Ugreen NAS, Filme schnell übertragen

Du findest mit Sicherheit genug Informationen oder sogar Videos wenn Du den Namen deines weiterhin unbekannten NAS in der Suchmaschine deiner Wahl ein gibst und die Stichwörter Netzwerkfreigabe und SMB verwendest.
Bisschen was selber machen kann man schon erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, nutrix, lechi4ever und eine weitere Person
lechi4ever schrieb:
SMB? was heißt das und wo finde ich das?
Oje, ich glaube, dann wirst du noch viel Spaß mit dem NAS haben.
Arbeite dich erst einmal in den Basics ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, redjack1000, H3llF15H und 4 andere
Arboster schrieb:
Du findest mit Sicherheit genug Informationen oder sogar Videos wenn Du den Namen deines weiterhin unbekannten NAS in der Suchmaschine deiner Wahl ein gibst und die Stichwörter Netzwerkfreigabe und SMB verwendest.
Bisschen was selber machen kann man schon erwarten.
ok

MEIN NAS: UGREEN NASync DXP2800 2-Bay Desktop NAS

Zuletzt bearbeitet:
@lechi4ever

wie bereits in #5 vermutet, weil es den 2-BAY-ARM-NAS noch nicht gibt!
Ändert aber nichts an der Software, weil diese bei allen Geräten gleich aufgebaut ist und auch aussieht. Also alle Ugreen Anleitungen kannst du bedenkenlos übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde das NAS dann für das Übertragen erst mal direkt neben den PC stellen und dann per Switch/Router direkt per LAN verbinden, dann sollte es definitiv schneller gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Banned und H3llF15H
snoogans schrieb:
das wird aber langfristig sein Problem

Sofern er die Videos gut komprimiert, könnte das für Streaming noch passen. Kommt halt am Ende auf die Bitrate an. Ne Blu-ray im Original wirste natürlich über die Leitung vergessen können. Ob Jellyfin da mitspielt bzw. was für Ressourcen der Leitung das frisst, weiß ich nicht. Aber theoretisch wären ja etwa 16MBit/s brutto mit seiner Krücken-Leitung drinnen. Mit HEVC oder besonders AV1 kriegt man mit 10MBit/s sicherlich schon gute Ergebnisse.

Aber ja, optimal ist was anderes. Man könnte Access Points bzw. Bridges einsetzen und so das WLAN vergrößern, sofern keine Kabel gelegt werden können über die gesamte Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe nun eine Lösung gefunden. Ich habe einen SATA zu USB Festplattenadapter und an der NAS dran. Wurde gleich erkannt und ich kann die Daten nun mit 200MB/s übertragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
Und jetzt tue uns den Gefallen und fang an die GRUNDLAGEN deines Geräts in Eigeninitiative zu erarbeiten.

Danach viel Freude ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Azghul0815, Monty-Mobile und eine weitere Person
Banned schrieb:
ofern er die Videos gut komprimiert, könnte das noch passen.
Ca. 10 GB pro Film klingt für mich für eine kleine Komprimierung bzw. höhere Qualität. Das wäre wesentlich mehr möglich. Wenn das Streaming funktioniert, dann nur im Grenzbereich, mit einzelnen Aussetzer oder Artefakten. Ein Umstieg auf WLAN sollte die bessere Option sein. DLAN ist sehr Störanfällig und sorgt besonders bei VDSL für Verbindungsabbrüche, aber auch ein FI kann ausgelöst werden.

Banned schrieb:
Ob Jellyfin da mitspielt bzw. was für Ressourcen der Leitung das frisst,
Auch da muss man unterscheiden, ob Jellyfin notfalls die Recodierung übernehmen soll. Was extern bzw. unterwegs aufgrund der Internetbandbreite ok ist, macht doch im Netzwerk nicht wirklich Sinn. Dann kann man auch bei einer kleineren Auflösung bleiben.

lechi4ever schrieb:
habe noch nicht alle meine Filme digitalisiert. Hab jetzt 10 Filme in HD
Zu beachten, dass diese Filme scheinbar noch nicht einmal in HD-Ausgangsmaterial vorhanden sind? Kann aber auch bedeuten, dass er diese rippen muss, dann liegt das Material aber bereits digital auf einer Scheibe (DVD/BR) vor.

