Java jdk6u18 startet nicht

Teddymaddy

Lieutenant
Moin Leute.
Ok Thread-Name zeigt das Problem. ich habe mir bei Sun das jdk6u18 direkt runtergeladen, also ohne downloadmanager (iwie hab ich dann immer mehrere integrated_xx dateien und die kann ich nichmal öffnen).
Nach installieren geh ich also in den Java Ordner, jdk1.6.0_18 und dort in den bin ordner und dort wiederrum auf die "java" datei. Danach kommt sehr kurz ein Schwarzes Fenster (Konsole?),welches auch sofort wieder wech ist und weiter passiert nichts. Habe auch schon versucht als admin zu starten aber passiert selbiges.
habe sowohl 64 als auch 32bit version ausprobiert.

So hoffe ihr könnt mir helfen =)
MfG, Teddymaddy

Dann tut es genau das, was es soll.
Was hast du denn erwartet? Das ist kein graphischer Editor oder so.

hihi fail :D
java ist kein programm dass du siehst mit einer oberfläche
es ist die grundlage dass andere java programme bei dir laufen ;)

sry for pic
1FAIL.jpg

pappy schrieb:
es ist die grundlage dass andere java programme bei dir laufen ;)

So auch nicht richtig, was du meinst ist das JRE, der Threadstarter redet vom JDK. Also vorsicht mit Fail-bildern undso :P.
Um es in deinen Worten auszudrücken wäre das JDK die Grundlage dafür, Java-Programme kompilieren/erstellen zu können.

naja, geh doch mal mit der console ins Verzeichnis, wo du das JDK entpackt hast. (Dachte eigentlich, unter Windows würde es einen Installer geben, der automatisch in das Programmverzeichnis entpackt und die Pfade anschließend richtig setzt)

nun geh ins "bin" verzeichnis und rufe "java.exe" bzw. "javac.exe" auf und schau, ob ne Fehlermeldung erscheint. Eigentlich müssen noch Pfade in den Umgebungsvariablen gesetzt werden.

Dachte eigentlich, unter Windows würde es einen Installer geben, der automatisch in das Programmverzeichnis entpackt und die Pfade anschließend richtig setzt

Nope meines Wissens nach werden keine Pfade gesetzt. Nicht mal Eclipse erkennt direkt die installierte JDK Version. (oder was konkret meinst du?)

carom schrieb:
So auch nicht richtig, was du meinst ist das JRE, der Threadstarter redet vom JDK. Also vorsicht mit Fail-bildern undso :P.
Um es in deinen Worten auszudrücken wäre das JDK die Grundlage dafür, Java-Programme kompilieren/erstellen zu können.

nicht ganz ich hab sogar noch einen schritt weiter gedacht und dem benutzer unterstellt fälschlicherweise das jdk installiert zu haben anstatt nur jre;)
dagegen würde allerdings der post im "programmieren" unterforum sprechen
allerdings ka was auch der te mit dem java "tool" so machen wollte:D

Das ist kein graphischer Editor oder so.
uuups...dann hab ich wohl ganz schön was verpasst glaub ich Oo

geh doch mal mit der console ins Verzeichnis, wo du das JDK entpackt hast

mit welcher console?..bin nicht der fitteste was pc angeht^^

@pappy: schönes bild =)

edit: ich wollte eigentlich programmieren (-anfangen) und hab ganz ehrlich geglaubt, dann sowas wie bei visual c (etc) vorzufinden xD

mit welcher console?
Ich antworte mal kurzerhand, obwohl ich das Betriebssystem nicht nutze, hoffe aber das das ungefähr hinkommt:
Start->Ausführen->cmd eintippen->Enter->mit cd kannst du dann jeweils navigieren.
Kannst du aber normal auch mit dem graphischen Datei-Browser machen.
ich wollte eigentlich programmieren (-anfangen) und hab ganz ehrlich geglaubt, dann sowas wie bei visual c (etc) vorzufinden xD
Ich glaube du suchst sowas wie eine IDE (?). Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Java-IDE
Da musst du halt die PATH-Variablen richtig stellen, falls das nicht automatisch erfolgt ist. Dennoch würde ich dir anraten, dich erstmal mit Java zu befassen...

Gruß,

badday

google mal javabuch.de ka wie genau die adresse is aber heisst javabuch
gibts ne online version wo man ganz gut eingeführt wird
und was du suchst is sowas wie Eclipse oder Netbeans ;)

Zurück
Oben