spielen, während du auf den stationären Monitor vor dir schaust den Kopf vom Monitor weg um hören zu können, ob was von links/rechts/oben/unten kommt?

Ich hab schon mal ein Headset mit Head-Tracking aufgehabt und fand das Tracking selbst durchaus beeindruckend. Dass die Technik funktioniert, bezweifelt hier auch keiner.

Nur ergibt es bei einer statischen Kopfhaltung, die man nun mal beim Zocken von nicht VR hat, kaum Sinn da du um das Feature nutzen zu können, den Kopf vom Monitor wegdrehen musst. Sprich, in einem Shooter hörst du zwar dann besser, siehst aber nix mehr.

Ich habe schon einige Spieler mit Headsets mit Headtracking gesehen (meist das Mobius, wenn ich den Namen richtig im Kopf habe) aber kaum einer nutze das Feature aktiv. Wieso also für ein Feature Geld ausgeben, dass in der Praxis kaum Vorteile hat?
Das HyperX Cloud Orbit S meldet sich im System als 7.1 Anlage an... Und genau so hört es sich auch an. Der Sound wird einem wie eine 7.1 Anlage suggeriert. Und da sind kleinste Bewegungen des Kopfes eben simuliert. Das Gesamtergebnis gibt einem durch das Headtracking einen so voluminösen Eindruck, den man eben ohne Selbsttest nicht beschreiben kann. Ich kaufe dir deshalb auch nicht ab, das du das mal ausprobiert hast. Dazu kommen beim OrbitS auch noch die Planartreiber, die dem ganzen die "Würze" geben... Der Preis ist mit 320€ auch happig... Ich bereue keinen Cent
 
luckysh0t schrieb:
Die anderen Modelle von JBL oder anderen Herstellern waren nicht merklich besser bzw wenn, dann waren sie größer, teurer (zum Teil deutlich) oder benötigten Netzspannung.Zumal ich hier meist nur Musik von meinem Smartphone abspiele - ab einer gewissen Qualität der Lautsprecher/Anlage merkt man halt dann doch, dass nicht alles als Flac etc vorliegt ^^.

Alles für den Zweck den die Charge 3 erfüllt unpraktikabel.

Das liegt daran, dass die Bluetooth Lautsprecher von JBL generell sehr bescheiden sind. Die JBL Extreme 2 ist gut und die neuen JBL Partybox 100/300 sind auch gut. Aber der Rest taugt leider nicht.

Die Charge 3 ist schon nicht das Wahre, bietet im Vergleich zur Charge 4 aber wenigstens Stereo, statt Mono-Sound :lol:

Die Charge 4 ist doch ein Witz von JBL, oder? Schau dir dieses Video an, dann verstehst du vielleicht was ich meine (Voraussetzung sind vernünftige Kopfhörer! ;))

Das Problem ist, dass die meisten Kunden nicht wissen, welche Produkte gut sind und sich einfach nur bei den großen Marken (JBL, Bose, UE, usw. usf.) umschauen. Konkurrenzprodukte sind weder teurer noch erheblich teurer. Ganz im Gegenteil, sie sind sogar deutlich günstiger!

DOCKIN D FINE 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, 2 passive Bassradiatoren - besser als die JBL Extreme 1, dagegen ist die Charge 3 ein Spielzeug!
Anker Soundcore Motion+ 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, 1 passiver Bassradiator - der direkte Gegenspieler zur Charge 3/4
spielt den Charge 3/4 sowas von an die Wand was die Klangqualität angeht. Preisvergleich 80€ (Angebot) vs. 120€ (Charge 4) - wer verkauft hier nochmal überteuerte Produkte??? Einfach mal bestellen zum Probehören und vergleichen - dann wird dir klar was für einen Schrott du daheim hast ;)
DOSS SoundBox XL
Tribit MaxSound Plus

Das ist jetzt nur eine Auswahl. Es gibt natürlich noch viel mehr. Selbstverständlich haben alle Geräte einen integrierten Akku und benötigen keine Netzspannung. Natürlich hört man schlechte Qualität des Quellmaterials heraus, wenn man keine schrottigen Schallwandler hat. Aber du möchtest jetzt nicht ernsthaft argumentieren, dass du minderwertige Lautsprecher bevorzugst, weil deine Musiksammlung zu stark komprimiert ist?

Wenn du ernsthaftes Interesse an hochwertigen Audioprodukten hast, dann kann ich dir nur diesen Youtubekanal wärmstens empfehlen: oluv's gadgets
Aber Achtung: Es könnte dein Weltbild zerstören! :evillol:

Einfach mal über den Tellerrand schauen - eine tiefgreifende Recherche hat schon viele Interessante Fakten an's Licht gebracht.

Du suchst einen guten Bluetooth Kopfhörer zum Spottpreis? EarFun Wave (Mit Rabatt aktuell 34€!)
Ich habe mir im lokalen Elektronikmarkt Kopfhörer <150€ angehört und die klangen im Vergleich zu den EarFun durchschnittlich bis beschissen. Ich war wirklich geschockt wie schlecht ein Kopfhörer >100€ klingen kann.
Die Big Player haben oft gar kein Interesse daran den Kunden hochwertige Produkte zu verkaufen. Die möchten durch Image, Marketing und Verbreitung/Marktdominanz nur möglichst viel Gewinn erwirtschaften :)

Und eine letzte Sache: Verlasse dich nicht auf die Bewertungen und Meinungen anderer Kunden (insbesondere auf Amazon) Die meisten Leute haben keine Ahnung, was gute Klangqualität ist. Die sind ihre Handylautsprecher und winzigen Flachbildfernseherlautsprecher gewöhnt. Für die ist jede kleine Verbesserung eine Offenbarung. :rolleyes:
 
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