News Jeder vierte PC-Besitzer nutzt illegale Kopien

nachdem ich am WE vor lauter Spielerei und Festplatten rein raus mein Raid5 zerschossen habe (3500 GB Warez weg) war ich sozusagen auf einen Schlag clean. Aber ich hatte auch kein schlechtes Gewissen...
Wobei ich sagen muss, gerade bei Software kann man mit freiem zeug mehr als weit kommen. Vorallem gibt es viel freie Software um nicht freies Zeug zu kopieren xD.

Meine Eltern haben dank mir Ubuntu drauf - das gleicht das aus.
 
Gut, es geht um PC-Besitzer, aber wer früher illegale Kopien auf Kasetten hatte, schreckt auch vor digitalen und vor allem verlustfreien, bequemeren Kopien nicht zurück.

es gab früher keine Illegale Kopien, da gab es noch Das Recht auf Privatkopie:
Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Gemäß § 15 UrhG steht allein dem Urheber das Recht zu, sein Werk zu verwerten. Dazu zählt auch die Vervielfältigung. Eine der vielen Einschränkungen des § 15 UrhG ist die "Privatkopie" aus § 53 UrhG. Die Privatkopie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 2 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind.

dann kam die Content Mafia ...:D

Geistiges Eigentum ist ein Verbrechen am Volk :king:
 
is doch ganz simpel:

würden die medienkonzerne die das geistige eigentum im auftrag der künstler vertreiben vertriebswege anbieten die so unkompliziert funktionieren wie die gängigen filesharing methoden, dazu noch ein vernünftiges angebot machen und ihre spyware ads alla drm in musik und in spielen weglassen, würden mehr leute etwas kaufen.

aber solange man bei einem kauf und der benutzung der ware immer das gefühl bekommt an allen ecken und enden kontrolliert zu werden, diese kontolle einen auch einschränkt in der benutzung der ware, ganz zu schweigen von den schon erwähnten unverhältnismäßigen preisen in einer welt wo medialen inhalte, so banal sie auch sein mögen zum dasein gehören ist eine entspannung der lage nicht in sicht.

es ist doch schon traurig zu sehen das das gro der kopierten inhalte ( filme,spiele,musik,programme ) in ihrer sog. gecrackten-fassung größtenteils stabiler bzw. schneller laufen und oft um ein vielfaches unkomplizierter sind in der handhabung ( filme,musik ).

es sagt einem der gesunde menschenverstand das man sein geld nicht für waren ausgeben will die einen limitieren, diskriminieren und ausspionieren. der boom der sog. "raubkopie" ist weniger auf das einfach nur "umsonst" zurückzuführen, sondern vielmehr auf das mit dem ehrlichen kauf einhergehende "ausgenommen werden" + "eula / drm-geiselungspacket" zurückzuführen.

ist aber NUR meine meinung.

edit : @serra.avatar kann deinen vorhergehenden post nur unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raub am Volk ist wohl seit jeher eine übliche und auch in den Demokratien weiter gepflegte Königsdisziplin. Allein die Tatsache dass einige Wenige durch die Ausbäutung der Bodenschätze Milliardäre werden wärend das Volk drumherum und auch diejenigen welche die Bodenschätze körplerlich herausarbeiten in Armut lebt zeigt, dass wir nicht nur Raubkopierer im Volk sondern auch Raubgesetzte haben. Der Raubkopierer lebt also in bester Gesellschaft mit den Gesetzen die unsere Welt regeln.
 
Gelbsucht schrieb:
@nicoc
Sicher, das eine oder andere erscheint teuer bzw ist wohl teuer. Einerseits steckt hinter einer MusikCD ein Rattenschwanz von Leuten, die bezahlt werden wollen, andererseits kosten die Hundertschaften an Programmierern für ein neues Windows eben Geld. Die Erfindung des Downloadkauf bei Musik war der Schritt in die richtige Richtung und bei den MusikCDs beobachte ich, das der Kopierschutz rückläufig ist.

... die Frage wäre aber trotzdem warum, obwohl die Verkaufszahlen enorm hoch sind, die Windows Betriebssystem mit steigender Anzahl an Verkäufen nicht billiger werden? Genauso die Musik oder Filmindustrie. Nirgendwo ein Mengen Rabatt. Bei Microsoft ist die Politik klar: die Leute sind auf mein Produkt angewiesen: Ergo kann ich meine Quasi Monopolstellung ausnützen. Linux ist noch keine echte Alternative für "Home User".
 
mh kein wunder bei der heutigen zeit und deren gengelung vom ubi, activision, ea.........das witzige ist das genau diese gegen illegale kopien helfen sollten^^
 
