Test JBL Tune 220TWS im Test: Leichte kabellose In-Ears mit guten Höhen ohne Extras

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
tl;dr: Die JBL Tune 220TWS bieten einen guten Klang, bei dem vor allem die Höhen überzeugen, und einen sehr hohen Tragekomfort. Die kurze Akkulaufzeit, die eingeschränkte Bedienung, die fehlende App und der Verzicht auf eine IP-Zertifizierung liefern aber viele Kompromisse, die man für derzeit 80 Euro eingehen muss.

Zum Test: JBL Tune 220TWS im Test: Leichte kabellose In-Ears mit guten Höhen ohne Extras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65 und aid0nex
Ich bin ganz zufrieden mit den und sehe persönlich keine Schwächen beim Bass.
Hab sie mir am Montag bei Saturn geholt mit der extra Garanie die auch Verlust/eigenverschulden abeckt.

Abgesehen davon kann ich sie nur empfehlen, wenn man kein ANC und kein Ohrenschmalzsammler brauch.
 
Also den Punkt "Nur eingeschränkt für Sport geeignet" sollte man meiner Meinung nach nicht in Bewertungen mit einbeziehen bzw. als dicken roten negativen Punkt aufführen, es sei denn es wird explizit für Sporttauglichkeit beworden! Auf der HP wird dazu nichts geschrieben und es sind keine Bilder von Joggern etc zu finden.

Die Bewertung ist ja quasi wie "Der mittelklasse Kompaktwagen ist nur bedingt für Offroad Straßen geeignet...." :D:freak:
Man kann das gerne im Text schreiben als hinweis aber mehr auch nicht.

Wer "Sport" mit Kopfhören machen will, wird eine gewisse "Grundintelligenz" mit bringen und sich nach Produkten umschauen, welche für die ausgeübte Sportart auch geeignet sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, ReignInBlo0d, aid0nex und 3 andere
Ich wäre eigtl mal wieder für die Anwendung einer einheitlichen Nomenklatur bei Ohrhörern.

In-Ears bezeichnen eigtl Ohrhörer, die man in den Hörkanal einführt und die mit den runden kugelförmigen Silikon- oder Schaumstoff-Tips diesen abdichten.

Das hier sind jedoch eindeutig keine In-Ears, sondern das was sich gemeinhin als Earbuds etabliert hat, die nicht im sondern vor dem Hörkanal sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, coral81, aid0nex und 8 andere
+1

BTW: Da sieht man mal was dabei rauskommt wenn man das Design nicht von Apple kopiert :freak:
 
Ich finde die garnicht mal schlecht. Ich würde mir persönlich zwar ganz klar "richtige" Inears mit Silikonpfropfen holen, aber die hier haben nur einen einzigen für mich relevanten Negativpunkt, die Akkulaufzeit. Dazu scheinen sie Alles gut zu können, auf das ich Wert lege nämlich klare Höhen und brauchbare Telefonie.

Naja mal sehn wie lange meine "Oldschool Inears" noch ihren Dienst verrichten (also welche mit Klinkenstecker, Kabel und keinerlei sonstigem Schnickschnack). Wenn die hinüber sind wird es wohl auch was Kabelloses.
 
Ich muss ja als alter Hobbysegler sagen, dass mich am meisten die farbliche Markierung stören würde. Rot für rechts und blau für links?
Sorry, aber rot ist für mich immer Backbord :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Hypocrisy, VoiVoD und eine weitere Person
Schöner Test, vielen Dank dafür!
Die Akkulaufzeit ist für mich viel zu kurz, man muss den Kapazitätsverlust des Akkus ja auch berücksichtigen, bei regelmäßiger Nutzung werden aus 3h dann 2h.

Ich warte ja auf den Tag, in dem in der wunderbar aufbereiteten Tabellenübersicht die Zeile "USB-Typ" und die Zeile "Audio-Codecs" einheitlich ist über alle Geräte hinweg
Ein USB Typ und ein Codec, der latenzfreie Übertragung auf etwa CD-Niveau auf drei Kanälen (Stereo+Mic) ermöglicht....
Man wird ja noch träumen dürfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
M Polle schrieb:
Ich muss ja als alter Hobbysegler sagen, dass mich am meisten die farbliche Markierung stören würde. Rot für rechts und blau für links?
Nur gehts hier nicht ums Segeln, sondern um Audio und da ist rot definitiv immer schon rechts, z.B. bei Cinchanschlüssen. Über blau kann man diskutieren, das müsste eigentlich Weiß sein. Aber rot links ginge gar nicht!

