Jeden Abend Verbindungsabbrüche

P

p0wnd

Gast
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team!

Ich wohne in Heide (25746) und habe seit einer Woche jeden Abend und jede Nacht Verbindungsabbrüche(DSL Loss).
Die tauchen wirklich oft auf,sonst würde es mich ja nicht stören. (1-2 ist ok. aber ich habe gefühlte 50 Neuverbindungen)
In meinem Fritzbox Interface, habe ich auch den Pegel auf maximale stabilität gesetzt, was sogar leicht geholfen hat!
Und in der Statistik sehe ich auch das hier :
EEXZ6GH.png

Ab 21 Uhr fängt der Spaß an und das ohne Ende bis zum Morgen.
Ich bin Mittags nicht so viel am PC und würde gern an etwas späteren Zeitpunkten das Internet nutzen.

Ich habe eine 16k Leitung und i.d.R kommen 9k an und wenns mal schlecht aussieht, dann 3k.

Liegt es bei mir oder gibt es hier in der Umgebung gerade Störungen ?

Danke und mit freundlichen Grüßen,

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ein Ticket bei Deinem Internet-Provider aufmachen, denn die können die Umstände genau ausmessen und die Ursache feststellen bzw. einkreisen.

Erst danach würde ich weitere Überlegungen anstellen.

Guten Abend Alex,

schön, dass du dich bei uns meldest.

Du leidest also an Verbindungsabbrüchen und Geschwindigkeitseinbußen deiner Internetverbindung? Ich nehme richtig an, dass du einen Anschluss bei uns hast? Ich werde mir den Anschluss gerne ansehen, wenn du magst. Sende mir dazu bitte ein Kontaktformular

Ich melde mich dann schnellstmöglich bei dir. Gerne versuche ich mein Glück, damit es bald wieder flüssig läuft.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zeige doch mal Screenshots der DSL Karteireiter, also Werte und Spektrum. Der gepostete Screenshot hilft nichts.

Das schreit ja nach einem EMV Störer :) Ist vielleicht jemand im Haushalt der gerne ab der Tagesschau bis spät in die Nacht TV schaut? :D
Klingt spaßig, wäre aber nicht das erste Mal, dass ein defektest Netzteil den DSL Anschluss stört, nachdem es eingeschaltet wurde.

"Ist vielleicht jemand im Haushalt der gerne ab der Tagesschau bis spät in die Nacht TV schaut?"
Ja, so bis 24 Uhr :p

Es kann wirklich eine EMV Störung vorliegen ^^
Ich erinnere mich noch daran, dass ich auf meinem iPhone mein WLAN angemacht habe und sofort die DSL Verbindung verloren ging. (Kann natürlich auf Zufall gewesen sein, weil an dem Tag jede zweite Minute ein Verbindungsabbruch kam..)
In den letzten Tagen hatte ich aber sehr wenige Verbindungsabbrüche. Kontaktformular benutze ich trotzdem gleich.

(Achja zu der Geschwindigkeit : Seit ich bei Telekom bin, kommen 8-9k an und nicht volle 16k. Das war auch bei meiner 6k Leitung von 1&1 so. Laut der Internetseite soll wahrscheinlich ende April 2016 VDSL hier ausgebaut werden. Ich hoffe mal, dass es hier dann besser läuft :D. Die Geschwindigkeit hat sich aber nach mehreren Neuverbindungen "runtergetaktet", damit überhaupt eine stabile Verbindung zustande kommen kann. Vermute ich mal...

Da liefere doch mal die besagte Screenshots.
Vermutlich hat Deine Leitung einen Fehler, dafür sprechen auch Deine Geschwindigkeitsprobleme und eben die Ausfälle zu Stoßzeiten. Eine defekte Leitung wird gegenüber Störungen von Anschlüssen auf Nachbaradern empfindlich. Je nach Anschlußart führt das eben bis zum Totalausfall.
Ist ja nicht so, daß nur Natalie & Co bei der Telekom arbeiten, hier gibt es sogar User, die Techniker sind und täglich DSL Problemfälle bearbeiten, auch die besonders hartnäckigen (Level 3). ;)

frankpr schrieb:
Ist ja nicht so, daß nur Natalie & Co bei der Telekom arbeiten, hier gibt es sogar User, die Techniker sind und täglich DSL Problemfälle bearbeiten, auch die besonders hartnäckigen (Level 3). ;)

Hallo Kollege! Ich verstehe deinen Kommentar hoffentlich nicht falsch. :)

@Alex: Ich habe dein Kontaktformular gerade gesehen. Wie sah es denn in den letzten Tagen genau aus? Es wäre klasse, wenn du die von frankpr genannten Screenshots hinterlegen kannst.