Einerseits liest man von Verlusten durch solche "Raubkopien", andererseits werden Filme und Spiele immer teurer und brechen immer wieder Verkaufsrekorde, von den immer höher ewrdenden Gagen der Schauspieler will ich erst gar nicht anfangen. Woher kommt das Geld? Drucken die sich das selber? Für mich hört sich das eher danach an als können viele Firmen den Hals nicht voll genug bekommen.
Solang sich die Filmindustrie jährlich gegenseitig mit den Produktionskosten übertrifft und weiterhin satte Gewinne einfährt, solange kann doch gar nicht von einem reellen Verlust bzw. Schaden geredet werden. Genauso ist es bei Spielen. Solche pseudo-Verluste werden doch von Anfang an eingeplant, hauptsache man kommt über einen bestimmten Prozentsatz an Einnahmen. Alles darüber ist nur ein zusätzliches Plus für die ohnehin schon dicken Geldbeutel der hohen Tiere.
Klar kann man das nicht verallgemeinern, gerade bei kleineren Entwicklern, aber es beschweren sich doch hauptsächlich die großen Konzerne.
Ich will hier jetzt nicht zu illegalen Kopien aufrufen, aber mittlerweile wird einem das schon direkt unter die Nase gelegt. Habe letztens erst nach einer 64Bit Version einer Software gesucht, bei Google nicht mehr als <Softwarename> und 64 eingegeben, nach dem 10. Link wurden durchweg nur noch Torrentseiten vorgeschlagen. Früher musste man zumindest noch das Stichwort Torrent hinzufügen um derartige Ergebnisse zu bekommen...ähm ja.
Glauben Konzerne wie zB. Adobe allen Ernstes, dass sich Privatpersonen Software im Wert eines Kleinwagens kaufen? Wie kann man sich da noch wundern dass soviel geladen wird? Oder "fertige" Spiele die fehlerhafter sind als die Betas der Spiele von vor 10 Jahren? Oder Spiele größtenteils nur noch auf MP-Part, Onlineaktivierung und DLC aufbauen und sich dann wundern warum das keiner mehr kaufen will?
Ich persöhnlich hab als Schüler grundsätzlich keine Spiele gekauft, was aber eher an meinem nicht vorhandenem Taschengeld lag. Heutzutage werden Spiele hauptsächlich gekauft, wenn auch nur noch hauptsächlich exklusive Konsolentitel. 90% vom Rest sind warmgemachte Titel die es so schon zigmal gab, oder so unausgereift dass man meist nen Jahr und 5 Patches warten sollte bevor man es zum ersten Mal starten will.
Von Musik will ich gar nicht erst anfangen, fand man früher nicht selten 5 Songs auf einer Maxi-CD kann man jetzt froh sein wenns mehr als 11 Songs auf einem Album gibt...weshalb ich das momentan der Methode "einzelne Songs für einen einzelnen Preis" echt gut finde und auch ausgiebig nutze.
Ich glaub in der heutigen Zeit leben Viele in einer noch größeren Traumwelt als bisher schon.

Witzig finde ich ja die Tatsache dass ich zum archivieren meiner BluRays schneller durch laden bin, als sie selbst zu rippen. Abgesehen davon sind die (meist professionell) gerippten Versionen qualitativ weit besser als das Original auf BR.
Die Filme werden übrigens monatlich aus UK importiert bevor sie auf die Festplatte wandern, die 50€ im Monat habe ich dann schon über für mein Hobby, und sehe deshalb auch nichts Verwerfliches daran.

Kopien sind allgegenwärtig und werden auch durch 623514 neue Gesetze nicht einfach verschwinden. Genauso wie Rassismus, Neid, hungernde Menschen oder Umweltverschmutzung.
 
Das fehlende Unrechtsbewußtsein kommt auch daher, weil man oft Vergleiche mit Freeware oder OpenSource Software ziehen kann.
Linux macht es beispielsweise vor, dass man hervorragende Betriebssysteme auch völlig kostenfrei entwickeln und weitergeben kann. In der OpenSource Szene gibt es eine unüberschaubare Anzahl an komplett kostenfreien Progrmmmen, die beinahe die Qualität von Windowssoftware haben. Beispielshaft sei das Officeprogramm "OpenOffice" oder die Bildbearbeitung "Gimp" aufgeführt. Ein hervorragendes Brennprogramm ist "K3B". Mit "Blender" erstellt man 3D-Grafiken und Animationen, "Kino" - ein Videoschnittprogramm.
Es gibt tatsächlich hunderte hervorragende und trotzdem völlig kostenfreie Programme. Einzig bei Spielen gibt es kaum gute freie Programme. Als Gamer ist man tatsächlich auf Windows angewiesen. Und die Unterstützung von hochauflösenden Video-Inhalten (Blu Ray) wird auch stiefmütterlich behandelt. Aber hier liegt es an den Linzenzkosten, die die Softwarehersteller aufbringen müssten, um die verwendeten HD-Codecs wie AVC oder VC-1 implementieren zu können.

