Ugreen NAS, Filme schnell übertragen

Du kannst Subdomains auch als CNAME eintragen, die dann auf die Hauptdomain weisen. Aber der Tippaufwand ist der gleiche. ;-) Deshalb nehme ich lieber Adguard, da habe ich für meine Homelab-Domain (die nur intern genutzt werden kann) einfach alles per Wildcard auf den ReverseProxy geleitet.

Zipfelklatscher schrieb:
Du kannst Subdomains auch als CNAME eintragen, die dann auf die Hauptdomain weisen.
Natürlich ist das nicht das Gleiche. Bei einer internen Umschreibung bleibt der ganze Trafik und die Anfragen im Netzwerk. Ein CNAME beim Hoster macht den Service von außen erreichbar. Somit ist es von extern möglich, auf diesen Dienst zuzugreifen. Den CNAME sollte man nur für Dienste nutzen, welche auch von außen erreichbar sein sollen und die Verbindung nicht über VPN realisiert werden kann.

Zipfelklatscher schrieb:
einfach alles per Wildcard auf den ReverseProxy geleitet.
Das geht wie bereits erwähnt in AdGuard, aber nicht in Pi-Hole. Ich halte persönlich AdGuard eh für den besseren Lösungsansatz, das ist aber eine Geschmackssache. Pi-Hole ruht sich auch nur auf die eigene Vergangenheit aus wie bei AVM, und Synology und ist längst überbewertet.

Bei Ugreen gibt es mit dem Adguard Home Docker-Container ein Problem. Im UGOS läuft dnsmasq und blockiert damit den Port 53, den Adguard unbedingt braucht.
Ich habe mich bis jetzt damit beholfen, mich per ssh auf das NAS zu schalten und dort dnsmasq zu deaktivieren:

sudo systemctl stop dnsmasq
sudo systemctl disable dnsmasq

Das überlebt Neustarts. Es überlebt aber kein Systemupdate, dann muss man das wieder machen. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit dauerhaft umgehen soll.

@Krik

das habe ich Ugreen schon mehrfach gemeldet und wurde auch schon mehrfach diskutiert. Das liegt an dem DHCP-Server und ist kein Problem von AdGuard. Andere Anwendungen in Verbindung mit dem Port 53 haben das gleiche Problem.

Schon Macvlan probiert?
https://ugreen-forum.de/forum/thread/130-tut-adguardhome-werbeblocker/

Trotzdem wäre es schön, wenn du den Support auch kontaktierst. Je mehr User das machen, desto besser ist es. Ich bin eigentlich kein Freund von Macvlan. Dieses sollte nur mit Bedacht eingesetzt werden. Macvlan kann man auch gleich im Stack einrichten und einstellen. Dazu muss noch der IP-Bereich als auch die Netzwerkkarte richtig ausgewählt werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macvlan habe ich (noch) nicht probiert. Ich wollte das eigentlich nicht einsetzen.

Meine docker compose.yaml sieht aktuell so aus:
Code:
services:
    adguardhome:
        image: adguard/adguardhome
        container_name: adguard-home
        restart: unless-stopped
        volumes:
            - /volume1/docker/adguard-home/work:/opt/adguardhome/work
            - /volume1/docker/adguard-home/conf:/opt/adguardhome/conf
        network_mode: host
An die Yaml aus deinem Link komme ich nicht dran, ohne einen Forenaccount zu erstellen. Da bin ich gerade etwas zu faul für. 🫠

Ich hatte noch die Idee den DNS-Port in der /etc/dnsmasq.conf auf 0 zu setzen. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen.
1753456847390.png

Schau mal in den anderen Link. Dort findest du eine fast fertige Compose.

Zurück
Oben