Viele Grüße

Seit Mittwoch läuft es wunderbar. Oh. Doch nicht ! Ich hab wieder welche...
Aber Dienstag hatte ich den ganzen Tag Verbindungsabbrüche.

Ich habe eine alte Firmware raufgespielt und dadurch haben sich die Daten/Statistik gelöscht.
telekom1.PNG
telekom2.PNG
telekom3.PNG
telekom4.PNG

Sonst zeigt mir der Router aber 9k bei Download an.
Immer nach Verbindungsabbrüchen taktet sich die Geschwindigkeit runter.

Dankeschön!

Ich habe eben deine Mutter erreicht. Von meiner Seite werde ich es nun einmal zur Analyse und Beobachtung weiterreichen. Wenn es morgen schon ein Update im Ticket gibt, werde ich mich dann bei euch melden. Ich bin zuversichtlich, dass meine Kollegen herausfinden, was los ist.

Viele Grüße

p0wnd schrieb:
Sonst zeigt mir der Router aber 9k bei Download an.
Immer nach Verbindungsabbrüchen taktet sich die Geschwindigkeit runter.
340 CRC Fehler pro Minute sind schon heftig. Und da Pakete mit fehlerhafter Checksumme wiederholt werden, wird Deine Verbindung natürlich langsam. Würde mich nicht wundern, wenn sogar HEC Fehler dabei wären, sieht man bei Fritz! Boxen leider nicht so eindeutig. Aber bei 0dB SNR im Downstrem sind vermutlich welche da, und das sind die kompletten Synchronabbrüche.
Leitungsfehler oder, relativ selten, DSL Port defekt. Leitungsfehler kann vieles sein, nach dem Spektrum am Ehesten ganz trivial eine defekte Dose. Für einen starken Störer ist der SNR Verlauf noch "zu glatt", für eine Parallelschaltung fehlen die typischen Beulen im Spektrum.

Der Techniker kommt dann morgen.
Wenn es jetzt ein Problem bei meinem Router/meiner Dose gibt, muss ich dann die Kosten übernehmen ?
Am Telefon wurde gesagt, dass ich nichts bezahlen muss. Aber ich habe auch etwas Allgemein gefragt.

Vielen Danke frankpr für die Analyse und Telekom für den Support.
Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, dass die Dose von dem einen auf den anderen Tag kaputt geht.
Vielleicht ist sie aber schon länger kaputt und erst jetzt merke ich den Effekt.

Hab ich auch gerade gesehen. Das ging ja recht flott.

Ich schaue morgen auch nochmals über das Ticket.

Viele Grüße

Die Bitallokation sieht eigentlich ganz gut aus. Aber die Geschwindigkeit ist defintiv zu langsam. Der Signalrauschabstand von 0dB geht gar nicht! Das hängt beides zusammen.

Der Techniker hat bis zur Dose kostenfrei den Anschluss zu überprüfen und ggf. zu entstören.

Guten Tag,

der Techniker(by the way sehr sympathisch :D) hat meine Leitung gemessen und auch den Verteiler von nebenan und meinte, dass da keine Probleme sind.

Entweder es liegt an der Dose, dem Router oder an den Kabeln. Die Kabel hat er gleich getauscht und es ging nachher. (Aber wer weiß wie lange...)

Daraufhin haben wir uns einen neuen Router (Fritz!Box 7490) geholt. Ich war am überlegen, mir einen Telekom Router zu holen, aber ein Experte bei Media Markt meinte, dass Fritz!Box das Beste ist. ^^ (Sowie mein Bruder)
Anscheinend habe ich auch keine Verbindungsabbrüche, aber ich muss das natürlich länger testen.

Hier noch mal die Werte :

router1.PNG
router2.PNG
router3.PNG

Mir gefallen die "CRC Fehler" nicht. ^^

Leider habe ich nur 9mb/s und bei diversen Speedtests 7mbps download :/
Da kann man aber leider nichts machen.^^

edit : Außerdem ist unter Störsicherheit der Pegel jetzt bei maximale performance. (falls das wegen den Ergebnissen wichtig ist)

@Alex: Schön, dass der Kollege schon da war. Im Ticket habe ich noch nichts Neues gesehen. Vermutlich kam er noch nicht zur Dokumentation.

Beobachte das gerne weiter. Wenn ich bis Montag nichts von dir lese, melde ich mich einfach kurz telefonisch, okay für dich? Falls dann alles in Ordnung ist, wird es wohl daran gelegen haben.

Viele Grüße

Zurück
Oben