Sorry, aber rot ist für mich immer Backbord :D
Und seit Otto wissen wir ja, es heißt zwar Backbord und Steuerbord, aber nicht Bagdad und Steuerdad ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich werde mich niemals mit Kopfhörern anfreunden können die keine Abschirmung bieten.
Also für Zuhause, ja, da schon, aber In-Ears nutze ich eher unterwegs und da würde es mich stören wenn ich die Umgebung noch stark wahrnehmen kann.
Auch die Abstimmung trifft nicht unbedingt das, was ich von einem Kopfhörer für unterwegs erwarten würde. Ich mag klaren Klang und habe auch nix gegen Höhen, sonst hätte ich wohl kaum einen Beyerdynamic als Hauptkopfhörer, aber unterwegs ist mir ne Badewannen-Abstimmung doch lieber und da muss auch der Bass ordentlich Wumms haben ohne Mitten oder Höhen in Mitleidenschaft zu ziehen.
 
M Polle schrieb:
Ich muss ja als alter Hobbysegler sagen, dass mich am meisten die farbliche Markierung stören würde. Rot für rechts und blau für links?
Sorry, aber rot ist für mich immer Backbord :D
Die wurden wahrscheinlich vom einem Ruderer markiert ;)

Back to Topic
Für mich wären diese Earbuds ideal. Ich höre gerne Musik beim Velo fahren zur Arbeit. Das sind ca. 30 Minuten pro Weg. Die In Ears gehen für mich beim Velofahren gar nicht, da man zu sehr von aussen abgeschirmt ist. Ich höre gerne den Verkehr um mich herum.

Ich nutze zur Zeit die JBL Tune 205BT. Die haben die gleiche Bauform des Ohrteils aber mit Kabel im Nacken. Leider ist hier die Verbindung zum Smartphone in der Hosentasche ziemlich an der Grenze. Sobald ich mich umdrehe um nach hinten zu schauen, geht schon teilweise die Verbindung verloren. Das Kabel im Nacken klappt meistens gar nicht von der Verbindung her. Mit Kabel vorne geht es meistens ganz gut. Die Gummiabdeckung am Ohrteil hat sich nach kurzer Zeit gelöst. Ich merke zum Glück keinen Unterschied.

Ich habe noch einen Phillips BT Earbud mit Kabel im Nacken. Dort ist die Verbindung noch schlechter. Da stört die auf und ab Bewegung beim Pedalieren meistens schon den Empfang. Wenn ich das Handy in die Arschtasche am Radtrikot stecke funktioniert der Empfang wesentlich besser. Nur Trage ich auf dem kurzen Arbeitsweg keine Rad-Kleidung.

Kann mir jemand sagen, ob der Empfang beim Radeln besser ist, wenn das Empfangsteil direkt im Ohrteil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank Stehen die "Libratone Track Air+" auch auf dem Schirm?
Laut Tabelle habt ihr schon fast alle gängigen Modelle im Test gehabt, außer diese.

Bei den Reviews bisher haben die aber ziemlich interessant abgeschnitten.
199€, was nicht die teuersten sind, aber doch noch im Rahmen, aber vor allem: Sie leisten sich kaum nenneswerte Schwächen.
Sound soll in richtung "Gute allrounder" gehen. Nicht die besten aller True Wireless modelle, aber weit oben.
ANC soll nicht das aller beste sein, aber schon ziemlich ordentlich/gut.
Akkulaufzeit ist solide.
Unterstützen USB-C Charging (kein Micro-USB käse), UND Wireless Charging, was selbst 300€ teure Sennheiser nicht haben.
Das Ladecase könnte zwar etwas stärkere Magnete haben, ist aber eines der kompakteren.
Und der Tragekomfort soll vergleichsweise sehr gut sein auch auf dauer.
Mittlerweile auch 4 verschiedene steuerungsbefehle (2x und 3x tippen pro Seite)
Und IPx4 sit auch dabei

Habe die nun seit paar Wochen, allerdings ohne Vergleich, und bin da recht zufrieden.
Finde aber, die würden sich in euren Tests sehr gut einreihen.

Was auch gut wäre, ein extra Artikel, wo ihr explizit alle bisher getesteten gegenüber stellt.
Damit man z.B. so ne grobe Rangliste hat was den Sound angeht. Welcher klingt z.B. nun besser als der andere, und wie groß sind die unterschiede? Klingt einer für 130€ nun gefühlt 2% schlechter als einer für 250€, oder schon deutlich schlechter?
 
Die kurze Akkulaufzeit, die eingeschränkte Bedienung, die fehlende App und der Verzicht auf eine IP-Zertifizierung liefern aber viele Kompromisse, die man für derzeit 80 Euro eingehen muss.

Also ganz normale BT Kopfhörer (Earbuds) ohne Schnickschnack.

Pandora schrieb:
+1

BTW: Da sieht man mal was dabei rauskommt wenn man das Design nicht von Apple kopiert :freak:
Eine andere Farbe als weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
solange das so riesen dinger sind nein danke
 
Zurück
Oben