Je höher die FPS desto üblere Soundgeräuschre bei den Speakern

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,

Am besten zeige ich euch direkt was hier bei mir falsch läuft, im Spiel Solasta lässt sich das Problem sehr eindeutig nachstellen:



Und das Phänomen habe ich praktisch in jedem Spiel und auch nur dort (also wenn ich spiele, YouTube etc ist alles glasklar). Musste das Video kurz halten, da sonst zu groß 😃

Habe die Boxen auch mal umgesteckt, mal an die Creative, mal an die interne im Mainboard, selbst über eine USB Soundkarte ist das Geräusch weiterhin da. Auch abgeschirmte Kabel haben nicht geholfen.

Am Laptop mit einer ext USB Soundkarte ist das Geräusch ebenfalls vorhanden (habe das Geräusch schon seit Monaten, habe daher schon einiges probiert)

Was genau passiert hier?
Und viel wichtiger: wie beseitige ich es?
 
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Habe die Boxen auch mal umgesteckt,
Steck mal die boxen an eine andere Steckdose und auch mal den Stromstecker anders rum rein

Wenn das Problem über verschiedene Ausgabequellen vorhanden bleibt, ist das Problem bei den Boxen und/oder der Stromversorgung zu suchen. Wenn alles nichts bringt, dann anders Netzteil gegentesten, ob dieses Störungen ins Stromnetz schickt, die die Boxen auffangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und mKstan
rg88 schrieb:
Steck mal die boxen an eine andere Steckdose und auch mal den Stromstecker anders rum rein
Alles schon probiert, war glaube ich das erste was ich gemacht habe.
 
Stichwort: Galvanische Trennung.
Mal einen Übertrager bzw. Line Isolator probiert?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Stichwort: Galvanische Trennung.
Mal einen Übertrager bzw. Line Isolator probiert?
Ähm, soo tief bin ich da nicht drin, bin Gamer und kein Elektroniker 😉

Was genau soll das sein? Amazon Link? 🙏
 
Edifier 5.1 Encore
 
Also ich hab mal gehört dass d8e

Grafikkarte durch starke Beanspruchung Störfrequenzen senden kann....

Wenn du das suchst

gpu affects sounds under load

Findest du einiges
 
DFFVB schrieb:
Also ich hab mal gehört dass d8e

Grafikkarte durch starke Beanspruchung Störfrequenzen senden kann....
Ich weiß, deswegen habe ich eine usb Soundkarte getestet: gleicher Effekt
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Dann sollte der bereits gennannte Massetrennfilter helfen.
Hast du mal einen Link für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Über Bluetooth auch?

Stichwort USB - 3er Ports sind ja auch hochfrequent... Am 2er auch?
 
Bei mir hatte ich ähnliche Probleme, das DP Kabel sowie das Kabel für die Speaker gingen durch das
selbe Loch (Kabeldurchführung) im Schreibtisch. Habe nun Sound und Bild Kabel getrennt verlegt.
Problem war bei mir dann behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hortlak schrieb:
Bei mir hatte ich ähnliche Probleme, das DP Kabel sowie das Kabel für die Speaker gingen durch das
selbe Loch (Kabeldurchführung) im Schreibtisch. Habe nun Sound und Bild Kabel getrennt verlegt.
Problem war bei mir dann behoben.
Wie gesagt, solche Probleme habe ich eigentlich kategorisch mit der USB Soundkarte ausgeschlossen.

Die Kabel haben dann gar nichts berührt.
 
Können die Boxen auch einfach defekt sein? Habe hier leider keine anderen Boxen um mal zu testen ob die auch betroffen sind.
 
Unwahrscheinlich.

Aber kannst die boxen ja einfach mal ans Smartphone anschließen, wenn das Problem da nicht auftritt liegt es nicht an den Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Der Kabelbinder
Mal noch bissel rum getestet:
Wenn ich den Monitor komplett ausschalte, dann wird das Geräusch etwas leiser.
 
Zurück
Oben