Jedes Spiel stürzt ab und schwarze kästchen

Alptekin

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Ich habe das Problem , dass ich bei jedem Spiel ein Blackscreen bekomme und das Spiel dann abstürzt und ich Schwarze kästchen habe mitten in den Spieln .
 

Anhänge

  • Tom Clancy's Rainbow Six  Siege Screenshot 2023.09.06 - 18.25.12.74.png
    Tom Clancy's Rainbow Six Siege Screenshot 2023.09.06 - 18.25.12.74.png
    3 MB · Aufrufe: 279
Vram der Grafikkarte geht hops ... runtertakten besser kühlen oder neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, SaschaHa, GTrash81 und eine weitere Person
Da verabschiedet sich der VRAM deiner 2070.
Normal ist da dann nix mehr zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Redundanz
mit einem oc tool, das du in die andere richtung verwendest.
aber das ist symtombekämpfung.

wenn in garantie-->reklamieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Redundanz
Vielleicht mal Grafikkarte backen? Hat bei mir auch schon paar mal geholfen bei solchen Artefakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Redundanz
Das hilft wohl nur temporär wie man liest. Nix dauerhaftes.
 
Ja aber als Übergangslösung, warum nicht?
 
für wieviele Wochen?
Und warum soll Backen bei defektem VRAM helfen, damit werden Lötstellen ggf. wieder gängig die ein Problem haben. Ich würde das nicht machen.
So ein Darstellungsbild ist der Anfang vom Ende der Karte.
Schon mal zusammenkratzen und sich was Neues anlächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und SaschaHa
Warum das hilft kann ich dir nicht erklären aber das es funktioniert kann ich bestätigen. Gibts ja auch genug Fallstudien dazu im Internet. Aber ja, das ist nur eine kurz/mittelfristige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Alptekin schrieb:
Wie takte ich den runter bzw mit welchem Programm
MSI Afterburner

DukesGG schrieb:
Warum das hilft kann ich dir nicht erklären aber das es funktioniert kann ich bestätigen.
Es werden, wie von @prian geschrieben, Lötstellen wieder gängig gemacht. Das heißt im Klartext, das Lot schmilzt und Verbindungen werden im besten Fall temporär wiederhergestellt.

DukesGG schrieb:
Brandgefahr. Wenn das Lot schmilzt, kann es eben auch verfließen und an den falschen Stellen wieder erkalten. Wenn du Pech hast, bekommst du dann einen Schmorbrand oder ähnliches. Auch andere Komponenten, insbesondere Kabelummantelungen oder generell Plastik bzw. Gummi können beim Backen ja ebenfalls schmelzen oder beschädigt werden. Auch wenn Backen oftmals helfen mag, ist es einfach nicht vernünftig, solche Gefahren einzugehen, nur um ein defektes Produkt künstlich noch ein paar Wochen länger am Leben zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
prian schrieb:
Und warum soll Backen bei defektem VRAM helfen
Thermische Ausdehnung der Module, hilft aber sehr selten und meist auch nur zeitlich begrenzt, da der Schaden mit der Zeit weiter fortschreitet.
Kann natürlich auch sein, das Lötstellen des BGAs der Speicherchips kalt sind, das wäre dann ein Punkt, bei dem ein Reflow vollständige Reparatur bedeutet.
prian schrieb:
Lötstellen ggf. wieder gängig
Die 120°C, die oft empfohlen werden sind für einen Reflow zu gering, da braucht man bei den gängigen Mischungen eher was zwischen 150 und 220°C, wenn ich das aus einem Artikel auf einer englischsprachigen Seiten von vor einigen Jahren noch richtig im Kopf habe, waren auf GPUs eher Lötzinn mit niedrigem Schmelzpunkt, ich kann mich aber auch irren.

Bei 220°C läuft man allerdings Gefahr, das Kunststoffbauteile wie Stecker (Strom, Lüfter, HDMI, DP, etc.) auch schmelzen.

Reflow macht man idealerweise lokal begrenzt mit einem präzisen Heißluftgebläse einer Lötstation, sowas haben aber die wenigsten griffbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und SaschaHa
DukesGG schrieb:
Vielleicht mal Grafikkarte backen? Hat bei mir auch schon paar mal geholfen bei solchen Artefakten.

Dann noch die Pizza im denselben Ofen geniesen.
Asbest ist gesund. Alles backen auch.

DAU Ratschlag

Das solche Leute wie oben kein Forum Verbot bekommen, wundert mich schon.
Das zweite ein Moderator liest es, und löscht die Kommentare nicht.,
Ansonsten wird gerne und viel hier gelöscht.
 
@_roman_
Warum sollte es hier denn gelöscht werden? Aufzuklären und auf Risiken hinweisen bringt deutlich mehr als Zensur oder so zu tun, als gäbe es solche Ratschläge nicht sonst wo im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, xxMuahdibxx, Nickel und eine weitere Person
Es ist ja so, dass das backen bei einigen nachweisbar geholfen hat wenn auch oft nur für ein paar Monate.. ergo kann man es auch nennen.. mit Reduzierung vom takt sowie geringerem Powertarget und vielleicht einer Reinigung des Kühlers sowie Erneuerung der Wärmeleitpaste... und es hält noch länger.

Ob es für jeden einzelnen das passende ist sei dahingestellt..

Risiken dazu erläutern und was es macht ist immer noch besser als nach Zensur zu schreien..

Dazu fehlen mir die passenden Worte am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
xxMuahdibxx schrieb:
Es ist ja so, dass das backen bei einigen nachweisbar geholfen hat
Das war sicher nur die Wärmeausdehnung, die da einige Lötpunkte wieder temporär verbunden hat.

Schmelzen tut da nur wenig.
Das oft verwandte SAC 305 (Sn96.5 Ag3.0 Cu0.5) hat Solidus- / Liquidustemperatueren von 217°C und 219°C

xxMuahdibxx schrieb:
wenn auch oft nur für ein paar Monate..
Richtig.
Das hab ich oft genug auf dem Werkstttisch gehabt.
Länger als 1 Jahr hielt keine Backofenkur.

Also:
@ Alptekin: sparen auf eine neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben