Jeden Tag min. ein Bluescreen.

tomtiga1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
107
Moin,
erstmal die ganze Geschichte erklärt. Und zwar hatte ich noch Win10 und wollte Win11 installieren, das aht aber nicht ganz funktioniert, weil ich SecureBoot im Mainboard nicht aktivieren konnte. Allerdings hatte ich bei Win10 immer mal wieder Bluescreens. Oft stand dort dass es ein Fehler mit irgendwelchen Systemdateien gab. (Die ersten Bilder im Anhang) Das stammte meines achtens, davon dass ich meinen PC einmal kalt ausmachen musste. Wegen den Bluescreens habe ich dann kurzerhand entschlossen Win10 neu zu installieren. Da hat auch alles funktioniert. Als ich es dann neu installiert habe, konnte ich unter dem Reiter "Updates" anscheinend Win11 installieren. Das habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich jetzt immernoch pro Tag, min. 1 Bluescreen. Leider kann ich nur kein Bild von dem Bluescreen machen, weil der so schnell weg ist, dass ich kein Bild machen kann. Nur manchmal erscheint im Bootvorgang (nach dem Bluescreen) dann eine Meldung dass meine Win-Festplatte repariert wird. (Die anderen Bilder im Anhang).
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Ich hab euch noch ein Bild von dem Ereignismangager geschickt, von dem Bluescreen welcher heute um11:47 war. Vielleicht hilft euch das Bild.
Nun hier meine Komponenten:
-AsRock B450 Steel Legend Mini
-MSI RTX 2070 Super Trio
-AMD Ryzen 5 2600X
-NZXT X63
-Corsair Vengeance RGB Pro
-BeQuiet Pure Power 11 FM 650 Watt
Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG20220316172319.jpg
    IMG20220316172319.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 268
  • IMG20220318143017.jpg
    IMG20220318143017.jpg
    6 MB · Aufrufe: 245
  • IMG20220320093918.jpg
    IMG20220320093918.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 235
  • IMG20220326095118.jpg
    IMG20220326095118.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 236
  • IMG20220327094443.jpg
    IMG20220327094443.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 214
  • IMG20220407164057.jpg
    IMG20220407164057.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG20220407164231.jpg
    IMG20220407164231.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • Ereignisanzeige 13.04.2022 11_50_39.png
    Ereignisanzeige 13.04.2022 11_50_39.png
    123,8 KB · Aufrufe: 243
Lass mal bitte Memtest86 durchlaufen, auf USB-Stick nicht unter Windows.
 
duskstalker schrieb:
sieht erstmal nach ram aus.

was ist das genau für Speicher und ist XMP aktiviert
So hab Mal ein Bild angefügt, wo man das Modell sieht. Außerdem benutze ich noch dieses Light Enhancement Kit.
Edit: XMP war/ist aktiviert.
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Lass mal bitte Memtest86 durchlaufen, auf USB-Stick nicht unter Windows.
Da ich unter Win10 auch öfters Bluescreens hatte. Hab ich das da auch gemacht. Hab zu dem Zeitpunkt auch in das Forum geschrieben und da wurde mir das auch empfohlen. Kann ich aber, wenn es zwingend ist nochmal machen. Ist halt leider Zeitaufwendig.
 

Anhänge

  • 16498450668988931043715765285099.jpg
    16498450668988931043715765285099.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 225
In welchen slots ist der RAM? a2 und b2 wären richtig (jeweils der zweite slot).

Du kannst auch den memtest im ryzen dram calc nehmen und den mal 2 Stunden laufen lassen - geht in Windows und ist einfach

Wenn Windows täglich bluescreen schmeißt, ist der test dafür ausreichend genau und sollte innerhalb von 20 bis 50 Minuten einen Fehler melden.

Wenn der keine Fehler meldet, gehen wir trotzdem mal ram trouble shooting durch.
wäre halt nice, wenn man eine Bestätigung hat, dass es ram Fehler sind.

Du kannst parallel mal mit Thaiphoon burner die Memory ICs auslesen. Falls es Samsung c-die ist, haben wir den Fehler ggf. schon gefunden.

Board BIOS aktuell?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
duskstalker schrieb:
In welchen slots ist der RAM? a2 und b2 wären richtig (jeweils der zweite slot).

Du kannst auch den memtest im ryzen dram calc nehmen und den mal 2 Stunden laufen lassen - geht in Windows und ist einfach

Wenn Windows täglich bluescreen schmeißt, ist der test dafür ausreichend genau und sollte innerhalb von 20 bis 50 Minuten einen Fehler melden.

Wenn der keine Fehler meldet, gehen wir trotzdem mal ram trouble shooting durch.
wäre halt nice, wenn man eine Bestätigung hat, dass es ram Fehler sind.

Du kannst parallel mal mit Thaiphoon burner die Memory ICs auslesen. Falls es Samsung c-die ist, haben wir den Fehler ggf. schon gefunden.

