Jemand Erfahrung mit CSL Systemen?

floely

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich bin momentan dabei von meinem Laptop (wird hier verkauft) auf einen Rechner um zu steigen. Da ich natürlich keine große leistungseinbusen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach einem System.

Früher hätte ich mir einen selbst zusammengestellt, allerdings sehe ich da preislich momentan keinen Vorteil mehr.

ich habe mir folgendes System angeschaut:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13102&cPath=5_270

Mein Laptop hatte ein i7 6700 HQ | 16 GB Ram | 256 SSD | GTX 970M

Zurückstecken möchte ich natürlich nicht.

Ich liebäugel auch mit einem Ryzen 1600x System, jedoch müsste man dies selbst zusammenstellen, was etwas über 1000€ Käme mit einer 1060 6GB Graka.

Jetzt meine Fragen:

Was haltet ihr von dem System?
Muss ich einbußen machen im Vergleich zum aktuellen?
Was würdet ihr mir empfehlen? ich spiele, wenn dann nur Full HD. Letzten Spiele waren AC: Origins und GTA V sowie CS GO und BF 1.

Diese sollten natürlich weiterhin laufen und zukünftige Spiele ebenso, wobei ich nicht alle Details auf Hoch oder Ultra brauche.

Über Antworten wäre ich dankbar!

veraltete CPU, billiges MB, NT zweifelhafter qualität. würde ich nicht empfehlen.

eine 1050ti wäre schon etwas flotter als die 970M.

Zuletzt bearbeitet:
csl verkauft quasi nur restposten müll,
kann du zu den ganzen anderen konsorten packen die sich bei amazon rumtrollen.
greentec, shinobee, etc.pp

einfach meiden und gut is.

Das System passt schon für den Preis.

Ich habe das ähnlich (nur 32 GB RAM und extra Soundkarte), bin völlig zufrieden und packt 1440p mit sehr hoch / ultra.

AMD ist zu überlegen, da Intel in einigen Spielen optimierter funktioniert.

€: Das Netzteil ist eine eigene CSL Lösung, das wäre zu überlegen. Die CPU ist völlig ausreichend und läuft quasi nie unter Vollast bei heutigen Spielen. ;)

Mittlerweile sind im Einzelkauf die HW eh zu teuer geworden, daher lohnt sich ev. ein Komplett-System.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antworten. Ob CSL Müll verkauf toder nicht sei dahingestellt. Ich frage ja nach Erfahrungen nicht nach Viehtreiberei.

Nicht Böse meinen, aber pauschal zu sagen es sei nur Müll halte ich für falsch. zumal ich daraus keine Erfahrung lese.

@ Blackland

Danke schonmal. Ja das Netzteil hatte ich auch gesehen. Das wäre dann vermutlich Tauschfähig.

An den Rest noch:

Hat jemand nen Vergleich (wenn auch subjektiv) mit einem I7 7700 / 6700 und nem Ryzen 1600 (x) .
Ich habe viel gelesen, aber da liest man sich dumm und dämlich zwischen Vor und Nachteile.

Danke bis hier her

Oder mal ganz anders gefragt:

Wie würde euer PC atkuell für rund 1000€ - 1200€ aussehen?

na ja, ich würde schon gerne selber bauen, nur sehe ich momentan da keinen vorteil drin was den preis angeht.

Einziger vorteil vom selbst zusammenbauen wären natürlich die auslese der einzelnen Komponenten und das aufteilen des budget (erst 8gb ram dann 16 ect)

Einen Vorteil was den Preis angeht?

Hier 1100€ gleicher Preis bei fasst gleicher Ausstattung!

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 Gigabyte Z370P D3
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Spire StarFlow Pro (SP559S7)
1 Deepcool Tesseract SW schwarz, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Vorteile

i7 7700(4 Kerne 8 Threads) durch i7 8700(6 Kerne 12 Threads) ersetzt.
Mainboard durch Board mit Z370-Chipsatz ersetzt
Samsung 850 durch aktuelle Samsung 860 ersetzt
6GB GTX1060 von ASUS durch 6GB GTX1060 von Palit ersetzt
Und ganz wichtig! Billignetzteil durch be quiet! Pure Power 10 ersetzt.

Ansonsten ist die Kiste nicht anders als die von CSL. Man sollte schon stutzig werden, wenn man bei denen ein 500W Netzteil Super Silent durch ein Pure Power-Netzteil für 50€ Aufpreis tauschen kann. Das Pure Power 10 500W kostet komplett nur 57€.
Also was soll an dem Angebot auch nur annähernd gut sein. Das ist Grottenschlecht. Wenn wenigstens das Betriebssystem dabei wäre. Aber selbst Windows 10 muss man für 90€ zukaufen. Neu kostet es nur 80€ Das kann man sich sonst bei Fertigrechnern wenigstens sparen.
Wer da kauft ist selber Schuld. Sorry, aber das wäre aus meiner Sicht schon richtig dumm diese Kiste dort zu holen.

Alternativ könntest du dir auch einen i5 8600k(6 Kerne 6 Threads) einbauen und hättest die gleiche Leistung wie der i7 7700 und würdest noch 50€ sparen oder halt wieder in die ASUS-Grafikkarte stecken wenn es unbedingt eine ASUS sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Hier 1100€ gleicher Preis bei fast gleicher Ausstattung!
Interessanterweise kann man das auch so komplett kaufen, sogar mit Windows und onboard-WLAN, und nur mit einer Einschränkung bei Details der SSD/HD-Kombi:
HP Pavilion Power 580-134ng i7-8700 16GB 1TB 256GB SSD DVD

Die Panik bei den Netzteilen kann ich nicht nachvollziehen. Wieviel Netzteilexplosionen gab's denn bei Dir im Stadtviertel im letzten Monat?