Dass viele Windowsanwender Linux oder die OpenSource-Szene belächeln, liegt hauptsächlich daran, dass diese Betriebsysteme/Programme anders zu bedienen sind als sie es mit Windows gelernt haben. Hier ist ein Großteil des vorhandenen Computerwissens untauglich und man müsste erneut lernen.
-Aber wer will das schon, wenn er seinen Gewohheiten mithilfe von kopierter Software beibehalten kann,-
 
und ein schlechtes Gewissen? Bundeswehr und Polizei sind die besten Orte für die Verbreitung von "Raubkopien"...

was meinst du damit?

(wie baut man "Zitat von:.." ein)

Ich denke auch, dass diese Zahlen viel zu niedrig sind. Ich schätze mal aus meiner klasse hat jeder Junge illegale software. Von den mädchen werden es weniger sein bzw diese werden weniger haben aber ich denke auch, dass viele garnicht wisssen, was legal ist und was nicht.
Der Hauptgrund ist einfach, dass die meisten Produkte teuer sind. Wie soll man sich das als schüler leisten?
Man könnte vielleicht drüber nachdenken, die Produkte günstiger zu verkaufen. So bekommt man in Englans 2 Spiele für den Preis den man in Deutschland für eines bezahlt. Ich kenne jedoch wenige, die in England betellen. Auch schätze ich ist die FSK mitschuld. Viele spielen spiele, die nicht für ihr alter freigegeben sind. So bleibt manchen nur die möglichkeit es herunterzuladen.... von der Sinnlosigkeit der FSK mal abgesehen..

Ausserdem denke ich nicht, dass bei der Studie alle ehrlich waren.
 
Crunkmaster schrieb:
Einerseits liest man von Verlusten durch solche "Raubkopien", andererseits werden Filme und Spiele immer teurer und brechen immer wieder Verkaufsrekorde, von den immer höher werdenden Gagen der Schauspieler will ich erst gar nicht anfangen. Woher kommt das Geld?

Habe letztens erst nach einer 64Bit Version einer Software gesucht, bei Google nicht mehr als <Softwarename> und 64 eingegeben, nach dem 10. Link wurden durchweg nur noch Torrentseiten vorgeschlagen. Früher musste man zumindest noch das Stichwort Torrent hinzufügen um derartige Ergebnisse zu bekommen...ähm ja.

Kopien sind allgegenwärtig und werden auch durch 623514 neue Gesetze nicht einfach verschwinden. Genauso wie Rassismus, Neid, hungernde Menschen oder Umweltverschmutzung.
1) Filme werden von Geldgebern finanziert, die ersten Gewinne kommen aus den Kinoerlösen, dann folgt Merchandise-Artikel und irgendwann DVD & BD. Wobei letztere allerdings gemessen am Durchschnittspreis nicht teuer sind -die Masse machts dann auch noch.

2) Google hat sich mit PageRank etc eben selbst ein Ei gelegt. Wie oft googel ich nach einem Markennamen und wie oft ist die Seite des Herstellers nicht auf Platz 1?

3) Richtig, full ACK!
Partybu3 schrieb:
es sagt einem der gesunde menschenverstand das man sein geld nicht für waren ausgeben will die einen limitieren, diskriminieren und ausspionieren. der boom der sog. "raubkopie" ist weniger auf das einfach nur "umsonst" zurückzuführen, sondern vielmehr auf das mit dem ehrlichen kauf einhergehende "ausgenommen werden" + "eula / drm-geiselungspacket" zurückzuführen.
Teils könnte man es über den Preis wirklich attraktiv machen und ja, ich befürworte auch, das der ganze Bevormundungskram entfällt. Es nervt. Grad bei Filmen: Raubkopierwarnung 30sek lang Standbild, nicht überspringbare Trailer, die ich net will etc.
wumpscutx schrieb:
Dass viele Windowsanwender Linux oder die OpenSource-Szene belächeln, liegt hauptsächlich daran, dass diese Betriebsysteme/Programme anders zu bedienen sind als sie es mit Windows gelernt haben. Hier ist ein Großteil des vorhandenen Computerwissens untauglich und man müsste erneut lernen. -Aber wer will das schon, wenn er seinen Gewohheiten mithilfe von kopierter Software beibehalten kann,-
Erstens, auch Windowsnutzer profitieren von der OpenSource-Szene. Das Linux ein gewaltiger Unterschied zu Windows ist, sollte jedem klar sein. Aber was WTF hat kopierte Software mit dem Umstieg von Win auf Linux zu tun?
 
ich hab keine forschung gemacht aber ich wette jeder zweite besitzer und nicht jeder vierte.
 
