Jellyfin hängt bei der Wiedergabe vom Ugreen NAS

floklo4 schrieb:
da kommst du mit solchen Datenraten eh nicht weit.
Warum nicht? 40-50 MBits/s werden in einem 100 MBits/s-LAN super laufen, solange die Quelle (hier: NAS) die kontinuierlich senden kann. Auch die 84 MBit/s des einen Films werden problemlos laufen.

Azghul0815 schrieb:
Wenn die Bandbreite passt.
Die Shield hat einen 1 GBit Port. Wenn man per Kabel verbunden ist, läuft es. Ich spreche da aus Erfahrung...

Krik schrieb:
Warum nicht? 40-50 MBits/s werden in einem 100 MBits/s-LAN super laufen, solange die Quelle (hier: NAS) die kontinuierlich senden kann. Auch die 84 MBit/s des einen Films werden problemlos laufen.

Nein, wird es nicht. Ich habs doch selber durch bei einem Sony TV (aus 2016). Erst mit der Shield lief es. Und als die Shield defekt war, bin ich auf den aktuellen AppleTV 4k umgestiegen. Selbst damals der LG TV (2021) hat es nicht geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wie schalte ich denn Transcoding im Client ab? Bandbreite einfach hochdrehen auf max?
finde sonst keine Option

• Gefällt mir
Hast du dir mal deine Bitrate angeschaut? Was machst du?
Du kannst die Dinger ohne großes Drama mit AV1/OPUS um einiges runterdampfen.
Selbst wenn du verschwenderisch sein willst und 10 Mbps codierst.

Die meisten Clients können dann trotzdem im Jellyfin Media Player mit Direct abspielen. Selbst wenn dem System der AV1 HW Support fehlt.

Blutomen schrieb:
Die meisten Clients können dann trotzdem im Jellyfin Media Player mit Direct abspielen. Selbst wenn dem System der AV1 HW Support fehlt.
Kannst du das mal genauer erklären? Ich bin mir nicht sicher, was du meinst.
AV1 wird in der Breite oft erst ab Gerätebaujahr 2022 unterstützt, alles drunter kann kein AV1 Hardwareseitig und müsste dann eh vom Server trankodiert werden.
VLC kann das dann via CPU Softwareseitig, aber da führ bei den Dateien sicherlich auch zu rucklern. So Leistungsstark sind die alten SOCs in den TVs nicht.

HEVC ist aktuell eben eher der Standard, was Kompatibilität angeht, wenn nicht sogar h.264

Azghul0815 schrieb:
AV1 wird in der Breite oft erst ab Gerätebaujahr 2022 unterstützt, alles drunter kann kein AV1 Hardwareseitig und müsste dann eh vom Server trankodiert werden.
Ich hab nen alten Sony und nen alten LG TV OHNE AV1 HW-Support.
Die kleinen billo SoC reichen dem Jellyfin Media Player jedoch aus, um AV1 SW Decoding zu machen.
4K AV1 Inhalte laufen bei mir dennoch.

Da gibts kein Transcode vom Server aus ..

Azghul0815 schrieb:
HEVC ist aktuell eben eher der Standard, was Kompatibilität angeht
Naja aber auch irgendwie nur noch bedingt - soviele Hersteller wie den Support dafür weglassen um sich die Lizenzkosten zu sparen.

end0fseven schrieb:
@GokuSS4 Siehe meinen Post bei #2.
meine Frage bezog sich auf den Client, um Transcoding zu umgehen. Möchte halt Transcoding höchstens auf meinen Smartphones wegen unterwegs und Bandbreite. TV zuhause niemals Transcode. möchte aber den Thread nicht kapern, also gehe ich davon aus, es geht nur am Server.

@GokuSS4 Geht so meine ich nicht. Ist ja aber "nur" ein Knopfdruck. Wenn du weisst du bist unterwegs, einfach einschalten.

Ich glaube ich hab es hin bekommen. Hab viel hin und her getestet und mit dem folgenden Punkt deaktiviert:
Screenshot 2026-01-08 164303.png
scheint es keinerlei Probleme mehr zu geben.
Ich teste es heute Abend mal länger bei den bisherigen Problem Filmen

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Krik
@Azghul0815 Eigentlich hätte ich gegen das Transcoding auch nix, nur kriege ich das bei mir auf meiner Synology DS918+ nicht zum laufen. Bzw. es läuft dann trotzdem wieder über die CPU usw. Aber bei mir ist sowiso alles Bunt durchmischt mit DVDs, Blurays oder von früher noch Downloads im AVI Format. Bis jetzt schluckt der TV fast alles ^^

Kommando zurück! Es liegt an den Übertragungsraten. Die TV´s wechseln mal ins 2,4Ghz Netz und dann fangen diese an zu Ruckeln, schalte ich das 2,4Ghz aus, verbinden sich diese mit dem 5Ghz Netzwerk und alles läuft tadellos, genauso wie mit dem Lan Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: blue.chilli, ueg und Azghul0815
Welches betriebssystem hast du denn auf dem NAS laufen? Nutzt jellyfin auch die integrierte GPU fürs transcoden?

Das Betriebssystem ist das originale von Ugreen. Soweit ist weiß nutzt Jellyfin die CPU/GPU von Intel zum Transcodieren.

• Gefällt mir
Bloß kein Nvidia Shield mehr kaufen. Oder ein Apple TV. Diese Dinger (die ich auch habe) spielen keineswegs alles ab, vor allem keine modernen AV1-Videos (oft auch nicht mit Infuse). Ein aktueller 4K Fire Stick hingegen schon und der lässt sich mit einem billigen Adapter auch mit LAN betreiben. Ich nutze nun hauptsächlich einen Zidoo Z9X 8K an einem 8K-Sony-TV. DER Player nimmt wirklich alles, entweder direkt über SATA (HDD oder SSD), USB oder Gigabit-LAN und spielt alles bisher (ausnahmslos) korrekt ab.

Zurück
Oben