Board BIOS aktuell?
Also, dann probiere ich das mal mit dem ryzen dram calc. Thaiphoon burner kann ich auch machen. Wie hieß nochmal das Programm womit ich auslesen konnte in welchen Ram Bänken der Ram ist? Eigentlich sollte der aber im richtigen sitzen.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Bei mir finde ich den Ordner "Minidump" iwie nicht.
Ergänzung ()
 
Hatte ich mit nem 2600x auch mal

Lag am zu hoch getaktetem ram

Einfach mal auf 2933mhz probieren

Ryzen 2x00 ist offiziell schließlich nur für 2933er ram ausgelegt alles andere ist OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sappen schrieb:
Hatte ich mit nem 2600x auch mal

Lag am zu hoch getaktetem ram

Einfach mal auf 2933mhz probieren

Ryzen 2x00 ist offiziell schließlich nur für 2666er ram ausgelegt alles andere ist OC
Gut alles klar. Probiere ich Mal aus. Ich lasse jetzt trotzdem mal den Mem Test und Taiphoon Burner laufen und gucke ob es da zu Problemen kommt.
 
tomtiga1 schrieb:
Wie hieß nochmal das Programm womit ich auslesen konnte in welchen Ram Bänken der Ram ist?
augen.exe :p ne mal Spaß beiseite, mach halt das Gehäuse auf und schau rein, im Zweifel gleiche nochmal mit dem Handbuch des Mainboards ab, dort ist die Zuordnung mit Sicherheit auch abgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Cempeg
Ist ja schon geschrieben. Ram auf 2933Mhz runter und dann sollte es passen. Hatte genau das gleiche mit meinem 2700x. Immer wieder unregelmäßige Bluescreens und seit dem Runtertakten keine Probleme mehr seit Wochen.
 
So also bin jetzt beim AMD MemTest bei 20850% (ka, ob das normal ist) , hab aber keine Fehler.
 
tomtiga1 schrieb:
[...] dann eine Meldung dass meine Win-Festplatte repariert wird. (Die anderen Bilder im Anhang).
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. [...]
Ja -und? Haste mal deine Platte ausgelesen (Smart) bzw nen Sektorscan gemacht, falls es keine SSD, sondern eine HDD ist...?

Nur mal von der Seite aus reingeschmissen. Denn ich seh weder info, das du auch das probiert hast, noch jegliche Info über das Laufwerk.

PS der DRAM calc ist nur eine Hilfe, was der nach dem einlesen + abspeichern deines Ram (mit Taiphoon) als "Referenzwerte" angibt, kann -muß aber nicht sofort funktionieren. Wirste merken :lol:
 
Gelbsucht schrieb:
Ja -und? Haste mal deine Platte ausgelesen (Smart) bzw nen Sektorscan gemacht, falls es keine SSD, sondern eine HDD ist...?

Nur mal von der Seite aus reingeschmissen. Denn ich seh weder info, das du auch das probiert hast, noch jegliche Info über das Laufwerk.

PS der DRAM calc ist nur eine Hilfe, was der nach dem einlesen + abspeichern deines Ram (mit Taiphoon) als "Referenzwerte" angibt, kann -muß aber nicht sofort funktionieren. Wirste merken :lol:
Ist eine SSD, HDD wäre viel zu langsam. Soll ich den Scan mit Crystal Disk Info machen?
 
CDI scannt die Oberfläche nicht, es liest nur die Smart-Daten aus. Aber das ne halbwegs moderne SSD Fehler produziert, kann man so ziemlich ausschließen. Zumindest bei Laufwerken von den üblichen Markenherstellern.

Also kannste mal auslesen und beim Hersteller schaun, ob es ne neuere Firmware gibt, aber ansonsten fällt ne SSD ansich als Fehlerquelle weg (außer, Firmware spinnt, gabs früher auch).

Stell das Tool so auf Dezimalwerte um, dann isses einfacher lesbar. Das andre Bild zeigt beispielhaft meine alte SSD und wichtige Einträge, die man beachten sollte :)
 

Anhänge

  • CDI Einstellungen.jpg
    CDI Einstellungen.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 169
  • CDI-SSD.jpg
    CDI-SSD.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 169
Die SSD, ist aus einem Medion PC. Ist daher schon etwas älter.
 

Anhänge

  •  CrystalDiskInfo 8.16.4 x64 13.04.2022 16_17_35.png
    CrystalDiskInfo 8.16.4 x64 13.04.2022 16_17_35.png
    61,9 KB · Aufrufe: 165
Sieht gut aus. Re-assigned sector count deutet auf nen gewissen Verschleiß hin, aber das sollte noch passen. Nun setz wie von den andren empfohlen den Ram auf 2933 und schau mal.
tomtiga1 schrieb:
Wie hieß nochmal das Programm womit ich auslesen konnte in welchen Ram Bänken der Ram ist? Eigentlich sollte der aber im richtigen sitzen.
Das Programm heißt CPU-Z.

Beachte auch mal Beitrag 5, wegen dem auslesen des Ram. Auslesen und dann als .html speichern -so als bräuchtest Du das für den Ryzen Dram Calc. Nur das Du dann nen Screenshot der Html-Seite machst (oberer Teil reicht) und dem Kollegen hier hochlädst ;)

edit= Achja, wg dem Ram stecken. Entweder Slot 1 + 3 oder 2+4, wenn Du gradeaus aufs Board schaust und die CPU links von den Slots positioniert ist. Bei meinem x470 Board ist es 2+4, also in CPU-Z dann 1 und 3 (wird ab 0 gezählt)
 
Zurück
Oben