Das nächste Problem ist schon in Sicht, wenn der TE mitbekommt, dass Jellyfin auch auf dem NAS (Docker) als Medienserver laufen muss und nicht nur die App im TV. Je nach Anleitung funktioniert die Hardwarekodierung oder auch nicht. Typischer Fall von „habe ich mir leichter vorgestellt“. Aber jeder fängt einmal an, fraglich ist nur, ob man den Weg auch zu Ende geht. Der Rest wie Backup, Absichern usw. kommt zusätzlich dazu und sollte unbedingt behandelt werden, bevor es einen großen Aufschrei gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Azghul0815
lechi4ever schrieb:
Habe nun eine Lösung gfeunden. Ich habe einen SATA zu USB Festplattenadapter und an der NAS dran. Wurde gleich erkannt und ich kann die Daten nun mit 200MB/s übertragen :)

Piak schrieb:
Und jetzt tue uns den Gefallen und fang an die GRUNDLAGEN deines Geräts in Eigeninitiative zu erarbeiten.

Danach viel Freude ;)
ei ei Sir, wird gemacht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Azghul0815
snoogans schrieb:
Das nächste Problem ist schon in Sicht, wenn der TE mitbekommt, dass Jellyfin auch auf dem NAS (Docker) als Medienserver laufen muss und nicht nur die App im TV.
Jellyfin hat eine Native App in UGOS.
Also das Problem ist schon mal gelöst.
Ergänzung ()

@lechi4ever
Ich kann dir gerne mal Screenshots zukommen lassen. Je nachdem wenn mein Sohn heute schläft.

Wie gross sind die Filme? Wegen der Bitrate?
Da werden 16Mbit/s (2Mb/s) schon eng.
Ergänzung ()

Btw. Hab selbst 2 DXP2800 zu Hause

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und und tschüss
Da siehst du einmal, wie aktuell ich bin. Ich verwende aber trotzdem die Dockervariante aufgrund der Aktualisierung. Das war bei Synology auch nicht anders. Wichtiger wäre erst einmal die Verschlüsselung oder Reverse Proxy.

Azghul0815 schrieb:
Wie gross sind die Filme?
lechi4ever schrieb:
Hab jetzt 10 Filme in HD. ca. 100GB
snoogans schrieb:
Ca. 10 GB pro Film klingt für mich für eine kleine Komprimierung bzw. höhere Qualität. Das wäre wesentlich mehr möglich.

Azghul0815 schrieb:
Da werden 16Mbit/s (2Mb/s) schon eng.
snoogans schrieb:
Wenn das Streaming funktioniert, dann nur im Grenzbereich, mit einzelnen Aussetzer oder Artefakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
snoogans schrieb:
Wichtiger wäre erst einmal die Verschlüsselung oder Reverse Proxy.
Nur wenn du von aussen drauf willst. Intern doch net, oder hab ich nen Denkfehler?

Danke. Hatte ich zwischen Kind und Kita überlesen.

Edit
bei mir läuft Jellyfin und Plex ja auch im Container, allerdings auf Proxmox.

Zuletzt bearbeitet:
Klar nutze ich meine Domain intern und extern. IP und Port sind doch von gestern. Das ist meiner Meinung nach einfacher und entspannter ;). Jede Anwendung spreche ich einfach als Subdomain an. Man kann das zwar durch NPM in Docker kompensieren, aber ein Reverse Proxy ist ein Muss in Verbindung mit Docker und externer Freigabe. Gerade Einsteiger sollten die wichtigsten Dinge auch im OS finden.

Was Jellyfin angeht, habe ich keine native App zum Download bei Ugreen gefunden. Alle Anwendungen verwiesen auf Docker.

Zumindest die Installation läuft via UGOS Oberfläche. Vermutlich legen die nen Standard Docker an, der aber halt vorkonfiguriert ist.
1753199313801.png

@lechi4ever
im Controlpanel auf der UGOS Weboberfläche unter File Service:
1753199388165.png

Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Klar nutze ich meine Domain intern und extern. IP und Port sind doch von gestern.
da bin ich bisher zu "Faul" gewesen.
Hab den NPM für Jellyfin nach aussen am laufen, wie auch Plex, aber intern nutz ich tatsächlich noch IP und Port ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Azghul0815 schrieb:
Hab den NPM für Jellyfin nach aussen am laufen
Probier es doch einmal aus. Natürlich musst du dann noch eine Umschreibung bei AdGuard, Pi-Hole oder einen DNS-Server im Netzwerk machen. Ich hab hier in AdGuard einfach eine Wildcard für meine Domain angelegt. Einzig der Messenger ist extern freigegeben, der Rest über WG-VPN.

Bei Pi-Hole funktioniert aber keine Wildcard, da musst du leider jede Subdomain als Umschreibung einmalig eintragen. Das ist aber auch noch vertretbar.

1753205585234.webp

Zurück
Oben