IlDuce88 schrieb:
ich muss auch sagen - ich kenne nicht einen, der noch nichts drauf hat.
ich kenne einige. denoch teile ich eure meinung. aber ich kenne tatsächliche in paar, die nicht einmal eine ilelgale/gecrackte software drauf haben.

tatsächlich kenne ich so gar recht viele.

aber beeindruckender wird es, wenn euch sage, dass darunter sogar einige (wenn auch wenige) windows nutzer sind.
 
Freeware oder OpenSource sind wie ehrenamtliche Arbeit. Ob jeder der software nur Freeware, OpenSource oder illegal nutzt auch seine eigene Arbeit grundsätzlich für lau anbietet?
 
das ist quatsch. openspurce ist nicht vergleichbar mit ehrenamtlicher arbeit.

opensource kann voll kommerziel ausgelegt sein. wobei aber das geld mit dem support, der planung und ähnlichem verdient wird. sprich: die software ist frei, aber das einrichten, verwalten und weiterführender support kostet.

es gibt viele große opensource projekte die gewerblich sind, d.h. die dort von den projektverwaltern und hauptprogrammierern nicht als hobby gemacht werden sondern als job (siehe z.b. diverse linux distributionen).
 
Lekio schrieb:
(wie baut man "Zitat von:.." ein)

Entweder du klickst auf die Aufführungszeichen rechts unten im Post (siehe Bild im Anhang). Damit kann man auch mehrere Posts zitieren.
Oder direkt auf "Antworten" neben den markierten Zeichen im jeweiligen Post rechts unten.

Oder aber du machst es manuel, im Antwortfenster auf "Zitat einfügen" kicken und fügst den Namen selbst hinzu:

(QUOTE=Lekio]Das sieht dann so aus (/QUOTE]

Lekio schrieb:
Das sieht dann so aus

Du kannst auch noch die Postnummer einfügen, zB. so:

(QUOTE=Lekio;7749169]Das sieht dann so aus (/QUOTE]

Lekio schrieb:
Das sieht dann so aus

Natürlich ohne mit Eckicken Klammer anstatt den hier verwendeten Runden. Sonst erscheint es nicht als Code.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 421
..Die Umfrage wurde im Rahmen des des heutigen weltweiten Tages des Geistigen Eigentums..

Ist der Tag so wichtig, daß "geistigen" neuerdings groß geschrieben wird?

Sollte ein Feiertag werden, um die so oder so erworbene Software testen zu können,

mfg
 
Hallo Dese,

das mag so sein. Dann ist es aber auch quatsch davon zu sprechen, dass openspurce umsonst ist. Dann wird dort also einfach anders abkassiert. Oder Andere müssen für die Nutzer die Zeche bezahlen. So gesehen ist openspurce auch nicht lobenswerter als kommerzielle Software. Im Gegenteil, es ist irgendwie ein falsches Spiel.
 
Tjah, ich persönlich denke, dass niemand noch nie illegal bezogene Software genutzt hat - ob das nun wissentlich, unwissentlich oder absichtlich unwissentlich passiert, sei einfach mal dahingestellt. Ggf. würden viele, die ihre Software über eBay zu 1/10 des Originalneupreises, diese grundsätzlich als legal betrachten, auch wenns praktisch offensichtlich ist, dass es gestohlene Software ist.
 
Finsterkatze schrieb:
Ist der Tag so wichtig, daß "geistigen" neuerdings groß geschrieben wird?
Bei zwei zusammenhängenden Hauptwörtern als Beschreibung werden beide groß geschrieben. Ist im deutschen wie auch im englischen so.
 
Manchmal hoffe ich still und heimlich das alle Publischer die Musikindustrie die Filmstudios übernacht einfach verschwinden und alle entwickler, Schauspieler Zeichner Sänger Bands etc einfach mitnahmen.

Nur um dann am nächsten Tag zusehen wie die ganzen Leute einen anfall bekommen und betteln das die zurückkommen und schwören das sie nie wieder "Raubkopieren" werden :).


Naja manchmal sind Träume zu schön um wahr zusein, aber MS hats doch sowieso noch nie interresiert ob ein Privatanwender Windows orginal hat oder nicht solang er es am Arbeitsplatz legal hat^^. Bei vielen anderen Firmen die Software für den kommerziellen EInsatz entwickeln ist das genauso beim Privatanwender wenns illegal ist hauptsache die Firmen kaufen die Lizenzen.



Ahja und die Leute die hier meinen nur DAUs laden nicht illegal runter.... .
Denkt dran OSI-Layer 8 ist bei euch auch nicht grade mit intelligenz gesegnet.
 
Zurück
Oben