Jedes Spiel Hängt sich auf

Chaosfaker

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Moin, ich habe seit ca. einer Woche das Problem das egal welches Spiel ich starte es sich nach ca. 2-5 Minuten aufhängt und ich das Spiel dann im Task Manager schließen muss, manchmal bei z.b. Sons of the Forest ist sogar so dass das Spiel funktioniert aber Windows immer wieder hängt und unbedienbar ist und wenn ich ihn dann herunterfahre kommt ein blue screen, die letzten male war er: MEMORY_MANAGMENT. Also hab ich den RAM neugekauft (der alte war 16gb auf 2 2400mhz 4gb Sticks und einem 2100mhz 8gb stick und ich weiß das ist schrecklich aber hab eigentlich kein Geld für mein PC. Und der neue ist jetzt 16gb Corsair Dominator Platinum 3200mhz 2x8) jedenfalls kam jetzt keine Memory Fehler Meldung mehr aber die Spiele hingen sich trotzdem weiterhin auf und es kam dann noch ein Blue screen beim herunterfahren mit der Fehlermeldung: UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION. Da ich erstmal die Lösung des Problems in der Software suchen wollte da es kein Geld kosten würde tat ich das und ich hatte als erstes alle Treiber für mein Mainboard: Asus EX-A320M-Gaming aber das half nicht und meine Chipset Treiber und NVIDIA Treiber waren auch schon auf dem neusten stand installiert also entschied ich mich Windows neu zu installieren (ich hatte das sowieso in Zukunft vor) also dann einmal alles notwendige heruntergeladen im unberührten Windows und in Steam ein Spiel gestartet in dem Fall war es: Clone Drone in the Danger Zone und leider ist es wieder aufgehangen. Ich gehe nun davon aus das es Hardware bedingt sein muss aber weiß nicht was ich ersetzten soll und ich frag nun ob jemand mir helfen kann?

Danke schon mal im Vorraus
Mfg

Mein Build:
Motherboard: Asus EX-A320M-Gaming
CPU: AMD Ryzen 5600
GPU: EVGA GTX 980 Ti Hybrid
PSU: be quiet! System Power 10 550 Watt
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 2x8 GB
C: Windows SSD: Apacer AS359 120GB
D: HDD: WDC WD10EZEX-08WN4A0 1TB
E: HDD: SAMSUNG HD103SJ 1TB
Gehäuse Lüfter 3x Vorne und 1x Hinten alle sind: bequiet! Pure Wings 2 120mm high-speed RPM
CPU Kühler: bequiet! Pure Rock 2
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 5 ARGB

Es war die Grafikkarte ich hab wohl mit MEMORY misinterpretiert und ging nur von RAM aus aber es war VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen von CPU und GPU während GTA V in HWiNFO:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-11 022025.png
    Screenshot 2023-03-11 022025.png
    16,9 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2023-03-11 022216.png
    Screenshot 2023-03-11 022216.png
    8,6 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MSI-MATZE hier die Screenshots von allen 3 Festplatten:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-11 022627.png
    Screenshot 2023-03-11 022627.png
    74,3 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2023-03-11 022635.png
    Screenshot 2023-03-11 022635.png
    85,3 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot 2023-03-11 022646.png
    Screenshot 2023-03-11 022646.png
    85,4 KB · Aufrufe: 120
Der schnell Start wurde auch deaktiviert.
Bei der Energie Option.

Alle externen Geräte entfernt.
Und anti Virus Programm nur mal den Microsoft defender nutzen.

Dann mal cmd als admin starten und
Gib mal den Befehl ein sfc /scannow
 
Chaosfaker schrieb:
Clone Drone in the Danger Zone und leider ist es wieder aufgehangen
und hast du mal mehrere Spiele als nur dieses getestet ?

hier meint einer das es auch am VideoRam der Grafikkarte liegen könnte und am Ende meint der TE das es wohl an nem defekten Programm lag, was auch immer er damit meint

https://answers.microsoft.com/de-de...xception/7b661145-2988-42af-a046-ff2dbc781a3b
Ergänzung ()

The primary reasons for such errors are driver bugs, and there are even more reasons for this error as mentioned below:

  • A glitch in the hardware or loose connections of the hardware.
  • Error in the driver that might cause abnormal functioning of the system.
  • Error in the installation of any software or incomplete installation.
  • Malicious files in the system disrupt boot files.
  • Corrupt files in memory.
  • Bad memory sector in the hard disk.
https://www.softwaretestinghelp.com/unexpected-store-exception-fixed/
 
Ich habe ca. 10 Spiele die unterschiedlich viel perfomance kosten getestet und immer das selbe ergebnis
Ergänzung ()

ein scan im cmd hat leider auch nicht geholfen
 
@Chaosfaker dann mach mal ein Bios update, wie sieht es mit den restlichen Fragen aus ? XMP solltest du unbedingt im Bios einstellen und auch drauf achten das dein Speicher im Dual-Channel Modus läuft, verlierst sonst entsprechende System Leistung

rBar/SAM kannst du im Bios aktivieren aber bringt glaub nix mit deiner 980Ti und wird nur von aktuellen Karten bzw. den letzten Generationen unterstützt

ob dein Ram im Dual-Channel/XMP Modus läuft kannst du mit Tools wie CPU-Z im Reiter SPD+Memory sehen bzw. die Werte deines Rams, am besten mal Screenshots von den beiden Reitern hochladen
Ergänzung ()

wenn das mit dem Bios update nix gebracht hat, mal alle unnötigen dritt Anbieter Software deinstallieren, Anitviren Programm, Maus+Tastatur Software und ähnlichen Kram
Ergänzung ()

Bios update auf einen Fat32 Dateisystem formatieren und auf den USB-Stick kopieren, vorher noch entpacken wobei kommt auf die Bios Software an, am besten die Anleitung mal bei Asus lesen,

dann ins Bios in den Flash Bereich gehen und die Bios Version zum flashen auf dem USB Stick auswählen und nichts machen bis er fertig ist, nicht den PC ausmachen, reseten oder sonst etwas während dem Flashvorgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geguckt hab Dual channel ram aktiviert, schätze ich werd morgen mal BIOS updaten und hoffentlich geht dann wieder alles
 
hoffe auch für dich das du keinen Hardwaredefekt hast, ne andere Grafikkarte notfalls noch zum testen da ?
Ergänzung ()

oder deine 980Ti in nem anderen System ?
 
dann teste mal mit der bevor du ein neues Bios aufspielst, aber so viel schneller ist eine 980Ti jetzt auch nicht ne, falls du eine GTX1650 meinst und dafür hat die 980Ti noch nen exorbitanten Stromverbrauch

eine 980Ti entspricht etwa einer 1070 un ist etwa 40% schneller von einer 1650 ausgesehen, hoffe du hast für diese nicht zu viel gezahlt - https://www.computerbase.de/2020-04...rks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
 
Installeire mal den Letzten stabilen Treiber das wäre 472,xx standard Diese hatten keine Fehler
dann SSD prüfen apacer klingt nicht sehr vertauenswürdig
Dann testweise anderen ram verbauen.
 
Zurück
Oben