Zuletzt bearbeitet:
ok dankt, nur wäre bei csl natürlich noch ne hdd dabei, kostet nicht die welt, aber auch nicht zu vergessen.
Beim Ram, sollte man lieber bissl mehr investieren und auf höheren gehen, oder reicht der 2400er völlig aus? Also sind unterschiede Spürbar oder nur messbar?

Windwos 10 kostet bei den richtigen quellen um die 15€ :D

Wer keine CD Daheim braucht

floely schrieb:
Windwos 10 kostet bei den richtigen quellen um die 15€
Du weißt aber, daß Du damit hier mit Deinen illegalen Vorhaben angibst? Außerdem: "bei den richtigen Quellen" kostet gar nichts irgend etwas.

blöderidiot schrieb:
Die Panik bei den Netzteilen kann ich nicht nachvollziehen. Wieviel Netzteilexplosionen gab's denn bei Dir im Stadtviertel im letzten Monat?

Bei mir im Dorf gab es keine. Liegt vielleicht auch daran das ich denen seit Jahrzehnten schon keine billigen Chinaböller mehr verbaue :D

Es geht dabei aber noch nichtmal um eine "Explosion". Diese Netzteile bringen einfach ihre Leistung nicht die sie angeblich haben. Die Restwelligkeit ist oft erschreckend. Wenn wir jetzt hier über einen Officerechner mit vielleicht einem Pentium und 4GB Ram reden würden, würde ich vielleicht noch mit dir mitgehen. Aber warum verbaut man Hardware für über 1000€ und paart sie dan mit einem 15€ Billignetzteil?

@TE

wenn du nicht selber bauen willst, schau mal bei den üblichen Verdächtigen nach. Medion, HP und co.

Alternativ kannst du in der Konfiguration die ich postete einfach das Board, die CPU und den RAM austauschen. Den Ryzen 5 1600x plus Mainboard und schnelleren Speicher tauschen. Es sei denn man hatte schon den Speicher und nutzt ihn nun weiter. :D

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming

Das wäre dann trotz schnelleren Speicher nochmal über 100€ günstiger.

Noch ein Tipp falls du nicht selber Zusammenbauen möchtest. Alternate und Mindfactory machen das für dich. Bei Alternate hab ich mal geschaut, da würdest du mit ca. 1100€ das gepostete System inkl. Zusammenbau mit Ryzen 5 1600x bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Du weißt aber, daß Du damit hier mit Deinen illegalen Vorhaben angibst?

softwarebilliger.de ganz legal und ganz normal "billiger". Man muss nicht teuer kaufen. ;)

Und Netzteil, da hat der TE doch völlig Recht: Stabilität ist das Wichtigste, nicht die Furcht, das es explodiert! :D

was öfters hier empfohlen wird ist diese Webseite, wenn du den Computer nicht selbst bauen willst.

https://www.dubaro.de/

Stell es dir zusammen und post die Konfiguration hier.
Lg

PS Mindfactory stellt auch computer zusammen

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:

Da wäre er dann inkl. Montage und Betriebssystem bei >1.300,-. Finde ich zu viel für da Setup.

@ TE
Selbst die mobile GTX 1050 Ti ist schon mit Deiner GTX 970M vergleichbar, die Desktop-Variante wäre also sogar schneller.
Bei der CPU würde selbst ein i5-8400 Deinem i7-6700HQ die Rücklichter zeigen, da er nicht nur mehr Takt hat sondern auch zwei Kerne mehr (wenn auch ohne HT, das wäre dann beim i7-8700 der Fall).
Alles darüber wäre dementsprechend stärker...

Es ging ja nicht darum, dass der TE nicht selbst zusammenbauen wollte, sondern meint, bei einem Fertigkauf Geld zu sparen. Das ist mitnichten der Fall:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K) ab € 269,86
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ab € 17,80
Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU) ab € 82,40
Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) ab € 45,15
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A) ab € 144,32
ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC, EX-GTX1060-O6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0A28-M0NA00) ab € 398,95
MSI B250M Pro-VD (7A74-002R) ab € 47,84
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) ab € 9,91
Kolink Victory A schwarz (Victory-A) ab € 24,85
Kolink Core KL-C400 400W ATX 2.3 (KL-C400) ab € 26,85
Summe der Bestpreise: 1.067,93€

Das ist mit besserem Prozessor (7700K statt 7700), besserer SSD (860 statt 850 EVO), besserem Netzteil (84% statt 82% Effizienz) und besserem Mainboard (B250 statt H110) 31,07€ günstiger als das CSL-Gerät. Da ich darauf geachtet habe, dass die Komponennten alle bei einem Händler zum Bestpreis lagernd sind und man bei diesem Händler nachts versandkostenfrei bestellen kann, fallen da auch keine Zusatzkosten an.

Zu bedenken ist allerdings, dass die Zugaben des CSL-Angebotes nicht in der Auflistung enthalten sind. Will man einen XBOX-Controller und Gratisspiele kann man dies allerdings auch günstiger haben, wenn man noch einmal 60 € beim Eigenbau spart, indem man statt der Asus !060 Ex die bessere 6GB EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 339 € nimmt.

Das geht sogar mit noch besseren Prozessor. Wie ich bereits oben mit i7 8700 verlinkt habe.
Aber kannst du mal erklären warum du so ein Billignetzteil verlinkst, das gerademal grottige 23A bzw. 276W auf der 12V-Schiene liefert?

Wenn man sich jetzt mal die Leistung des von mir vorgeschlagenen be quiet-Netzteils bei 400W anschaut. Da werden allein 384W auf der 12V Schiene zur Verfügung gestellt. Zudem hat es noch Leistungsreserven und kann Spitzenlasten bis 450W liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben