• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Jedes Spiel ist auf 1920x1080 gecapt

Paul_32

Cadet 4th Year
Hallo ,
ich habe das Problem ,dass ich keine Spiele auf 4K stellen kann oder WQHD ... es geht immer max. nur 1920x1080
Ich habe über 10 Spiele getestet ... Ich habe aber auch nur einen Montior für 1920x1080, aber würde trotzdem gerne auf höheren Auflösungen spielen ,so das es runter gerendert wird.

Vlt. kann mir ja einer helfen :) Danke euch

Lg.

Ja, so wie du dir das denkst funktioniert das auch nicht.
Denn normalweise unterstützen Spiele maximal die Auflösung, die auch in deinem Betriebssystem eingestellt ist.
Es gibt seit einiger Zeit aber auch Spiele, bei denen man "upsamping" einstellen kann. Das sind dann Faktoren, sowas wie 1-2 -> bedeutet bei deiner FullHD Auflösung mit Faktor 2 eine 4k Auflösung.
Wenn dein Spiel das unterstützt, benutze das, falls nicht, siehe Links.

Falls du eine nVidia GPU hast, lies dich hier ein: https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/
Falls du eine AMD GPU hast, lies dich hier ein: https://www.amd.com/de/technologies/vsr

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, #.kFk, DJMadMax und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Das geht aber nur, wenn das Spiel das auch unterstützt.
Huch? Wie über dir korrekt angemerkt ist das seit langem eine Treiberfunktion, Stichworte DSR/VSR, je nach Hersteller. Das Spiel erkennt nicht, daß die Auflösung 'virtueller' Natur ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du hast einen FHD Monitor, da geht nicht mehr als 1920x1080, also die native Auflösung.
Auch nicht mit Down/Up-Sampling, die native Auflösung bleibt trotzdem 1920x1080.

Du kannst mit der Auflösung runtergehen, dann wird interpoliert und das sieht bescheiden aus.

@mae1cum77
Ich kenne da paar Spiele, die damit nicht zurecht kommen, kann sich mittlerweile geändert haben. Zumal die meisten Spiele eh schon von sich aus eine höhere Auflösung unterstützen.

Ich verstehe trotzdem den Sinn dahinter nicht, da der Monitor halt nur FHD hat.

Egal welche Auflösung ein Spiel unterstützt, ein FHD Monitor bleibt FHD.
Ergänzung ()

Und z.B. mit AMDs VSR, kann er in jedem Spiel eine höhere Auflösung wählen,
was bei einem FHD Monitor dann noch 2560 X 1440 und 3200 X 1800 wären.
Aber trotzdem bleibt die native Auflösung vom Monitor hier bei 1920x1080,
mehr kann ein FHD Monitor eben nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich kenne da paar Spiele, die damit nicht zurecht kommen, kann sich mittlerweile geändert haben.
"Virtual Super Resolution (VSR)" nicht verwechseln mit "Super Sampling Anti-Aliasing (SSAA)".

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ist ganz brauchbar zum Testen höherer Auflösungen, wenn ein neuer Monitor geplant ist und die Frage steht inwieweit die Graphikkarte mitspielt.

Zudem ist DSR/VSR aufwendiges aber brauchbares Antialiasing, wenn die GraKa es schafft. Leider ist MSAA ja ausgestorben und viele temporale AA Verfahren lassen das Bild eher 'verschwimmen' oder neigen zum Glitchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Super Sampling ist nichts neues, muss aber im Treiber eingestellt werden. Früher war das dann aber auf den gesamten Desktop angewandt, unter etwa der Geforce Experience sollte man das aber per Spiel einstellen können.

Aber um zu helfen braucht man etwas mehr Infos.

Drewkev schrieb:
Es soll die Bildqualität verbessern, etwa durch ein höheres Auflösen der Texturen oder als ein Substitut für Kantenglättung.

VSR ist durchaus praktisch, da es ja auch einen Antialiasing Effekt hat.
und alles wird ein bisschen kleiner was auch besser aussieht.
tomgit schrieb:
Super Sampling ist nichts neues, muss aber im Treiber eingestellt werden.
Sagt ja auch keiner, aber nicht jedes Spiel kommt klar damit.
Aber VSR geht immer, bei jedem Spiel welches eine Auflösung von
2560 X 1440 und 3200 X 1800 unterstützt (FHD Monitor).
Ergänzung ()

Beispiel: Alien Isolation. Das InGame Antialiasing ist übel,
über den Treiber geht nicht.
Mit VSR @ 3200 X 1800 wirds dann wesentlich besser.

Alternativ kann man eine Benutzer definierte Auflösung anlegen (4k z.b.) und das downsampling geht über den Monitor...

Zurück
Oben